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Geometrie 5. Klasse: Das Nockenwellenrad - Wieviel Grad ein Zahn?
Hallo community,
wieviel Grad hat ein halber/bzw. ganzer Zahn auf einem Nockenwellenrad eines 8V Saugers im Bezug auf die ganzen 360 Grad des Rades.
Gemeint ist hier nur EIN Zahn, also || nicht Zahn und Tal ( |_| ). Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine...;-)
...wollte das mal wegen meinem verst. Nockenwellenrad wissen, wieviel ich getz nach vorne bin (Im Moment nen halben nach vorne).
..klar habe ich mir das auch schon selber ausgerechnet, aber 1000Augen rechnen besser als zwei.
Danke euch, Kommilitone
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17 Antworten
Dafür müsste man jetzt erstmal Umfang und Zähnezahl wissen.
Ich meine 1 Zahn sind 7°, aber ohne Gewähr...
Wieviel Zähne hat denn das Rad?
Das Nockenwellenrad hat 44 Zähne.
360° : 44 = 8,18°
(Hatten wir das Thema nicht erst letztens abgehandelt ??)
Wenns 44 Zähne hat, dann hats auch 44 Täler
Wären also 4,09°...
4,09Grad iss ja auch nicht irgendwie viel...
Ich bin mit der Einstellung eigentlich soweit duch, sodass ich Ihn am giftigsten mit ca. 4Grad vorstellung der serien GTI Welle fahren wollte (vorerst).
Ist das normal, oder bilde ich mir da eher was ein...da eine verstellung der Steuerzeiten ja eigentlich eher Nachteile bringt, oder? Auf den Punkt genau sollte doch eigentlich am besten sein...?! Im Grunde öffnet doch getz das EV früher, jedoch das AV etwas später. Oder ist das so gering, dass man das nicht berücksichtigen muss...nach dem Umbau höre ich irgendwie garnichts mehr bei dem Teil...Wenn ich dazu noch eine andere Welle fahre, ist ganz aus mit Strasse, deswegen bleibt die erst mal, zumal das dann mit der Verdichtung ohne Taschen eh' erst mal nicht geht!
Zum verständnis der Rest:
fast "neuer" JH Block mit Slipperkolben&Stahlpleuel (Brennräume ausgelitert und wieder auf ein gleiches Volumen gebracht);
Kurbelwelle nitriert&erleichtert, Lagerstellen poliert und gewuchtet;
Hauptlager&Pleuellager Glyko „Spezial“;
40Gramm Hydros mit Rennfeder&Stahlteller bis 9.500U/min;
Ansaug und Abgaskanäle geweitet, alle Kanten entfernt und geglättet;
Ventilsitze neu gefräst & eingeschliffen;
Ventile erleichtert und Führungen gekappt;
Kopf 5Zehntel geplant;
11,0:1 verdichtet dreht sicher bis 8300U/min (aber nicht lange ;-) );
Schwungrad aus ALU.;
Ölhobel für die Kurve und den kleinen Durck zwischendurch;-)
Ansaugbrücke geweitet und poliert;
DIGIFANT mit 3,4Bar Sprit und grosser Membrane;
MetallKat vom 2,9er VR + Fächer;
Ölpumpe vom G;
Ansaugtrakt "Regenrinne" von Hornbach;
Kennfeld auf Prüfstand dazu einstellen lassen...usw. LÄUFT!
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wenns 44 Zähne hat, dann hats auch 44 Täler
Wären also 4,09°...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wenns 44 Zähne hat, dann hats auch 44 Täler
Wären also 4,09°...
Wenn man bei einem Serienrad 1 Zahn versetzt, verstellt man um 8,18°. Halbe Zähne kann man nun mal nicht versetzen.
Und wenn man ein verstellbares NWRad hat, bleibt es jedem selbst überlassen wier viel man verstellt. Das auszurechnen dürfte wohl kein Problem sein.
Vergesst bei der ganzen Sache nicht, dass bei Nockenwellenangaben zB von Schrick die Werte in °Kurbelwinkel angegeben werden. Wird also an der NW um ein Zahn versetzt, verschieben sich die Steuerzeiten um 16,36° Kurbelwinkel.
Re: Geometrie 5. Klasse: Das Nockenwellenrad - Wieviel Grad ein Zahn?
Ich bezog mich dadrauf:
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Gemeint ist hier nur EIN Zahn, also || nicht Zahn und Tal ( |_| ). Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine...;-)
Sorry, aber sonst raffe ich es wieder nicht...;-)
Ich bin mit der Einstellung eigentlich soweit duch, sodass ich Ihn am giftigsten mit ca. 4Grad vorstellung der serien GTI Welle fahren wollte (vorerst).
Ist das normal, oder bilde ich mir da eher was ein...da eine verstellung der Steuerzeiten ja eigentlich eher Nachteile bringt, oder? Auf den Punkt genau sollte doch eigentlich am besten sein...?! Im Grunde öffnet doch getz das EV früher, jedoch das AV etwas später. Oder ist das so gering, dass man das nicht berücksichtigen muss...nach dem Umbau höre ich irgendwie garnichts mehr bei dem Teil...Wenn ich dazu noch eine andere Welle fahre, ist ganz aus mit Strasse, deswegen bleibt die erst mal, zumal das dann mit der Verdichtung ohne Taschen eh' erst mal nicht geht!
Wenn du das originale Nockenwellenrad hast, kannst du ja wohl nur in Stufen von 8°18' Nockenwellenwinkel, entspricht 16°36' KW-Winkel die Steuerzeiten verstellen. Oder hast du ein verstellbares NW-Rad?
Wenn du da nach dem Umbau nichts hörst bei dem Teil?? (was heißt das?) wird es wohl dran liegen, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen. Entweder Einlass und Auslass öffnen beide zu früh oder beide zu spät.
Optimal ist auf den Punkt genau. Ein Ritzel zu viel oder zu wenig und er läuft nicht oder nicht richtig.
Hab ich deine Frage richtig verstanden?
Klar, ich habe ein verstellbares rad.
Hören tue ich nichts mehr wegen den Slipperkolben, wenn die nicht richtig warm sind, kannst Du im stand alles andere merken als das der leicht ruckelt. Wegen der leichteren Kurbelwelle und dem ALU Schwungrad hört sich eh' alles an wie 2 Takter. Ich meine, wenn füher der mal nen Zahn übergesprungen war, hat man das sofort am Ar*** gespürt, dass er leicht ruckelt, weisst was ich mein?! Wegen der härteren Motorlager überträgt sich nun alles irgendwie auf die Karosse.
Grundsätzlich wollte ich wissen, was passiert, wenn ich die Steuerzeiten nach vorne verstelle....so 4Grad (Nocke gemeint) wie jetzt bei mir. Grundsätzlich läuft er so am giftigsten (meine ich...). Nen bisschen ausgeglichen habe ich ja damit das Kopfplanen, aber bilde ich mir den Rest ein? Da ich ja jetzt in Grunde den EInlass füher öffne und den Auslass später. Oder meint Ihr das diese paar Grad mal garnichts ausmachen...?!
*gleiche Uhrzeit, gleiche Frage*
du öffnest nicht nur den einlass früher sondern natürlich auch den auslass. du hast ja nur eine welle. du kannst ja nur beides vor oder zurücklegen. einlass früher öffnen und auslass später öffnen wird bei nem 8v nicht möglich sein (mit der gleichen welle natürlich)
Was hast'n dir da andrehen lassen? Bei aktuellen Kolben ist das Laufspiel kalt gleich der Serie...