- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Gepäckträger/Kofferträger selbst anfertigen
Gepäckträger/Kofferträger selbst anfertigen
Hallo zusammen,
Aufgrund der Nachfrage von MT-Mitglied @GPZ5501987 erstelle ich mal einen neuen Beitrag zum Thema Gepäckträger selbst herstellen/biegen/schweißen.
Ich habe die vergangenen Jahre Gepäckträger für verschiedenste Motorräder angefertigt. Die meisten wurden aus Edelstahlrohr hergestellt. Von vielen Exemplaren kann ich im Moment kein Bild liefern, das liegt, wie gesagt, zu weit in der Vergangenheit. Ich werde aber versuchen, den Thread mit Bildern aus der Vergangenheit zu befüllen!
Letztes Jahr habe ich für meine 11er C4 einen "Prototyp" angefertigt, der mir den täglichen Arbeitsweg erleichtern sollte. Hier bei mir lag noch ein Topcase herum, welches auf meiner ZX-12R montiert war, als ich sie kaufte. Keine Ahnung, was einen Menschen dazu bringt, ein Topcase auf eine 12er Ninja zu schrauben. Das soll aber hier auch garnicht das Thema werden. Um es vorweg zu nehmen: Das Topcase habe ich verkauft, der Träger liegt hier nur noch so rum.
Ich habe aus Konstruktionsrohr 17,2x2,3mm einen Gepäckträger/Kofferträger angefertigt, der anhand eines Musters eines originalen Gepäckträgers meiner 11er angefertigt wurde. Die Befestigungselemente für das Topcase habe ich vom Träger der 12er übernommen.
Was man für die Anfertigung eines solchen Konstruktes braucht ist vor Allem ein passendes Rohrbiegegerät. Falls dieser Thread auf Interesse trifft, kann ich gerne Bilder zur Verfügung stellen, mit welchem Equipment ich arbeite.
Die Schweißarbeiten führe ich immer mit einem WIG-Gerät aus. Man kann sowas sicher auch mit MAG machen, wenn man den Träger aus Stahlrohr anfertigt und ihn anschließend pulvert oder lackiert. Das bleibt dem versierten Bastler selbst überlassen.
Ich freue mich auf eine interessante Debatte!
mfg
Beste Antwort im Thema
Moin.
handwerkliche Toparbeit kann nicht OT sein.
Hut ab.
Hier können sich die Wikiquatscher mal eine Scheibe abschneiden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier ein Beispiel aus 2005, da habe ich eine MK50 restauriert und der Gepäckträger war so rottig, dass ich ihn aus Edelstahl nachfertigen musste.
Siehe Bilder.
mfg
EDIT: Ist das schon OT, weil es nicht mehr Kawasaki ist?
Hi,
wieso OT? Das gehört doch zum Thema und Gepäckträger/Kofferträger bezieht sich doch allgemein auf
Motorräder.
Mal ne Frage, würdest oder könntest du mir einen Gepäckträger bzw.Topcaseträger mit Satteltaschenhalter für meine 440er basteln?
Moin.
handwerkliche Toparbeit kann nicht OT sein.
Hut ab.
Hier können sich die Wikiquatscher mal eine Scheibe abschneiden.
Zitat:
@440erStan schrieb am 10. Juli 2019 um 08:29:31 Uhr:
Mal ne Frage, würdest oder könntest du mir einen Gepäckträger bzw.Topcaseträger mit Satteltaschenhalter für meine 440er basteln?
Hierzu äußere ich mich später noch detailliert.
@440erStan oder @GPZ5501987: Ich habe hier ein paar Kofferträger rumliegen, aus denen lässt sich sicher etwas basteln. Bei Interesse PN an mich.
Um Teile für Fremde anzufertigen fehlt mir schlicht die Zeit! Zudem bräuchte ich dann auch das Fahrzeug hier vor Ort zum Anpassen. Sorry, geht leider nicht, wenn es mir mit Sicherheit sehr viel Spaß machen würde.
Gruß
Das nützt mir leider nichts da ich weder ein Schweißgerät besitze und auch nicht damit umgehen könnte.
Ich lasse es dann halt einfach so wie es jetzt ist.
Ein Leben ohne Schweißgerät ist möglich, aber nicht erstrebenswert :-)
Gruß,
Ach, es gibt schlimmeres im Leben.....nämlich kein Moped zum Beispiel.
Wie heißt es immer so schön, was man nicht hat das vermisst man auch nicht.
Zitat:
@440erStan schrieb am 11. Juli 2019 um 14:56:36 Uhr:
Ach, es gibt schlimmeres im Leben.....nämlich kein Moped zum Beispiel.
Das stimmt! Was noch schlimmer ist, wenn Du drei Moppeds zugelassen hast, alle kaputt sind und Du keine Zeit zum reparieren hast, grr!
Ich vermisse etwas!
Tja lieber kawastaudt da bin ich fein raus, 1 Moped fahrbereit und Zeit ohne Ende seit 1.7.19.
Bei dir isses ja ein richtiger Supergau, hoffe das du das bald wieder auf die Reihe kriegst.
Feine Arbeit mein Guter und danke für die Inspiration.
Könntest Du tatsächlich ein Foto Deines Biegegerätes einstellen?
Vielen Dank
Markus
Zitat:
@cementario2 schrieb am 12. Juli 2019 um 14:23:46 Uhr:
Könntest Du tatsächlich ein Foto Deines Biegegerätes einstellen?
Kann ich machen, wird aber heute nix mehr. Morgen bin ich wieder in der Werkstatt.
Mfg
Hier noch ein Gepäckträger aus Edelstahlrohr. Der war/ist an einer Goldwing dran. Design war nicht von mir, wollte der Besitzer so haben. Der ist nicht gebogen, sondern mit Rohrbögen zusammengeschweißt. Wollte auch der Besitzer so gemacht haben. Geht natürlich auch, ist aber viel mehr Arbeit. Nähte sauber verschleifen und polieren kostet Zeit und Nerven.
Bilder sind nicht die tollste Qualität, war noch vor der Smartphonezeit!