1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Gepäckraumtrennnetz montieren?

Gepäckraumtrennnetz montieren?

BMW X5 G05

Schönen Abend und frohe Weihnachten allesamt!
Hat es jemand von euch schon mal geschafft, das Gepäckraumtrennnetz zu montieren. In der Betriebsanleitung is es zwar beschrieben aber die Metallstange lässt dich oben in den Aussparungen nicht einhängen. Es ist kein Widerstand drin, sodass die Stange nicht einrastet. Beim F15 war das zwar etwas fummelig (wie eigentlich bei allen anderen Autos auch) aber es hat funktioniert. Hier verzweifle ich total.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und LG
George

33 Antworten

Hab’s am Samstag nach langem hin und her geschafft. Ist etwas fummelig aber letztlich so, wie ich es aus dem F11 kannte. Irgendwo gibt es eine Position, wo das Netz dann fest hängen bleibt. Musste dafür aber auch komplett in den Kofferraum klettern.

Ich klappe meistens die Rücksitze um, damit ich das Trennnetz montieren kann. Ist eine Fummelei. Aber wenigstens muss man nicht in den Kofferraum klettern. Die Montage ist verglichen F31 viel schlechter und das Ganze wirkt billig. Aber immerhin kann man im Gegensatz zum F15 das Trennnetz auch verwenden, wenn die Rücksitze umgeleget sind und man die ganze Ladefläche benötigt.

Lg Fipe

Danke für eure Anregungen. Habe es nochmal probiert und tatsächlich doch noch geschafft.
Weiß jemand, für was diese Gurtschloss-ähnlichen Schnallen sind, die mitten am unteren Gurt hängen? (Also nicht die Karabiner zum Einhaken.)

Zitat:

Weiß jemand, für was diese Gurtschloss-ähnlichen Schnallen sind, die mitten am unteren Gurt hängen? (Also nicht die Karabiner zum Einhaken.)

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

@georgemb schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:40:38 Uhr:

Zum stramm ziehen.

Dafür ist doch der Gurt selber da - bzw. die Lasche an der man ziehen kann. Das Teil sieht so aus, als könnte man es in irgendein Gurtschloss stecken - aber ich habe keins gesehen..

Aber ohne die Schnalle bleibt es nicht stramm wenn du nur an den Gurt ziehst.

Das schon aber dann hätte man sich doch diese Metallschnalle sparen können.

Fürs Strammziehen allein machen die beiden Metallschnallen (wie ein Anschnallgurt) aber keinen Sinn und der BMW Konzern hätte sich diese 23 Cent an Materialkosten sicherlich gespart.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:32:01 Uhr:

Du warst 54 Sekunden schneller...

:)

Zitat:

Nicht wenn die billiger war oder man das Netz möglichst noch in anderen Modellen (X7 oder RR Cullinan) weiterverwenden möchte.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:15:11 Uhr:

Zitat:

Nicht wenn die billiger war oder man das Netz möglichst noch in anderen Modellen (X7 oder RR Cullinan) weiterverwenden möchte.

Und für was sind da die Metallbügel??

;)

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:21:48 Uhr:

Das Gepäckraumtrennnetz ist doch eine Fehlkonstruktion...
Die Montage ist nervig, es reicht nicht wie beim E61 das Netz einfach hochziehen und einhängen, nein.
Man muss es erst daher holen wo man es lagert, dann oben einhängen (dafür klettere ich in den Kofferraum, bin 1,80 m groß) und dann unten in den Sitzen einhängen.
Dann baumelt da noch diese Sicherheitsgurt Schnalle rum, wo ich keine Ahnung hab was die soll und die ist nur im Weg.
Ich finde es gut, dass das Netz vom Rollo getrennt ist, weil man idR nur eines von beiden gleichzeitig braucht.
Das Rollo und Netz passen auch (wenn man weiß wie) super unter den Laderaum versteckt hin, aber nicht beides gleichzeitig.
Was tun wenn man beides nicht braucht, dann lagert eines davon in der Garage.
Weiß jemand was die Sicherheitsgurt Schnalle am Netz für eine Funktion hat? Im Handbuch wird diese nicht benötigt, nur die Haken.
Wirklich nervig diese Schnallen, ich hab das Gefühl die sind einfach nur zum Stramm ziehen da und das wäre blanker Hohn.
Hier

habe ich mit der Suche noch Infos gefunden

;)

Wollte soeben das Netz montieren und oh Schreck, keine Klappen in der Decke. Habe nun festgestellt, dass ich zwar das umfangreiche Gepäckraumpaket geordert habe, nicht aber das Gepäckraumtrennnetz. Dies, da ich auf die Schnelle beim Gepäckraumpaket-Text etwas von Netzen gelesen und daher das Trennnetz wieder abbestellt habe. Super. Dies aber als Info, falls entsprechende Bestellungen noch angepasst werden müssten...

Deine Antwort