- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Gepäckraum-Wendematte faltbar und herausnehmbar
Gepäckraum-Wendematte faltbar und herausnehmbar
Hallo liebe Forumgemeinde,
an alle ein gesundes neues Jahr 2018.
Eine Bitte an euch, wer hat die o.g. Matte mitbestellt und könnte mir ein Photo zukommen lasssen.
Hintergrund: bei mir wurde die Matte vergessen und nachgeliefert (Nummer auf Matte 5ta 863465 ). Leider paßt sie in meinen Augen nicht. Siehe Bild; Breite reicht nicht und auf der Rückseite ist keine "wasserabweisende Schicht".
Ich möchte gerne ein Vergleichsbild (Vorder- und Rückseite) und wenn vorhanden eure aufgedruckte Teilenummer.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo alle,
ich habe die originale Wendematte (7-Sitzer; 5QA061210A). Die Breite ist passend aber die Matte ist ein bisschen zu lang. Die Oberfläche ist sehr praktisch und ich hab die andere, Textilienseite nie benutzt.
Wie gesagt, kann man die Matte zusammenfalten (3 Falten) und dann passt die Matte hinter den 6. und 7. Sitzen. Es ist doch nicht in Längsrichtung unterteilt. Sie ist auch ganz hart, sogar die Falten. Das kann man auch von den Fotos sehen. Vielleicht sollte ich die Falten irgendwie pressen.
Der Ladekantenschutz hab ich oft benutzt: der schutzt nicht nur den Stoßfänger sondern auch die Hosen - von Schmutz! Der Schutz kann man unter die Matte stecken / rollen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mit dem nachgeschnittenen Teppich auf Deinem Bild würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Anbei die Wendematte, die ich bei meinem 7-Sitzer direkt vom Werk bekommen habe.
Das Material fühlt sich an wie flexibles Styropor und ist wasserfest.
Warum das Ding "Wendematte" heißt ist mir nicht klar, da die Ober- und Unterseite durch die an den Kofferaum angepasste Formgebung vorgegeben ist.
Code lässt sich schwer lesen, dürfte aber lauten: 5GA 061.160
Bestelltitel lautete: "6SG Gepäckraum-Wendematte faltbar und herausnehmbar"
Das ist nicht die Wendematte, sondern die normale günstige Kofferraumeinlage. Also nicht das, was der TE sucht. Er sucht die 5QA061210 (für 5-Sitzer).
@blopp
Und dann jedes Mal die Matte rausnehmen wenn ich 7 sitze brauche?
Daher „faltbar“. Bei 7 Sitzen kann man die zusammenfalten auf den verkleinerten Kofferraum und drin lassen. Feine Sache.
Ich habe bei meinem 7 Sitzer Touran die Matte von Georgfrank24, die muss beim benutzen der 3 Reihe nicht entfernt werden den sie Haftet an der Rückwand der Sitze und sie ist zusätzlich noch in der Mitte Unterteil Sodas auch nur ein Platz der letzten Reihe verwendet werden kann !
@micha1112
Also kann ich nur 6 Sitze benutzen?
Mein freundlicher sagte mir dass für den 7 sitzer keine existieren ... verlogener Hund
@wolphy
Ja, in der Regel lasse ich die Matte in der Garage, wenn die 7 Sitze benötigt werden.
Der Hauptaufwand beim Umbau ist sowieso die Kofferraumabdeckung ins Untergeschoss zu verstauen.
Zur Not könnte sie natürlich auch im verbleibenden Kofferraum zusammengelegt bleiben, ist mir aber zu umständlich.
Sorry kurzer Nachtrag, es ist ein 5-Sitzer. Wenn also jemand ein Bild mit der gelieferten Matte hätte wäre das super.
Danke euch.
Zitat:
@Micha1112 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:12:29 Uhr:
Ich habe bei meinem 7 Sitzer Touran die Matte von Georgfrank24, die muss beim benutzen der 3 Reihe nicht entfernt werden den sie Haftet an der Rückwand der Sitze und sie ist zusätzlich noch in der Mitte Unterteil Sodas auch nur ein Platz der letzten Reihe verwendet werden kann !
Gibt es die auch für den 5-Sitzer? Also einfach nicht mehrfach unterteilt?
Kurze Frage: Bei der originalen Wendematte sieht man auf einschlägigen Bildern das man einen Teil als Schutz raushängen lassen kann zum Beladen... wo bleibt dieses "Stück" denn danach - legt man das doppelt rein oder verschnurpselt man das hinter der Kante?
Ja gibt es auch für den 5-Sitzer sowie auch die dazu passenden Fußraum Matten .
Hallo alle,
ich habe die originale Wendematte (7-Sitzer; 5QA061210A). Die Breite ist passend aber die Matte ist ein bisschen zu lang. Die Oberfläche ist sehr praktisch und ich hab die andere, Textilienseite nie benutzt.
Wie gesagt, kann man die Matte zusammenfalten (3 Falten) und dann passt die Matte hinter den 6. und 7. Sitzen. Es ist doch nicht in Längsrichtung unterteilt. Sie ist auch ganz hart, sogar die Falten. Das kann man auch von den Fotos sehen. Vielleicht sollte ich die Falten irgendwie pressen.
Der Ladekantenschutz hab ich oft benutzt: der schutzt nicht nur den Stoßfänger sondern auch die Hosen - von Schmutz! Der Schutz kann man unter die Matte stecken / rollen.
Danke für alle Beiträge.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Händler.
Sie haben nochmals bei Werk nachgefragt und es handelt sich um die richtige Matte. Auch in anderen Touran's (5 Sitzer) liegt diese bei.
Ich werde ihm jetzt noch ein paar Bilder zukommen lassen, damit er sich direkt an VW wenden kann. Ich will die Option zurückgeben, da sie nicht wie beschrieben, spaltfrei (siehe Beschreibung) ist und damit ihre Funktion nicht erfüllt.
Laut Händler ist die Option 5QA061210 Zubehör und hat nichts mit der vom Werk gelieferten Option zu tun. Aus meiner Sicht wird da reingelegt was da ist.
Ärgerlich da sonst am Touran vieles perfekt gelöst ist.
Hallo, ich habe mir gestern die wendematte für den 5 sitzer bestellt ich fahre und hole diese jetzt ab. Ich würde dir ein paar Fotos machen wenn ich die gleich eingebaut habe. Gruß etpaulchen