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Geplatzter Ausgleichsbehälter aufgesägt.

BMW 3er E46

Ich habe einen geplatzten Ausgleichsbehälter zersägt um mir das Innenleben mal anzuschauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kuststoffteile und -rippen im Inneren ganz leicht zerbrechen lassen. Der Kunststoff hat sich regelrecht zersetzt.

Dieser Ausgleichsbehälter ist aus einem X3 BJ 2004 meines Schwagers.

Ein Freund von mir hatte kurz zuvor auch einen geplatzten Behälter an seinem E46 Touring BJ ist mir unbekannt aber bereits FL.

PS: In einem ähnlichen Thread diskutieren wir gerade über geblähte Kühler und ihre Ursachen.

Was sind eure Erfahrungen?

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Beste Antwort im Thema

Alles schön und gut aber wieso hält der Kram dann bei zb 20 Jahre alten vw's?

Der Ausgleichsbehälter vom e46 und Konsorten ist einfach aus billigem Drecksplastik.

Ein kühler kann mal undicht werden, von diversen einschlägen im Laufe der Zeit, aber wölben wie ne Banane?

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Servus

Ich hatte bei meinem e46 nen senkrechten riß, fast über den gesamten Ausgleichsbehälter.

Ich bin der Meinung das, das Material einfach nur der letzte Dreck ist.

Selbst bei einem 20 Jahre alten polo, golf oder sonst was würde nie der Behälter reißen oder gar platzen.

Genau dasselbe mit dem Kühler.

Gibt es das bei bmw serienmäßig?

Hej,

sind das etwa auch nur Vermutungen ??

Die schwächste Stelle ( Bauteil ) in einem System geht zu Bruch.

Das kann gewollt sein, dann Soll - Bruchstelle, oder ungewollt, dann wie vor geschrieben.

Um Optimale Betriebszustände im System zu erreichen, kommen bestimmte Teile in Anwendung.

Der Kühlkreislauf, wird dazu mit einem Ent- und Belüftungsventil ausgestattet.

Diese dienen dem Schutz des Systems.

Das zu prüfen, wäre die "Erste" Aufgabe.[/b]Sind die denn in Ordnung?

Das heist der vom :mad: vorgegebene Druck und nicht höher.

Leider dazu kein Hinweis. Aber ZKD und sch.. Material kommt locker.

Moin! Was länge hält, bringt kein... oder für jeden Hersteller sind 160tkm ein Autoleben. Dafür wurde es konzipiert, alles andere ist halt ein "Bonus". Wie bei fast alles Kunststoffen lösen sich die Weichmacher halt mit der Zeit raus, so oder so. Dadurch wird halt auch das Material spröder. Dabei jetzt von minderwertigen Materialien zu sprechen, ist m.M. nach falsch. Das ist ganz normale Werkstoffwissenschaft. Herrscht dann auch noch ne Temperaturdifferenz von, schätzen wir mal im Winter ca. 80K, und was das Material da aushalten muss...is doch klasse, wenn es 10 Jahre hält.

mfg

Alles schön und gut aber wieso hält der Kram dann bei zb 20 Jahre alten vw's?

Der Ausgleichsbehälter vom e46 und Konsorten ist einfach aus billigem Drecksplastik.

Ein kühler kann mal undicht werden, von diversen einschlägen im Laufe der Zeit, aber wölben wie ne Banane?

am 14. April 2014 um 20:08

... weil VW höhere Anforderungen an die Materialien stellt?

Ach ihr und eure ach so tollen, alten VW´s :D Bis Golf 3 geh ich da vielleicht mit, ab dem 4er Golf haste den selben Schmutz. Alle wollen bestmöglichen Gewinn einfahren. Da sind halt die Auflagen an die Entwicklung: Das Teil muss 8 Jahre/160000tkm halten, dann hat es "sein Geld rein". Was heißt billige Drecksplastik, ist das ein Fachbegriff? Ich hab nichts gegen dich Tom, aber das ist halt doch bissel Stammtischgerede. Bei meinem e30 haben die Fensterheber auch eeeeewwiiiggg gehalten, beim e46 in der Gewährleistung beide Seiten getauscht. So what? Sei doch eher froh darüber (so wie ich) nen M54 fahren zu dürfen, ist ja heutzutage schon "Luxus", also Auto und so mit 6 Zylindern, der mit entsprechender Pflege halt auch EINIGE km abspult, bevor er die Hufe hochmacht. Also nicht alles so verbissen sehen, son Ausgleichsbehälter kostet nun auch nicht die Welt. Und wegen dem Kühler. Hatte ich auch, seit dem Kauf 2009, bis letztes Jahr dicht gewesen. Aber vorsorglich mitgetauscht weil Entlüftungsschraube weggebrochen war am Ausgleichsbehälter. Wenn der Entlüfter im Deckel mit der Zeit festkeimt, muss der Druck ja irgendwo hin. Ergo liegts ja nicht an dem Kühler, den kann man nicht massiv bauen, wozu auch?

mfg

Interessant hier...

Ich will jetzt echt nicht meckern... BMW fahren macht echt Laune... Emotionale Autos wie ich finde.

Von der Qualität her würde ich aber, schon nach der kurzen Zeit in der ich meinen 3er fahre, wagen zu behaupten sie sei eines Premiumprodukts nicht würdig... Es gibt definitiv Kunststoffe die ihre Weichmacher nicht nach nem Jahrzehnt verlieren... Auch nach 20 Jahren muss dies nicht der Fall sein...

Ich habe mich auch schon in nem anderen Thread über die Innenausstattung geäussert.

Solche Probleme hatte ich mit meinem A3 nicht... Bis zum Schluss nicht...

Klar werde ich nun von einigen ROSAROTEN BMW-BRILLENTRÄGERN eins drüber bekommen aber es ist so.

Bin den Audi von 52tkm bis ca 460tkm gefahren...

1.Turbo

1.Auspuff

1.ZKD

1.Getriebe.....

Könnte noch einiges mehr aufführen....

Klar hatte der Audi auch macken aber nicht solche....

Also das Gerede mit der besseren Qualität bei VAG ist nicht nur gerede... Es sind tolle Autos.. Sie haben halt keinen Karakter was BMW definitiv hat

Freude am Fahren halt...

Bei BMW ist Premium halt auch Premium reparaturen...

Bin mal gespannt ob ich auch am BMW alles selbst hin bekomme wie beim Audi, der solange er in meinem Besitz war keine bzw nur meine eigene Werkstatt von innen gesehen hat.

Eins vor weg, bmw bleibt für mich das Maß der Dinge, auch wenn ich ein wenig geschimpft habe.

Ich will auch vw nicht in den Himmel loben, aber die alten Kisten waren einfach klasse.

Das ein Ausgleichsbehälter nicht teuer ist das weiß ich, hab ihn ja selbst schon gewechselt ;)

Aber wenn du irgendwo in der pampa stehst und das Ding geht hoch, oder auf der Bahn bei ner hohen Geschwindigkeiten...... sehr sehr unangenehm und unter Umständen sehr teuer.

Schau dir mal das Plastik an, das ist einfach schrott.

Genau wie im Innenraum wo ich aktuell an der Mittelkonsole vom kunstoff irgend ne Schicht abrubbeln kann.

 

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:13

Ja, da kann ich meinem Vorredner nur anschließen.

Auch ich bin schon durchaus mehrere Marken gefahren. Jede Marke oder gar Model hatte seine eigenen Macken. Was mich am meisten stört, gerade im Kühlungsbereich, wo teure Folgeschäden enstehen können, bessert die Premium Marke BMW ihre Qualität nicht nach.

An meinem Touran hatte ich bisher nur wenige Reparaturen.

1x Anlasser dreht zu langsam: VW verbaute dann einen stärkeren.

1x AGR-Klappe mit Kurzschluß: Klappe wurde durch eine anders konstruierte ersetzt.

Das nenne ich aus Fehlern lernen. Und nicht die gleichen Sche..Teile immer noch verbauen.

Mir gefällt mein Auto durchaus und es macht riesig Spaß aber ständig muß man in die Kiste Geld reinstecken weil sie mal da ein Zipperchen hat, dann dort wieder. Es ist nicht immer viel Geld aber es nervt.

-Sitzetriegelungsknauf Clip abgefallen (ca. 6€);

-Blende für Sicherheitsgurtführung an Kopfstütze Haltenase abgebrochen (ca. 16€);

-Fußmattenverschluß gebrochen

-Heizungs-Igel (ca. 65€)

-Innenverkleidung Rückleuchte li Halteclip abgebrochen

Was mir auffält, es sind immer wieder Kuststoffteile. Klar ist, dass diese altern. Aber warum altern die bei anderen Marken nicht?

am 15. April 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Klar werde ich nun von einigen ROSAROTEN BMW-BRILLENTRÄGERN eins drüber bekommen aber es ist so.

Bin den Audi von 52tkm bis ca 460tkm gefahren...

1.Turbo

1.Auspuff

1.ZKD

1.Getriebe.....

Könnte noch einiges mehr aufführen....

Klar hatte der Audi auch macken aber nicht solche....

Z4, BJ 2004 ... von 0 bis 376 tkm gefahren:

(kein Turbo)

1. Auspuff (ESD kam schon bei 1 tkm von Schmidt-Tech drunter, hält aber auch noch)

1. ZKD

1. Getriebe

1. VDD

1. Vanos

2. DISA

1. Kühler

... das geht also auch mit BMW problemlos.

Die Frage ist nur ob die auftretenden Mängel eher die regel oder die Ausnahme sind?

Die platzenden Ausgleichbehälter führe ich zweifelsfrei auf mangelnde Qualität zurück. Ebenso die verhärtenden Dichtungen (VDD, Vanosringe, etc.).

Bei VW sind's die Steuerketten, die sich längen ...

Naja, so hat jedes fahrzeug seine "typischen Schwachstellen" - gut sind sie jedoch alle.

Wenn sie nicht gut wären, würden wir von Rückrufen überschüttet werden wie es gerade bei GM und Toyota der Fall ist.

Gruß, Frank

Disa und VDD sind noch die ersten? Kaum zu glauben :)

Aber egal......

Hej

Um eine Rückrufaktion Publik zu machen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Da es immer einen Image Schaden nach sich zieht, versuchen die Hersteller es hinauszuschieben, bis es eben nicht mehr geht.

Die andere Seite, die Qualität der verwendeten Teile, Komponenten, wird nun schon seit mehr als 10 Jahren so praktiziert, dass der Käufer zum Tester gemacht wird.

Grund es muss billig sein, weil, als Erster auf dem Markt.

Die so interpretierte Marktwirtschaft.

Dass dabei die Kundenzufriedenheit und ev. auch Vertrauen leidet, ist offensichtlich nachgeordnet.

Bestimmte MA bei Premium Herstellern können da aus erster Hand aufschlussreiche Infos vermitteln, was sich so in Sachen Qualität im Vorfeld, von gelieferten Teilen abspielt.

Bemerkenswert ist für mich schon, dass einige TE hier sogenannte Qualitätsmängel auflisten und sich darüber auslassen. Ob diese tatsächlich in deren Zusammenhang zur Qualität stehen, ist fraglich!

Ein unsachgemäßer Umgang, ob bei deren Benutzung oder z. B. Reparatur wird dann gern der Qualität zu geschoben. Wer macht denn dann da schon Fehler!!!

Ein Mitglied hat hier geschrieben: Die Normnutzungsdauer des BMW ist auf 8 Jahre bzw. 160 TKM ausgelegt.

Natürlich bei sachgerechter Nutzung inklusive Pflege, Wartung, Inspektionen.

Alles darüber hinaus gehende ist doch Zeugnis guter Qualität, zum Vorteil des Nutzers, oder?

am 15. April 2014 um 9:35

hi

also was den tausch an teile beim e46 angeht bin ich einer der meister würde ich behaupten....

daher auch der zusatzname - BJ2012......

meine teile die seit kauf feb 2010 - bmw niederlassung erlangen- getauscht wurden, haltet euch fest...

-heckscheibe bei 115tkm

-keilriemen beide bei 120tkm

-thermostat bei 125tkm

-öl niveau-sensor bei 125tkm

-xenon niveau-sensoren bei 130tkm

-dk bei 135tkm

-nockenwellensens. beide bei 135tkm

-lichstreuscheiben (beide gerissen) bei 140tkm

-llfs bei 150tkm

-wapu bei 160tkm

-kühler und druckventil bei 160tkm

-querlenker bei 160tkm

-kettenspanner bei 165tkm

-auc sensor bei 170tkm

-igel bei 175tkm

-schaltknauf bei 175tkm (gerissen :confused: )

-lampdasonden bei 175tkm

-lmm bei 190tkm

-öldruckschlauch zu vanos bei 190tkm

-kupplung, ausrücklager bei 190tkm

-hardyscheibe bei 190tkm

-wieder lampdasonden bei 198tkm

- neues lenkrad bei 200tkm

-vdd bei 202tkm

-schläuche zum kühler bei 202tkm

-motor generalüberholung bei 205tkm - wegen lagerschaden

-neuer kümmer bank 2 bei 215tkm

-schläuche von heizung bei 220tkm

-diff. flansch demontiert und neue fettpackung bei 225tkm

-mittellager bei 225tkm

- mittelkonsole bei 225 tkm (gummierung abgelöst)

-träger (armaturen) bei 225tkm (gummierung abgelöst)

müssten bis jetzt ca 8500euro sein....und es wird nicht das letzte sein ;)

naja muss aber dazu sagen das ich ihn mit 99tkm gekauft habe und ihn bis jetzt immer sehr sportlich fahre -motor wird immer warm und kalt gefahren .....

mfg

Das auch sachen kaputt gehen is klar, is doch überall so.

Es geht ja grad speziell um den Ausgleichsbehälter.

Ich hatte mich damals gewundert das mein kleiner bmw Händler den auf lager gehabt hat.

Aussage vom teilefuzzi: Die gehen ja öfters kaputt.....

Und wieso verdammt löst sich diese Schicht vom kunstoff im Innenraum? :)

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