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Geplanter Kauf GLK
Hallo Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem 220/250 GLK Mopf mit möglichst wenigen KM. Hatte in der Vergangenheit bereits eine G-Klasse. Die wurde allerdings verkauft aufgrund Alter (24J)und stetiger Reparaturen.
Hab aktuell einen KIA Sportage. Bin allerdings eher gegen Touch und zuviel Assis im Auto. Dazu zickt wohl die DCT auch schon ab und zu.
Man liest ja auch nix Tolles über diese Getriebebauart.
Hatte nun eine Probefahrt mit einem 250er. Eigentlich ok, jedoch hatte er auch den Ruckler, sofern man an eine Ampel fährt. Da gibts ja die Berichte hier bzgl. "Entpannen" Kardanwelle und Reparaturversuche. Eine eindeutige Lösung gibts wohl nicht.
Frage: ist dieser Effekt einfach nur störend oder gibts da tatsächliche Probleme, die auch zu weiteren Schäden führen können ?
Gibts zwischenzeitlich neue Lösungsmöglichkeiten ?
Denke zu Mercedes braucht man mit diesem Problem eh nicht....
Ansonsten bin ich vom GLK begeistert, wäre eigentlich genau das richtige Auto für mich.
Danke schon mal für Euer Feedback
Uwe
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24 Antworten
Zitat:
@Tikibar1965 schrieb am 22. November 2020 um 11:57:13 Uhr:
...
Frage: ist dieser Effekt einfach nur störend oder gibts da tatsächliche Probleme, die auch zu weiteren Schäden führen können ?
...
Hallo,
von echten Folgeschäden hab ich hier noch nichts gelesen. Allerdings gibt es vom Fehlerbild (Ruckler/Entspannen/Standabkopplung) noch gesteigerte Varianten, welche man bei der Probefahrt checken sollte.
1) Das wäre erstens ein weiterer Ruckler bei manueller Herausnahme der Abkopplung (Plus-Paddel ziehen oder Wählhebel nach rechts beim Vormopf).
2) Und zweitens eine echte Anfahrschwäche, wenn man 1) nicht gemacht hat (mit 1) kann man 2) umgehen)
Ich hatte beim ersten GLK alles. Beim zweiten gar nichts.
Grüße
prio
Versuche eine Probefahrt mit kaltem Fahrzeug und wenn es niedrige Aussentemperaturen hat.
Da sollte sich der Effekt, der mal stärker oder auch schwächer ausgeprägt ist, dann beim ersten Halt zeigen.
Folgeschäden sind nicht bekannt, junge Sterne Garantie wäre aber von Vorteil.
Allerdings kommt der GLK nun auch in ein Alter wo Reparaturen auftauchen können. Informiere dich gut.
Und wer billig kauft, kauft zwei Mal. Lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben.
Und meine Meinung: volle Hütte (Ausstattung) ist zwar nett, aber je weniger komplex um so besser.
Hallo,
mein GLK 350 (Benziner) kennt das Problem nicht !
Und "schon" 115T KM drauf
Ich bin sowas von zufrieden damit :-)
Benziner haben keine Standabkopplung
prio
Oh,
hab ich übersehen.
Zitat:
@prio3 schrieb am 22. November 2020 um 15:55:25 Uhr:
Benziner haben keine Standabkopplung
Sorry für den OT - ergo haben Benziner eine anderes bzw. modifziertes 7-tronic-Automaticgetriebe?
Das war mir bis dato unbekannt. Hast Du irgendeinen Link zum nachlesen?
Zitat:
...
Sorry für den OT - ergo haben Benziner eine anderes bzw. modifziertes 7-tronic-Automaticgetriebe?
Das war mir bis dato unbekannt. Hast Du irgendeinen Link zum nachlesen?
https://www.motor-talk.de/.../...ic-getriebe-porblem-t5344123.html?...
Seite 2, das hast sogar Du seinerzeit hier reingestellt
ZITAT (ist wohl von Daimler)
" ... Die BlueEFFICIENCY-Technologie Standabkopplung kommt zur Zeit in folgenden Modellen mit 7G-TRONIC zum Einsatz:
- GLK-Klasse mit OM642 und OM 651
- S-Klasse mit OM642
- C-Klasse 4MATIC mit OM642 und OM651
- E-Klasse mit OM642 ... "
nur OM's
Grüße
prio
Stimmt danke Dir - ist mir dabei garnicht so bewusst gewesen, dass es nur OMs sind.
Wieder was gelernt...- danke
Habe mir vor 5 Wochen einen GLK MOPF gekauft und bis sehr zufrieden. Kraft im Überfluss. Komfort und volle Hütte machen den GLK zu meinem neuen Familienauto mit großen Spaß Faktor
4 Jahre (60 tKm) ohne Probleme GLK gefahren.
Kenne das Ruckeln ebenfalls seit 4 Jahren... mal nicht spürbar / mal kaum spürbar.
Andere Personen die schonmal mitfahren, merken das garnicht.
Ich hab das ehrlich gesagt erst bemerkt, nachdem ich hier im Forum etwas drüber gelesen habe.
Ich habe das nie weiter verfolgt und fahre sehr gerne mit dem Wagen.
Ein Kaufargument (dagegen) wäre das für mich auf keinen Fall.
BG
Markus
Hallo zusammen,
nochmals zum Thema "Standabkopplung":
Wenn ich das hier so durchlese, kommt es sehr unregelmässig vor. Sofern ja, ist es offensichtlich nichts, was auf einen Schaden hindeuten würde.
Somit wäre es auch kein Hindernisgrund für einen Kauf.
Ich habe es bei der Probefahrt eigentlich auch nur registriert, da ich mich im Vorfeld hier etwas eingelesen habe....
Gibts den sonst noch was zum Thema Getriebe/Motor ?
Der Motor verrichtet ja wohl total unauffällig seinen Dienst...
viele Grüße
Uwe
Nicht nur der Motor liefert ordentlich und unaufgeregt ab, auch Antrieb und Fahrwerk erledigen souverän Ihre Arbeit.
Nach einigen Ausflügen an die See mit sandigen Böden war ich dieses Jahr in den österreichischen Bergen. Bin dort einige "Wege" auch abseits befestigter Straßen gefahren. Keine Steigung oder Unebenheit hat dem GLK irgendwie gebremst.
Das Gefühl in dem Auto ist selbst unter erschwerten Bedingungen gut.
Zitat:
@Markus250 schrieb am 27. November 2020 um 13:40:08 Uhr:
Nicht nur der Motor liefert ordentlich und unaufgeregt ab, auch Antrieb und Fahrwerk erledigen souverän Ihre Arbeit.
Nach einigen Ausflügen an die See mit sandigen Böden war ich dieses Jahr in den österreichischen Bergen. Bin dort einige "Wege" auch abseits befestigter Straßen gefahren. Keine Steigung oder Unebenheit hat dem GLK irgendwie gebremst.
Das Gefühl in dem Auto ist selbst unter erschwerten Bedingungen gut. Die Anreise per Autobahn über 7 Stunden war entspannend und komfortabel.
Hallo,
ja, mit Sicherheit kann der GLK mehr als sich die meisten Autofahrer zutrauen :-).
Motor und Getriebe sind relativ unauffällig (einfach mal die Suche bemühen), allerdings kommen mit zunehmender Kilometerzahl dann auch Reparaturen die ins Geld gehen können (Fahrwerk bei 200k km etc.).
Ganz gut ist es die Historie des Wagens zu kennen. War es eine Mietwagenschlurre oder wurde er im Aussendienst "getreten"?
Nicht auf den letzten Cent schauen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Höre auf deinen Bauch! Bei Zweifeln, stehen lassen.