Gepäckraumklappe öffnet nicht automatisch
Moin moin zusammen und fröhliche Weihnachten an die gesamte Community.
In meiner Ausstattungsliste steht:
• Gepäckraumklappe, automatisch öffnend
Tut sie aber nicht, bzw. nur bedingt. Sie öffnet schon bleibt aber unten. Ich hätte gedacht das der Kofferdeckel komplett aufspringt wenn man am Schlüssel den Knopf drückt oder den Taster in der Tür betätigt.
Oder interpretiere ich das falsch??
Ähnliche Themen
10 Antworten
Beim Sportcoupe 2x auf den Schlüssel drücken. Vielleicht ist es beim Cabrio anders.
Falschpost
Ohhh, das werde ich mal direkt testen ....
nö leider nicht. :-(
Ich muss auch die Taste am Schlüssel länger drücken damit er entriegelt. bei 2x kurz drücken tut sich nix.
Hi,
deine Interpretation ist korrekt. Wenn man den Kofferraum über den Schlüssel, den Schalter in der Fahrertür oder (falls vorhanden) den Kofferraum-Sensor öffnet, schwingt der Deckel komplett nach oben. Hat bei mir auch nicht funktioniert, ich habe das reklamiert und Audi hat soweit ich weiß die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Seitdem funktioniert es relativ zuverlässig, nur wenn es ganz kalt ist oder die Klappe an der Dichtung "klebt" braucht sie manchmal einen kleinen Schubs zusätzlich.
Nachteil ist, dass man die Klappe jetzt schon mit ordentlich Schwung schließen muss, damit sie zugeht, ohne dass man nochmal nachhilft. Ist irgendwie insgesamt nicht so ne ganz glückliche Konstruktion, finde ich.
Bei mir springt der Deckel auf. Ich habe am Schlüssel eine Extra-Taste zum Öffnen des Kofferraums. Dort steht auch zweimal kurz hintereinander drücken.
Sooo da bin ich wieder, musste kurz nach der Weihnachtsente schauen ... ;-)
Hab nochmal die Bedienungsanleitung gelesen, von 2x kurz drücken steht da gar nichts. Das kann aber auch Baujahr (unser ist Bj. 2018) abhängig sein.
Der Beitrag von OnkelHildegard, mit dem Dämpfer scheint mir am plausibelsten.
Bei der nächsten Inspektion darf der Freundliche sich mal dazu äußern.
Sieht dein Schlüssel nicht so aus?
Also bei meinem (MJ 2018) sieht der Schlüssel so aus.
Ist der evtl. unterschiedlich je nach sonstigen Ausstattungsmerkmalen?
Wir haben den gleichen wie OnkelHildegard.
das mit dem 2 mal drücken ist ab MJ22 evtl. noch MJ21 (Facelift).
Die Schlüssel sind die gleichen bis auf den Aufdruck.
Hab das bei meinem A4 codiert auf 2mal Druck - geht aber nur mit neuem Komfortsteuergerät.
Dass es nicht aufspringt dürfte an den Dämpfern/Federn liegen...