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Geplanter Kauf 1200 GS und die Kühlung ?

BMW Motorrad
Themenstarteram 24. August 2021 um 15:22

Hi.

Ich bin gerade am schauen nach einem Touren Motorrad.

Jetzt hab ich eine 1200 GS Baujahr 2005, im Auge die gerade einen Ort weiter steht.

Bevor ich mir die Anschaue, würden mich mal 2 Sachen Interessieren:

Ich hab gelesen das die Motoren von dem Baujahr Luftgekühlt sind. Davon hab ich Überhaupt keine Ahnung.

Was heist das den wenn man im Sommer bei 40 Grad im Stau steht ?

Kann ich da dann dauernt Pause, zum Abkühlen machen ?

Bei der Maschine sind Koffer, Griffheizung, Sturzbügel und noch einiges mehr dabei.

Hat 50000 km drauf für 5000€.

Der Preis scheint OK zu sein oder liege ich da jetzt Falsch ?

Hab leider nichts Vergleichbares Gefunden.

Danke schon mal im Vorraus

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30 Antworten

Eigentlich sind moderne , luftgekühlte BMW Motorräder thermisch gesund. Ich fahre einen alten 2 Ventilboxer und hatte nie Probleme. Das Einbauspeil der Kolben ist ja auch relativ hoch also ausdehnen kann sich da alles.

der Motor ist Luft/Ölgekühlt (Ölkühler) Ich hatte eine 2006er RT (gleicher Motor) der wurde net zu heiß, allerdings würde ich auch bei einem Wassergekühlten Motor diesen bei längeren Standzeiten abstellen.....Bj.2005 hat moch den berühmt berüchtigten BKV (elektr.Bremskraftverstärker) ab 2007 gabs den net mehr. Wenn immer schön gewartet und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und die Batterie gut ist, kann man damit leben, allerdings ist die Wartung (Bremsflüssigkeitstausch) aufwändiger, somit teurer....

Themenstarteram 24. August 2021 um 15:46

OK.

Von dem elektr.Bremskraftverstärker hab ich jetzt noch nichts gehört.

Da werde ich mal etwas Lesen.

Danke für den Hinweis

GS mit Bremskraftverstärker würde ich nicht kaufen. Kann nur das Model mit dem DOHC Motor empfehlen. Also Bj. 2010 bis 2012.

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 24. August 2021 um 20:57:22 Uhr:

GS mit Bremskraftverstärker würde ich nicht kaufen. Kann nur das Model mit dem DOHC Motor empfehlen. Also Bj. 2010 bis 2012.

Warum nicht?

Bei den Luft-/Ölgekühlten Boxern bist du halt im Stau wenn es zu arg heiss wurde langsam im Stau zum nächsten Rastplatz. Hast dir die Kleider vom Leib gerissen und der "R" eine Pause zum abkühlen gegönnt ganz einfach :cool:

Bei meiner "K12RS" ging der Lüfter an, bei der "R11RS" meiner besseren Hälfte die Temperaturanzeige in den "Roten Bereich", also nächster Parkplatz und gut war.

Alle Luftis haben das Problem, ist doch aber eine gutes Argument zum Durchschlängeln :D

Das I-ABS von FTE wurde von 2001-2006 verbaut. Ist bei ausreichender (regelmäßiger) Pflege+Nutzung eigentlich auch ein Top System. Es mag nur keine Standzeiten und mangelhafte Wartung (weil teuer).

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 25. August 2021 um 05:01:35 Uhr:

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 24. August 2021 um 20:57:22 Uhr:

GS mit Bremskraftverstärker würde ich nicht kaufen. Kann nur das Model mit dem DOHC Motor empfehlen. Also Bj. 2010 bis 2012.

Warum nicht?

Der BKV mach schnell Ärger und dann wirds teuer.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. August 2021 um 06:50:39 Uhr:

Bei den Luft-/Ölgekühlten Boxern bist du halt im Stau wenn es zu arg heiss wurde langsam im Stau zum nächsten Rastplatz. Hast dir die Kleider vom Leib gerissen und der "R" eine Pause zum abkühlen gegönnt ganz einfach :cool:

Bei meiner "K12RS" ging der Lüfter an, bei der "R11RS" meiner besseren Hälfte die Temperaturanzeige in den "Roten Bereich", also nächster Parkplatz und gut war.

Alle Luftis haben das Problem, ist doch aber eine gutes Argument zum Durchschlängeln :D

Das I-ABS von FTE wurde von 2001-2006 verbaut. Ist bei ausreichender (regelmäßiger) Pflege+Nutzung eigentlich auch ein Top System. Es mag nur keine Standzeiten und mangelhafte Wartung (weil teuer).

Den luft ÖL gekühlten Boxern macht die Hitze im Stau überhaupt nichts aus. Eher fällst du vom Hocker als das der Motor wegen Hitze streikt. Der Motor ist dafür ausgelegt und hält das auch aus. Motor und Getriebe haben hier ihr eigenes Öl. Motorenöl meist 20w50. Die Kupplung läuft trocken. Robuste Bauweise.

Klar springt bei anderen Motoren der Elektro Lüfter im Stau an. Dafür ist er ja da. Aber auch diesen Motoren macht die Hitze nichts aus. Es sei denn dein Kühlwasser kocht schon oben raus.

Hier gibt es nur einen Ölkreislauf wo Getriebe und Kupplung mit versorgt. Höhere Ansprüche an das ÖL.

BMW sagt, den Motor im Stand nicht länger als 10 min. laufen lassen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es keine thermischen Probleme beim Boxer gibt.

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 25. August 2021 um 18:59:55 Uhr:

 

Hier gibt es nur einen Ölkreislauf wo Getriebe und Kupplung mit versorgt. Höhere Ansprüche an das ÖL.

Das erzähl mal einem Ziegelstein-Fahrer, der wird dich eines Besseren belehren.

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 25. August 2021 um 18:59:55 Uhr:

 

Den luft ÖL gekühlten Boxern macht die Hitze im Stau überhaupt nichts aus. Eher fällst du vom Hocker als das der Motor wegen Hitze streikt. Der Motor ist dafür ausgelegt und hält das auch aus. Motor und Getriebe haben hier ihr eigenes Öl. Motorenöl meist 20w50. Die Kupplung läuft trocken. Robuste Bauweise.

Klar springt bei anderen Motoren der Elektro Lüfter im Stau an. Dafür ist er ja da. Aber auch diesen Motoren macht die Hitze nichts aus. Es sei denn dein Kühlwasser kocht schon oben raus.

Hier gibt es nur einen Ölkreislauf wo Getriebe und Kupplung mit versorgt. Höhere Ansprüche an das ÖL.

Klar bei einer Trockenkupplung :rolleyes::D:D:D Du hast den vollen Durchblick

Aber mit dem Motoröl hast du recht in eine K12RS kippst du am besten auch ein 20W50 oder 15W40, darf sogar aus dem Baumarkt sein und für Autos :D (Ölthread Gefahr :cool: )

Solange das I-ABS nach Vorschrift regelmäßig gewartet wird, funktioniert es auch. Nur wer aus Kosten- oder anderen Gründen die Sache schleifen lässt, weil er z.B. zu wenig fährt und meint die Wartung eben nur alle 3 Jahre oder noch später durchführen zu lassen, braucht sich bei dem System nicht wundern. Ich kenne genug Leute, wo es biss in den 6-stelligen KM-Bereich hervorragend funktioniert hat (dann wurden die Kisten meist verkauft). Wie bei einem Freund von mir letztes Jahr, 2004er GS, 160.000, ziemlich runtergeritten, aber immer brav gewartet, nie Probleme mit dem I-ABS.

Mit meinem Ziegelstein 589 habe ich die Area allerdings übersprungen, die Dinger sind halt ebenfalls unverwüstlich :D

Was bei Stau nervt bzw. blöd ist und da ist es egal welche Kühlung dein Moped hat, wenn es eher ein Stop 'n' Go ist oder immer wieder mal 50m vorwärts geht.

Wenn die Chose richtig steht ist es eigentlich kein Problem: Motor aus, Jacke auf (aus), evtl. sogar den Helm runter.

Wenn nicht, dann besser zum nächsten sicheren Parkplatz durchschlängeln oder sogar an den Kopf der Schlange :D. Natürlich langsam, vorsichtig, nix provozieren, dann klappt das auch, sogar in Deutschland :)

Ich für meinen Teil meide sowieso die BABs und suche mir lieber die schönen Landstraßen. Da gibt es höchstens mal eine Umleitung bzw. man kann/darf drehen :D

In die Stadt fahre ich wenn es denn sein, muss mit ÖVP oder mit PKW und Klima :D

Er hat doch geschrieben, Motor und Getriebe haben ihr eigenes Öl. Geht hier doch um die GS.

Integral- ABS würde ich im Leben nicht kaufen....

Schwager ist mal mit abgeschalteten Unterstützung heimgehumpelt.

Kann jeder Vollpfosten mit dem Integral einen Stoppi mit dem kleinen Finger machen, ist bei einem Ausfall des selbigen ein Fingerhackelweltmeister überfordert

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