ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gepäckabtrennung neuer GL nicht verfügbar?

Gepäckabtrennung neuer GL nicht verfügbar?

Mercedes GL X166
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 0:14

Hallo Leute,

bin grade dabei mich intensiv mit dem neuen GL zu befassen. Muss bald bestellen damit er im November dann auch da ist.

Aber mir ist was ganz merkwürdiges aufgefallen. Es gibt überhaupt kein Gepäcknetz im neuen GL. Habe bereits bei mehreren Mercedes Niederlassungen danach gefragt. Es herrscht die große Ratlosigkeit. Es ist nicht mal eine Vorrichtung zur Befestigung am Dachholm dafür vorgesehen. Ich weiss natürlich das diesmal der GL Serienmäßig zum 7 Sitzer gemacht werden kann. Aber deshalb muss man doch trotzdem die Möglichkeit haben ein Gepäcknetz einzubauen. Was nutzt mir das große Ladevolumen, wenn ich das Ladegut nicht mal bis zum Dach stapeln kann weil ich kein Netz spannen kann. Für mich ist das sehr wichtig, ich will mir wieder wie im alten GL ein Hundegitter einbauen welches ich zur Quertrennung und Längstrennung (1/3 2/3 ) ein bauen kann. Aber wie ohne Befestigungsmöglichkeit.

Wie gesagt nicht mal ein Netzt gibt es von Mercedes. Ich finde das ist ein absolutes "No go"! Ich hoffe Mercedes wird da bald handeln.

Weiß jemand irgendetwas bezüglich meiner "Entdeckung" dass es kein Netz und keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Ist da irgendwas geplant?

Würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort bekommen könnte.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Naja, es ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass in einer Unfallsituation Fenster und Schiebedach geschlossen werden, Gurte gestrafft und Rückenlehnen aufgerichtet werden wenn von hinten die Rimowa-Koffer geflogen kommen :-)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stern-Fan

 

Weiß jemand irgendetwas bezüglich meiner "Entdeckung" dass es kein Netz und keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Ist da irgendwas geplant?

Würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort bekommen könnte.

Danke im voraus.

Erstaunlich. Da ich mich selbst für den GL interessiere, habe ich nach Ihrem Beitrag noch einmal die Preisliste studiert und tatsächlich auch nichts gefunden.

Es mag für mich zwar nicht kaufentscheidend sein, ist aber für einen Fahrzeughersteller, der Sicherheit so in den Mittelpunkt stellt, sehr bedenklich.

P.S. Was versteckt sich hinter dem Begriff 'Steckmodul für Kofferraum A166 860 0034 'in der Zubehörpreisliste ? Ist das vielleicht die Lösung?

Naja, es ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass in einer Unfallsituation Fenster und Schiebedach geschlossen werden, Gurte gestrafft und Rückenlehnen aufgerichtet werden wenn von hinten die Rimowa-Koffer geflogen kommen :-)

Hallo Freunde!

Ich stehe vor der gleichen Frage: GL -Bestellung mit Gepäckraum-Trenngitter/ Netz möglich oder nicht ???

Derzeit existiert keine Preislistenposition dazu und es ist auch nicht STANDARD!!!

Somit bin ich letzte Woche meinem Freundlichen (MB Wiesenthal Wien) ordentlich auf die Nerven gegangen und habe urgiert, wie ein Fahrzeug in der (finanziellen) Spitzenklasse und dem Anspruch auf Sicherheit für die Fahrgäste da keine Maßnahmen setzt...

Erkenntnis: Derzeit ist kein Trenngitter - auch nicht als Nachrüstung - verfügbar!!!!!! Dies wird noch bei allen Auslieferungen des 1 HJ 2013 so sein!!

Aussicht: Ab 2. HJ 2013 wird es voraussichtlich ein Trenngitter geben (entweder ab Werk oder als Nachrüstung) ähnlich jenem, das auch beim ML nachgerüstet werden kann.

Derzeit gibt es nur auch keine Haltevorrichtungen im Fahrzeuginnenteil.....auch diese Halteösen müssen dann nachgerüstet werden!!!

Kostenpunkt: Unbekannt

Conclusio 1: Sehr enttäuschend, dass ein Feature, welches es sowohl bei den früheren Modellen und auch bei SUVs mit geringeren Preisen gegeben hat bzw gibt, einfach vergessen werden kann :-(

Conclusio 2: Ich werde mir den GL natürlich trotzdem in den nächsten Wochen bestellen und darauf bauen, daß MB dieses Gitter ab dem 3. Quartal 2013 fix einbauen wird.

Grüße

Gianni0207

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:37

Hallo ich mal wieder. Ja ja, ich habe mitlerweile vor einiger Zeit die Mercedes Hotline angerufen und das Probelm geschildert und mein Entsetzen mitgeteilt. Man hat mir dann nach 2 Tagen mitgeteilt, das ab 2. Quartal eine Lösung verbaut werden soll. Ich hoffe es ganz stark. Habe meinen GL 500 Mitte Januar bestellt.

Viele Grüße

Hurra, hurra! In einer Woche ist die Übernahme meines neuen GL 500 vorgesehen und ...oh Wunder...es ist geplant, ein Gepäcknetz seitens MB als ZUBEHÖR anzubieten. Dieses ist aber nach Info durch Mercedes Wiesenthal derzeit vor Weihnachten voraussichtlich noch nicht lieferbar!!!!

Ein genauer Termin wird erst in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Dafür ist der Preis schon bekannt. Das Netz selbst soll rund 560 € kosten, der Einbau der kleinen "Öhrchen", in welche man dann das Netz nach Bedarf hinter der ersten oder der 2.Sitzreihe einhängen kann, dann etwa 400 €.

Also für ein Sicherheitsfeature, welches bei anderen Marken schon automatisch dabei ist, wie ein Mittelspiegel, noch mehr als 900 € bezahlen zu dürfen, ist eine MB Meisterleistung.

Aber warten wir mal ab, wann das Gimmick überhaupt lieferbar ist. Die Alternative ist ja nur ein Gitter aus dem freien Zubehörhandel, welches einfach hineingestellt wird und am Dach bzw an den Seitenholmen angeschraubt wird..auch keine elegante Lösung........ .dafür kostet sie etwa 290 € bis 380 € ....

Na, mal sehen, ich werde weiter berichten... :-)

Gianni

Hallo allerseits!

Nun ein kurzes Update betreff des Trenngitters/Trennnetzes beim GL - the story goes on with a happy end:

Nachdem mir mein Händler des Vertrauens Ende November/Anfang Dezember bereits freundlich versichert hatte, dass es bei MB nun bereits eine Teilenummer für das nachträglich zu verbauende Trenngitter beim GL gäbe, übte ich mich in Geduld und war frohen Mutes, dieses (für mich absolut notwendige ) Feature von Mercedes direkt eingebaut zu bekommen. Nur – es verging Weihnachten, dann kam Neujahr und auch die ersten zwei Jänner Wochen vergingen leider ohne positive News.

Daraufhin startete ich eine intensive Suche im Netz und wurde fündig: Bei Vogel Hechingen in Burladingen

www.vogel-hechingen.de

Das Trenngitter wurde bestellt, prompt geliefert und - Freunde - es paßt wie ein Originalteil.

Montageanleitung und Foto beiliegend. Interessanterweise sieht es genauso aus, wie es nur für den GLK sowie den ML auf diversen deutschen Mercedes-Servicestützpunkt-Webpages (aber eben leider nicht für den GL) angeboten wird. Das Gitter entspricht qualitativ absolut gehobenen Ansprüchen und war nach einer ersten Durchsicht der Montageanleitung exakt und paßgenau zu montieren. Auch die Abdeckrollo sowie eine etwaige Kofferraumwanne – wie bei mir verbaut - kann weiter verwendet werden.

Der Einbau dauerte (ungeübt – samt Auspacken aus dem Verpackungsplastik und ohne zweites Paar Hände) etwa 15 Minuten – dies geht aber sicherlich auch noch flotter.

FAZIT: Das Produkt ist sehr zum Empfehlen für jene GL Fahrer, die ihre Koffer gerne vor dem „Nach-vorne-Rutschen-bei-einem-Frontalunfall“ absichern möchten.

Herzlichst

Gianni

Imag3082
Imag3085
Imag3087

...so - nun auch noch die Montageanleitung zur Abrundung!!

LG

Gianni

Montageanleitung-trenngittergl

Halllo,

ich beschäftige mich auch schon länger mit einer GL Anschaffung und fand das nicht vorhandene Trennnetz auch sehr problematisch, bzw. ein NoGo für so ein teures Fahrzeug und einen Hersteller, der sich schon seit Jahrzehnten mit Insassensicherheit beschäftigt.

Jetzt bin ich zufällig beim online Studium der Serienausstattung darauf gestoßen, dass jetzt Halteösen hinten am Innenhimmel hinter der 2. Sitzreihe verbaut werden;

O-Ton:

 

In die Halteösen kann das Trennnetz (über das Zubehör erhältlich) ohne Werkstattaufenthalt eingehängt werden. Die Halteösen sind ab Werk montiert, befinden sich im Innenhimmel hinter der zweiten Sitzreihe und sind in Innenhimmelfarbe ausgeführt.

 

Da hat Mercedes also reagiert.

 

Gibt es eigentlich GL Fahrer, die die serienmäßige Ledernachbildung Artico genommen haben? Sieht ja gut aus und ist wohl robuster?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gepäckabtrennung neuer GL nicht verfügbar?