1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gepimptes Motor-Steuergerät übertragbar

Gepimptes Motor-Steuergerät übertragbar

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. September 2012 um 13:42

Wollte ich schon lange mal machen: Gepimptes Steuergerät meiner #1 in die #3 (Normalo) packen. Rasch die SG-Nummern verglichen - Passt. Wie erwartet/erhofft schluckt #3 das SG ohne zu murren und löhnt die Übung mit 40-50 PS mehr. So´n Chiptuning hat also durchaus auch Vorteile gegenüber den oftmals proprietären SW-Tunings, die jeweils nur mit dem einen Wagen funktionieren...

Ich werde mich hüten #3 damit jetzt zu stressen, denn er ist zwar gut aber nicht annähernd so gut beisammen wie #1. Bevor #3 jedoch wieder das normale SG bekommt, wird nochmal "entrußt" :D.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:18

Du übertreibst schon wieder

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...und hier in Deutschland diskutiert man noch so was profanes wie das Wechselkennzeichen...

:D:D

Markus

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...und hier in Deutschland diskutiert man noch so was profanes wie das Wechselkennzeichen...

:D:D

Markus

Hey, da fällt mir ein: Im Kanton Bern hat man letztes Wochenende mittels Volksabstimmung beschlossen, die KFZ-Steuer zu senken...:p;):D

.... vielleicht sollt ich doch in die Schweiz :cool:

Was ist mit der Wegfahrsperre?

Wurde die entfernt?

Gibt einige Tuner die eine modifizierte Software von TME aufspielen (die wiederum anscheinend von Jan Ellwoth stammt der zu Zeiten des 850 bei Volvo in der Motorenabteilung und später in der "Special Car Division" für Showfahrzeuge gearbeitet hat).

Bei dieser ist die Wegfahrsperre rausprogrammiert, die Soft läuft in einem 94er T5 genauso wie in einem 96er. Da sie über Original-Volvo-Programmiergeräte aber ohne zusätzliches Rom resetfest und für Diagnosecomputer nicht zu entdecken in das Steuergerät geflasht wird kann nicht jeder sowas aufspielen. Das Schöne an der Soft: Die Notlaufeigenschaften bleiben voll erhalten und werden nicht zugunsten veränderter Kennfelder kompromittiert/abgeschaltet.

Ah,ok.

Hatte mich schon gewundert,den normalerweise wäre der Umbau an der WFS gescheitert.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ah,ok.

Hatte mich schon gewundert,den normalerweise wäre der Umbau an der WFS gescheitert.

 

Gruß,Martin

Hm... Da ist zwar kein 08/15-BSR-Chip drin (;)) aber dass da wirklich die Wegfahrsperre rausprogrammiert worden ist, stelle ich mal in Frage...

Was hat BSR mit 08/15 zu tun?

08/15 würde ich eher Anbieterplattformen wie Ebay & Co. zuordnen,die Chiptuning für 149 Euro anbieten.

MTE (TME baut Abgasanlagen) verwendet bei normalem Tuning auch nur eine fertige Software....

Normalweise dürften Steuergeräte nicht untereinander tauschbar sein,da würde die WFS nicht mitspielen.Die kann der Fachmann aber rausprogrammieren.

 

Martin

Ja, kann er definitiv. Wenn er weiss was er tut, im Gegensatz zu den in den USA verbreiteten ECUs wird dann auch kein CEL (check engine light)-Fehler auftreten. Ne leuchtende Motorkontrolleuchte durch Tuning wäre ja auch mal ganz schwach.

Und wegen TME:

http://www.tme.se/e_main.htm und oben im Dropdown-Menü "ECU Upgrades" auswählen.

Naja,in 7 Jahren mit BSR-Stufe 3 hatte ich nie eine aufleuchtende MKL.

Mir war MTE eher im Tuningbereich ein Begriff als TME:D

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:49

Viele "Tuner" holen einfach nen Chip aus der Schublade, löten ihn ins Steuergerät und fertig. Das kann ja eigentlich jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann - Das meine ich mit 08/15.

Ich halte es schon für anspruchsvoller wenn jemand anhand der während der Fahrt ausgelesenen Kennfelder, die Parameter des betroffenen Wagens soweit optimieren kann, dass er im Vergleich zum normalen Tuning-Chip noch ne Ecke mehr rausholt.

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Viele "Tuner" holen einfach nen Chip aus der Schublade, löten ihn ins Steuergerät und fertig. Das kann ja eigentlich jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann - Das meine ich mit 08/15.

Ich halte es schon für anspruchsvoller wenn jemand die Parameter auf den betreffenden Wagen einstellt und anhand der während der Fahrt ausgelesenen Kennfelder, sofern er es denn richtig macht, noch ne Ecke mehr rausholt.

Natürlich,keine Frage.

Du beschreibst aber ein Customtuning,was Dir jeder gute Tuner anbieten kann,der Ahnung von Volvos bzw. Turbomotoren hat.

Generell Standardtuning als schlecht zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt,schließlich ist die BSR-Software zu Hunderttausenden in Fahrzeugen unterwegs.

Bei extremen Billigtuning darf man natürlich nicht viel erwarten.

 

Martin

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Generell Standardtuning als schlecht zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt,schließlich ist die BSR-Software zu Hunderttausenden in Fahrzeugen unterwegs.

Bei extremen Billigtuning darf man natürlich nicht viel erwarten.

Wann habe ich denn gesagt, dass BSR-Tuning schlecht ist?

Na,die Bezeichnung "08/15 BSR-Chip" halte ich schon für abwertend;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70