- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Gepäckraum Gitter/Abtrennung für Urlaub
Gepäckraum Gitter/Abtrennung für Urlaub
Hallo zusammen,
unser erster Urlaub mit unserem touran 5T steht an und ich überlege wie wir den vollbeladenen Kofferauminhalt vom Innenraum trennen.
wir haben zwar so ein Teleskopgitter aber das ist glaube ich nur dafür um den inhalt des Kofferaums runterzudrücken oder?
in einem audi a4 habe ich eine Trennwand die man oben im Dach einrastet.
gibt es so etwas auch etwas vergleichbares für den Touran?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Thema wird in der Betriebsanleitung auf der Seite 272-2733 behandelt (mit Bildern).
Zitat:
Das Thema wird in der Betriebsanleitung auf der Seite 272-2733 behandelt (mit Bildern).
Und so ein gitter müsste man dann kaufen - wie gesagt wir haben ein anderes Gitter dabei mit teleskopstangen.
hat das abgebildete jemand schon getestet? ist das gut? kann man dann die Kofferaumabdeckung noch eingeklickt lassen oder muss die raus?
es gibt auch so Hundegitter die man hinten an die kopfstützen schraubt.
Ich hatte sowas in meinem alten Touran und beim neuen, der letzte Woche gebaut wurde wieder bestellt. Ich habe drei Kinder plus Hund und bin im Sommerurlaub in der Ferienwohnung immer bis unters Dach beladen. Lässt sich fest einspannen und hält fest. Ist aber ein Netz und kein Gitter. Die schweren Sachen kommen aus Sicherheitsgründen nach unten.
Beim alten Touran waren die Aufnahmen im Dachhimmel nur vorhanden, wenn die Netztrennwand ab Werk mitbestellt war. Die Nachrüstung wäre entsprechend aufwändig. Ich vermute, dass dies bei der aktuellen Baureihe genauso ist.
ich verstehe grundsätzlich nicht ganz warum es beim taouran überhaupt 2 verschiedene Systeme mit Netzen gibt.
wir haben ja auch eins und ich meine auch die Punkte im Dachhimmel- aber unseres spannt man soweit ich gelesen hab eher horizontal recht mittig im kofferraum (von der höhe des Kofferaums)
damit kann man eigentlich nicht viel aufhalten. oder es wird doch anders montiert...
hier nochmal ein Bild was ich im Internet gefunden habe um zu verdeutlichen was ich meine.
auf dem bild sind doch 2 Netze bzw. Netzarten zu sehen, oder?
Zitat:
@Wuppertaler schrieb am 26. April 2023 um 12:07:54 Uhr:
hier nochmal ein Bild was ich im Internet gefunden habe um zu verdeutlichen was ich meine.
auf dem bild sind doch 2 Netze bzw. Netzarten zu sehen, oder?
Das horizontale Netz auf Kofferraumhöhe ist nur als "Ablage" zu verstehen, nicht als Transportsicherung. Es wied seitlich nur leicht eingeklippt, und hält daher auch keine wirklichen Fliehkräfte nach oben aus.
Das vertikale Netz an der Rücksitzwand ist die eigentliche Transportsicherung, damit bei einer Vollbremsung keine Ladung in den Passagierbereich vorfliegt.
so etwas in der art meitne ihc mit Hundegitter
Zitat:
@Wuppertaler schrieb am 26. April 2023 um 13:01:21 Uhr:
so etwas in der art meitne ihc mit Hundegitter
Hält Bomben fest, klappert nicht und hält auch schwerrere Gegenstände zurück. Leicht ein- und ausbaubar, keine Borlöcher oder Befestigungsgriffe nötig.
Habe ich selbst auch verbaut.
Bitte erstmal die Original-Betriebsaneitung lesen... Dann klärt sich vielleicht alles von selbst. Hier unten für "Transportieren"
Zitat:
@Wuppertaler schrieb am 26. April 2023 um 12:03:52 Uhr:
ich verstehe grundsätzlich nicht ganz warum es beim taouran überhaupt 2 verschiedene Systeme mit Netzen gibt.
wir haben ja auch eins und ich meine auch die Punkte im Dachhimmel- aber unseres spannt man soweit ich gelesen hab eher horizontal recht mittig im kofferraum (von der höhe des Kofferaums)
damit kann man eigentlich nicht viel aufhalten. oder es wird doch anders montiert...
Es gibt nicht zwei verschiedene Systeme .....sondern es gibt zum HL zwei Systeme.
Das eine hat nichts mit dem anderen gleich.
Einmal die Gepäcknetzabdeckung ( Beim HL Serie)siehe @Wuppertaler und einmal die Netztrennwand ( Extra zubestellen) siehe @alimentedd
Die Teilenummer ist 5TA8616916P6. Ich habe mir das Teil in (nicht wirklich) "gebraucht" bei Kleinanzeigen für wenig Geld gekauft. Wenn die Befestigung für die Haken vorhanden sind, ein super Teil! Sehr zu empfehlen, wenn man hoch laden möchte und seine Mitfahrer/innen auf der Rückbank schützen möchte.
Zitat:
Zitat:
@Wuppertaler schrieb am 26. April 2023 um 12:03:52 Uhr:
Es gibt nicht zwei verschiedene Systeme .....sondern es gibt zum HL zwei Systeme.
Das eine hat nichts mit dem anderen gleich.
Einmal die Gepäcknetzabdeckung ( Beim HL Serie)siehe @Wuppertaler und einmal die Netztrennwand ( Extra zubestellen) siehe @alimentedd
1) das habe ich jetzt auch verstanden
nur was ist der echte Nutzen einer Gepäcknetzabdeckung? darüber habe ich doch die Kofferaumabdeckung in der Regel oder?
ich glaube dass ich das Teil einfach nie brauchen werde. oder entgeht mir da gerade etwas?
2) kann man die Netztrennwand auch wie die Gepäckraumabdeckung irgendwo an einer dafür vorgesehenen Stelle verstauen bei Nichtgebrauch? gibts da eine Stelle? habe in der Anleitung nichts gefunden.
@Wuppertaler schrieb....nur was ist der echte Nutzen einer Gepäcknetzabdeckung? darüber habe ich doch die Kofferaumabdeckung in der Regel oder?
ich glaube dass ich das Teil einfach nie brauchen werde. oder entgeht mir da gerade etwas?
Nein, da entgeht dir nichts !
Kann man auch nur für leichte Dinge nutzen !
Beim Einkaufen für Gemüse/ Obst oder eben leichte Dinge.
Beim Radfahren oder Wandern für Kleidung......oder Baden für eventuell nasse Kleidung zum trennen von anderen.
Alles im anderen zumindest für mich eher überflüssig ,als Nutzvoll.Ist auch nicht in Gebrauch, da auch sehr instabil in den seitlichen Schienen.
Zu 2..Passt unter die Klappe hinter den Rücksitzen !Da liegen beide Teile,zumindest beim 5 Sitzer.