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geplanter Kauf E280 4 matic Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. November 2007 um 10:24

Hallo erstmal, bin neu hier,

plane einen Wechsel von meinem W124 (240 Kombi Bj 94) auf oben genannten Kombi.

Ist Bj 4/02 hat 143000 KM drauf, 3 Vorbesitzer, MB Kundendienste bis 80000 KM, danach freie Werkstätten.

Ist die Classic Variante, 5-Gang Automat., Leder, 7-Sitzer, SD, Klimaanlage(-keine Automatic), nur WR auf Alu, integr. Kindersitze, Silber, das wars im wesentlichen.

Laut Besitzer unfallfrei. 2 kleine Dellen an den hinteren Türen, ne kleine Schramme an der hinteren "Stossstange", kein offensichtlicher Rost, angeblich bisher keine Lackierarbeiten.

Festpreis soll 13000 Euro sein.

Fragen:

Ist der Preis ok? Hatte mir eigentlich als max. Preis so 12000 vorgestellt, insbesondere da ja noch Sommerreifen mit Felgen und die im Forum so angepriesene Konservierung anfallen - sind die 1000 Euro weniger gerechtfertigt?

Hab irgenwann mal so eine Tolle Prüfliste bzgl Gebrauchtwagen hier im Forum gesehen - find sie nicht mehr- kann mir jemand den Link schicken?

Plane vorher den ADAC Gebrauchtwagencheck durchzuführen (81 Eu), wer übernimmt da in der Regel die Kosten?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joecool17

Ist der Preis ok?

Der Preis hört sich für einen 2002er Kombi ganz moderat an.

Mich persönlich würde die 4matic stören. Wieder ein Punkt mehr, der Ärger machen kann. Wenn du die 4matic brauchst, ist sie natürlich ihr Geld wert. Mir fiel nur auf, dass oft die 4matic-Modelle günstig sind und lange beim Händler stehen.

Zitat:

Original geschrieben von joecool17

Plane vorher den ADAC Gebrauchtwagencheck durchzuführen (81 Eu), wer übernimmt da in der Regel die Kosten?

Natürlich der Planer... ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:44

Danke vorab für die 1. Antwort,

wohne in Bayern, bin im Winter ab und zu beim Skifahren, daher find ich es eigentlich ganz reizvoll mal mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs zu sein - ging aber bisher auch ohne, allerdings im Winter auch schon bei nur geringem Schneefall nur mit viel Gefühl. Bergan stehenbleiben und wieder anfahren ohne Schneeketten praktisch nicht möglich.

Welche Schwachstellen treten denn in der Regel bei der 4matic auf? Sind die 140000km ein Problem?

Gruß Joe

ab 140tkm gehen gerne die stoßdämpfer kaputt, sämtliche fahrwerkskomponenten kosten bei 4matic Modellen ein VIELFACHES im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrwerken

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

sämtliche fahrwerkskomponenten kosten bei 4matic Modellen ein VIELFACHES im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrwerken

Das erklärt natürlich warum 4matic-Fahrzeuge eher günstig sind.

Themenstarteram 28. November 2007 um 18:35

Hätte da noch eine Frage

- Wie kann ich denn in Erfahrung bringen was bei diesem Modell (E280 4matic, classic) die Grundausstattung und was an Extras dabei ist?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von joecool17

Hätte da noch eine Frage

- Wie kann ich denn in Erfahrung bringen was bei diesem Modell (E280 4matic, classic) die Grundausstattung und was an Extras dabei ist?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Joe

Hallo,

es gibt ein spezielles W210 Forum, hier ist auch schonmal darüber berichtet worden.

Ich habe diese Seiten auch schonmal Besucht, unter anderem haben die Ausstattungs Varianten aufgeführt.

Was ich auf die schnelle sehe sind: Leder, 7-Sitzer, SD u. integrierte Kindersitz sind sonder Ausstattung.

Achten solltest Du besonders auf Rost, angeblich sind die nach MoPf noch schlimmer als die vorher. Hier im Forum ist über die kritischen stellen genug geschrieben worden, aber in dem alter gibt es vermutlich noch Kulanz, trotzdem möglichst einen mit wenig Rost suchen.

Die V-achse ist sicher aufwändig u. die Teile teuer, je nach Handwerklichem Geschick kann man das aber alles selber machen.

Wir haben einen E280T 4matic Bj.97. Traktion im Winter auf Schnee, unglaublich, auch beim (an)fahren auf nasser Strasse merkt man das sehr. Wo mein 190er u. der Vorgänger 300TD (124er) um Traktion ringen, zieht der 280er gnadenlos an.

Auch mal mit einem Pferdeanhänger ( 900kg Eigengewicht plus zwei kleine Pferd= ca. 1600kg) auf einer nasse Wiese fahren, kein Problem.

MfG Günter

P.S. Wo steht den das Auto?.

Themenstarteram 29. November 2007 um 21:03

Hallo Günther, das Auto steht im münchner Umland - warum?

"vermutlich noch Kulanz" ? - dachte Kulanz geht bis zu 8 Jahren den Rost betreffend unabhängig vom Scheckheft.

Stimmt das gar nicht. Gruß, Joe

Hallo Joe,

generell sagt man, 4matic nur wenn es wirklich sein muss.

Autos aus Münchener Umland besonders genau auf Korrosion prüfen, da diese bekanntlich auch regionsbedingt mit mehr Salz zunimmt.

Preisbeispiel von meinem MB-Händler, als ich aus ähnlichen Gründen mal nachfragte: Stoßdämpfer beim 4matic wechseln ca. 1000 EUR, soweit ich verstanden hatte pro Stoßdämpfer. Bitte spaßeshalber mit 2 multiplizieren! Ergibt ungefähr den Mehrpreis eines guten 2WD!! Wenn die andere Achse noch kommt...

Physhbourne hat einen E320 4matic und ist zufrieden. Ist aber wohl nicht so ganz einfach eine Werkstatt zu finden (selbst bei MB), die sich damit gut auskennt. Wenns z.B. mal irgendwo klappert in den Achsaufhängungen...

Hallo,

das mit den 8J. Kulanz kenne ich auch, aber genau schlau machen ob da auch alles bezahlt wird, ist besser als darauf vertrauen u. dann überrascht werden.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, Mercedes entscheidet was u. wie u. den Umfang der Arbeiten, kann absolut Problemlos laufen oder zumindest nach Deinen Vorstellungen auch nicht.

Bei Interesse von Dir hätte ich mir das Fhz. mal ansehen können, wenn es nicht zu weit entfernt gewesen währe.

MfG Günter

Themenstarteram 29. November 2007 um 22:21

Bin jetzt doch ein wenig überascht ob der relativ großen Skepsis der 4matic gegenüber.

Irgendwo in den Forumsbeiträgen meine ich mal gelesen zu haben das die evtl???? etwas weniger Rostanfällig seien?.

Gerücht?

Ist das 4 Rad Antrieb wirklich deutlich reparaturanfälliger oder einfach nur im Fall das wesentlich teurer?

Fragen über Fragen - fange langsam an etwas unsicher zu werden.

gruß an die Gemeinde Joe

Hallo Joe,

weniger Rost sollte nicht ausschlaggebend sein. Im Zweifelsfall mehr von der Region und Fahrweise abhängig. WEnn 4matic aus bergiger Gegend, dann bestimmt kein Vorteil, da mehr Schnee und Salz...

Die Einschätzung ist immer einheitlich, von MB-erfahrenen Leuten: 4matic ist zuverlässig, aber wenn was dran ist, wird es teuer.

Da bei ca. 140tkm aufwärts schnell was an den Achsaufhängungen sein kann, dürfte es dort vor allem durch den Arbeitsaufwand aufwändig werden. Die Teile werden sicher auch etwas teurer sein.

im übrigen wäre mir der 280er mit 4matic zu lahm, dafür aber wieder zu durstig. Ein normaler 280er oder 320er hat weniger Gewicht, zieht besser, und braucht weniger.

Für den 4matic spricht nur der günstigere Einstandspreis, und der ist nach den ersten Reparaturen wieder ausgegeben.

Daher ist das Fazit insgesamt eben meist wie gesagt: Nur nehmen, wenn mans wirklich braucht.

Das kommt auch so von MB; natürlich nicht vom Verkäufer ;)

 

PS: Die liste findest du u.a. im Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..."

Baujahr 2000 würde kulanzmäßig auch noch gehen, ich denke mit 140tkm müsstest Du auch günstiger finden, oder?

Wobei ich im Zweifelsfall mehr Geld für einen besseren Zustand bezahlen würde, da dieser ja eben nicht so leicht zu finden ist.

Was ganz gut ist, wenn der Wagen weiter weg ist: lass Dir vorab mal 4-5 Detailfotos von typischen Problemstellen mailen, z.B. Batteriefach unter Rücksitzbank, Scharniertaschen Heckklappe, Scharnierseite hintere Türen. Hatte einen 09.02 als silbernen Leasingwagen, nach 3 Jahren Garagenpflege ganz viele Rostansätze, unglaublich. Die Vor-Mopf hatten als Kombis wohl etwas weniger Rost, haben allerdings leider keine Kulanz mehr... :(

Die Threads von mir "Linksammlung Konservierung" in Ralfs DB-Forum kennst Du ja wahrscheinlich?

Kosten Gebrauchtwagencheck kannst Du m.E. nicht vom Verkäufer verlangen. Ich bin meist nur über den TÜV gefahren, dann hatte er gleich eine neue Plakette, wenn ich ihn genommen habe. Aber auch selbst von mir bezahlt, TÜV mit ASU, dann weisst Du gleich, dass die Lambdasonden auch noch gehen. Hält ja auch 2 Jahre vor...

Zitat:

Original geschrieben von joecool17

Bin jetzt doch ein wenig überascht ob der relativ großen Skepsis der 4matic gegenüber.

Irgendwo in den Forumsbeiträgen meine ich mal gelesen zu haben das die evtl???? etwas weniger Rostanfällig seien?.

Gerücht?

Ist das 4 Rad Antrieb wirklich deutlich reparaturanfälliger oder einfach nur im Fall das wesentlich teurer?

Fragen über Fragen - fange langsam an etwas unsicher zu werden.

gruß an die Gemeinde Joe

Hallo,

wenn ich mich nicht irre sind nur ca. 4% der 210er als 4matic gebaut worden. Selbst in einer Mercedes Werkstatt ist so ein Auto eine Seltenheit.

Irgend wo hat bei einer ähnlichen Diskusion, mal jemand der bei einem Niederlassung im Rechnungswesen arbeitet geschrieben das ihm keine besonderen 4 matic Probleme auf gefallen währen. Anderes würde da deutlich mehr u. häufiger kosten verursachen.

Du kannst ja mal fragen ob Dir jemand empfehlen würde einen CDI mit über 200tkm zu kaufen. Da kommt dann schnell: wenn da mal ein Injektor o. der Turbo kaputt ist, dann... . Kauf besser einen Benziner, diese aussage beruht dann auch auf der Vermutung es könnte ja....

Im übrigen ist es ja auch nicht so das beim normalen die V-achs Lagerung ewig hält.

Die Teile werden teurer sein u. die Arbeit aufwändiger, aber das heißt nicht das dauernd was kaputt ist.

Zum Thema Rost: Unserer ist in erstaunlich gutem zu stand, ob das bei allen so ist ?.

Grundsätzlich ist es wohl so das man wohl auch bei MB davon ausgeht, das der Standort des FHz. die Korrosion beeinflusst. Autos von der Küste o. wo viel Salz gestreut wird sind stärker betroffen, als z.B. aus dem Kölner Raum.

Der mehr Verbrauch beim 4-matic liegt bei ungefähr einem Liter auf Hundert km.

Ob ein 280er lahm ist?. Der normale ist sicher etwas agiler aber viel langsamer ist der

4-m sicher nicht.

Eins ist jedenfalls klar: an den Allrad kann man sich aus verschiedenen Gründen gewöhnen u. wenn bei euch regelmäßig Schnee liegt wirst Du ihn bald nicht mehr missen wohlen.

Zum Thema Rost Kulanz gibt es passend einen Beitrag im W203 Forum mit dem Titel:

"Kulanz-Lackierung wegen Rost für die Katz", deshalb nicht darauf verlassen u. nur mit möglichst wenig/ ohne Rost kaufen.

Bei mobile stehen genug 4-m zum Verkauf. Die stehen zum Teil recht lange, deshalb ist keine übertriebene eile nötig. Mit dem Verkäufer kann man dann auch eher Verhandlung, nach ein paar Wochen.

MfG Günter

Hi !

Kulanz ? Mercedes gewährt die nicht mal bei nem knapp 4 Jahre altem E-220 CDI Avantgard T-Modell.

Rost ohne Ende und auch sonst vieeeele Mängel. Kann nur abraten nen Mercedes zu kaufen. Uns kommt keiner mehr ins Haus.

Gruß

Ralf

PS: Wobei der Rost auf Garantie laufen soll, aber die zig anderen Mängel interessieren keinen.....sind doch nur 2500 Euro an Materialkosten......wer nen E-Klasse kauft muss doch das Geld haben. Zudem die defekte doch laut Mercedes alle normaler Verschleiss sind.....ach ja nicht mal 100.000 km auf der Uhr....

Zitat:

Original geschrieben von joecool17

Ist Bj 4/02 hat 143000 KM drauf, 3 Vorbesitzer, MB Kundendienste bis 80000 KM, danach freie Werkstätten.

Also bei drei Vorbesitzern in gerade 5,5 Jahren wäre ich aber äusserst skeptisch.

Warum wollten die den Wagen jeweils nach so kurzer Zeit wieder loswerden?

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