- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- gepanzerte autos... kennt jemand so einen xc90?
gepanzerte autos... kennt jemand so einen xc90?
komme aufgrund dieses artikels darauf. wenn mich nicht alles tæuscht, ist das bearbeitete fahrzeug in uringelb ein normaler cherokee - da wird doch der xc90 bei einigen arabern oder wer auch immer sowas umruestet auch anklang finden, oder?
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
24 Antworten
... ich wäre schon dankbar, wenn wenigstens das Nachrüsten/Umrüsten von Einfachverglasung auf dieses hier immer wieder diskutierte Verbundglas möglich wäre (im meine finanziell vernünftig möglich). Panzern ist aber auch eine interessante Modifikation - was man damit alles machen könnte ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und beim BKA schon mal die Limousinen gesehen :-)
gepanzerte autos
gepanzerte limusine sind in BRD bei der f-a Trasco ber Bremen gebaut. vorallem dicke MB (v12) oder Toyota für UNO.Preis 4 bis 5 fach von neu Preis des Wagen. Gewicht nach dem Umbau ca 4 bis 5 tonen.
Kundschaft :Araber,Russland, UNO und Regierungen.
.. das nenne ich passive Sicherheit .....
eMkay, froh, daß wir noch in einem zivilisierten Land mit Bürgerruhe leben *noch ..*
Nicht mal der XC 90 verkraftet 1 Tonne Mehrgewicht.
Und außerdem muß man mit solchen Autos auch Fluchtmanöver fahren können, also Vorwärts- und Rückwärtsturns. Wer wußte, dass Volvos mit Automatikgetriebe (aus Sicherheitsgründen - warum sonst) bei solchen Manövern den Motor ausschalten?
Gruß Thomas
Hm, der schicke Offroader im trendigen urin-Gelb könnte eher ein Toyota LandCruiser HDJ 100 sein. Der läßt sich auch relativ problemlos für sowas umbauen, weil die Serienteile (sogar die Serien-Felgen...) bereits ein Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen aushalten. Daher stellt er auch die Basis für den Survivor dar - der Name sagt alles
Der XC90 dürfte für ähnliche Umbauten etwas mehr Modifikationen über sich ergehen lassen, bisher sind Mercedes G und der LC beliebter, weil sich die Zuladungen für Rahmenfahrzeuge besser erweitern lassen als bei selbstragenden Karosserien. Aber bei Limousinen klappt es ja auch. Die Automatiksteuerung dürfte dabei das kleinere Problem darstellen...
Gruß
Derk
interessantes gefæhrt... die sache mit dem rahmen klingt logisch. welches ziel verfolgte toyota urspruenglich mit der ueberdimensionierung der teile des landcruisers? oder ist die møglichkeit der aufruestung teil der fahrzeugentwicklung gewesen?
lieb gruss
oli
Der Toyota ist seit es ihn gibt eines der "stabilsten" Autos. Ein Bekannter von mir war vor vielen Jahren mit einem Landcruiser duch die Wüsten Afrikas und sogar von der Schweiz über Russland bis nach China unterwegs. Er hatte nie Probleme mit dem Toyota. Die Konkurenz mit Landrover etc. blieben bedeutend mehr liegen weil sie nicht so massiv gebaut waren.
Gruss
Stephan
Der XC90 in Panzerversion müsste zwangsläufig den V8 drinn haben ;-))
Naja, es ist im Prinzip keine Überdimensionierung, eher eine zulassungsbedingte Ablastung - die Unterscheidung zwischen PKW und LKW anhand der 3,5-Tonnen-Grenze ist eine europäische Besonderheit...
Die sagen wir mal recht kräftige Auslegung aller Chassiskomponenten ist Bestandteil der Heavy-Duty-Ausführung des LandCruiser - beim J7 hat man sich noch die Mühe zweier verschiedender Baureihen gemacht, die "dicken" Toyotas gibt es nur noch in der schweren Version, wahlweise auch ohne den ganzen Komfort-Kram als HZJ 105 - dann auch wieder mit Starrachse vorne. Für die Survivors wurde allerdings auf "weichen" Einzelradaufhängungs-Fahrzeuge zurückgegriffen - ich denke mal, weil der Saugdiesel im HZJ 105 die geltenden Schadstoffnormen nicht mehr schafft.
Wen´s interessiert, hier mehr zum Thema!
Moderne Panzerungen in Limousinen werden heutzutage mit Kevlar statt mit Stahlplatten erreicht, da bleibt das Mehrgewicht im Rahmen.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
...
eMkay, froh, daß wir noch in einem zivilisierten Land mit Bürgerruhe leben *noch ..*
Du kannst es auch nicht lassen (wie ich ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der auch ständig den Bezug zu unserer Gesellschaft findet und dann immer im SmallTalk so weit ausholen muss ;-))
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
... Wer wußte, dass Volvos mit Automatikgetriebe (aus Sicherheitsgründen - warum sonst) bei solchen Manövern den Motor ausschalten?
Gruß Thomas
Hi Thomas, hast Du da konkreteres? Nicht dass ich das jetzt probieren wollte - aber warum auf der "nassen Wiese" nicht auch mal ein solches Manöver einüben? So aus Sicherheitsgründen ... ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der das gerade mal bei einem Schaltwagen ansatzweise schafft ...)
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Und außerdem muß man mit solchen Autos auch Fluchtmanöver fahren können, also Vorwärts- und Rückwärtsturns. Wer wußte, dass Volvos mit Automatikgetriebe (aus Sicherheitsgründen - warum sonst) bei solchen Manövern den Motor ausschalten?
Ist mir im Winter auf Schnee aber nicht aufgefallen, habe es mehrfach gemacht!
Wie merkt der Wagen es denn?
Wg. der Schneeglätte nicht abgeschaltet?
Gruß
Martin
Hallo der Derk,
Wo hast Du das Foto vom Survivor her? Ungelogen, aber das war noch vor einem halben Jahr eines unserer Dienstautos.
Gruß
Shaolin
Ich Blindfisch, schon gesehen.....
Gruß
Shaolin