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gerade angemeldet und schon die Schnautze voll !

Saab
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 0:22

Wie schon geschrieben, ist mein Bedarf an Saab eigentlich schon wieder gedeckt!

Im November hatte ich mir einen Saab 9-5 2,3 Lpt mit 139Tkm aus erster Hand mit Scheckheft gekauft.

Vor dem Kauf üblicher Öl-Test mit anschließendem neuen Öl.

Bis dahin alles bestens.

Den Winter über musste ich den "Neuen" immer mal aus der Werkstatt fahren und habe ihn gelegentlich im Stand ein bisschen laufen lassen, damit das Öl auch mal wieder dahin kommt, wo es hin gehört.

Am letzten Do. dann endlich angemeldet und Heute Kennzeichen dran, schnell noch mal waschen.

Nach ca. 5km dann das erste Ärgerniss - Öl-Kontrolle macht kling-klong.

Öl nachgesehen - passt eigentlich.

Kurze Zusatzrunde ( ca. 5 km ) und nach ein paar Hundert Meter wieder.( zog irgendwie auch nicht richtig durch )

Öl-Stab raus ---- Wasser im Öl ( gelb-braune Flecken am Stab und Deckel)

Im Ausgleichsbehälter fehlt aus meiner Sicht nichts und Öl ist auch keins drin.

Kann es Kondenswasser durch das mehrfache kurze anlassen im Winter sein ?

Iceman

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41 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Der 9-5 mit Benzinmotor hat keine Motorölkontrolle!

In Deinem Auto ist das SID falsch programmiert, nämlich auf Diesel.:D

Die braune Ablagerung ist eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser.

Soweit wie möglich ausputzen...der Rest verflüchtigt sich, wenn der Motor mal längere Strecke richtig warm gefahren wurde.:cool:

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:24

Wie jetzt "SID auf Diesel programmiert" ?

Was will mir die Anzeige denn sagen ??

Habe blos keine Lust mir meinen Motor wegen Wasser zur Sau zu machen !

Das Wasser-Öl Emulgat wird sich doch nicht komplett am

Ölmessstab ablagern !? Oder doch ?

Wobei ich Deinen Aussagen ( bei Deiner Erfahrung mit Saab)

schon recht großes Vertauen schenke !

Ich muß dienstlich nächsten Sa. ca. 400 Km nach Hamburg

und kann es mir nicht leisten auf dem Weg liegen zu bleiben

( von den Folgekosten mal abgesehen ).

Kann der schlechte Durchzug über ~ 4000 Umdrehungen

daran liegen ?

War mir auf der ersten Fahrt nicht aufgefallen !

Vielen Dank vür Deine Mühen Kater !

Iceman

Bevor wir hier an einander vorbeireden!:)

Meinst Du die Öldruck-Kontroll-Leuchte...die kleine Ölkanne im Tacho...

...oder eine Meldung im SID, das Display über dem Radio???

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:36

Rotes Ölkännchen im Tacho und rotes Ausrufezeichen !

Iceman

P.S. Wenn ich ne Tel. hätte würde ich auch anrufen um es zu vereinfachen.

sc-iceman@web.de

Zitat:

Original geschrieben von SC-Iceman

Rotes Ölkännchen im Tacho und rotes Ausrufezeichen !

Iceman

sc-iceman@web.de

Kein Öldruck!!!...Sieb verstopft...oder Öldruckschalter defekt.:(

Ist der Motor lauter wie sonst?...Klappernde Geräusche?

Ich würde den Wagen nicht mehr fahren!:(

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:30

Mit dem lauter ist schwer zu sagen, da ich ihn im Nov. gekauft

und in der Zwischenzeit nur ein paar mal aus der Werkstatt

rein und raus gefahren habe.

Mein voheriger V6 war ruhiger.

Die Ventile hört man deutlich.

Was mich wundert ist, daß er die Macke die ganze Zeit nie hatte.

Meim rein und raus nicht, bei der Probefahrt nicht.

Beim heimbringen nach dem Ölwechsel nicht.

Das Öl ist ca. 60 km drin.

In der Zwischenzeit vielleicht 20 mal an und aus.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:16

Hab nochmal ne kurze Fahrt machen müssen. Die Ölkontrollleuchte ging sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg genau zu dem Zeitpunkt an, als der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte. Wasserrückstände sind am Ölstab aber nicht mehr feststellbar gewesen. Öl müsste genügend drin sein, wobei dieser schwarze Plastikknubbel nicht gerade leicht abzulesen ist.

@SC-Iceman

 

Wenn die Hydrostössel schon laut klappern...dann hat der Motor keinen oder zuwenig Öldruck!!!

NICHT mehr mit dem Auto fahren!!!...vielleicht ist es aber schon zu spät.:(

Unbedingt die Ursache suchen!

Entweder Ölsieb verstopft, Überströmventil klemmt, ... oder der Motor hat schon einen Lagerschaden und das Pleuel ist kurz vorm Abriss!!!

Wartungsheft ist vollständig ausgefüllt...heißt alle 20.000km ein Ölwechsel.

Das ist bei dem Motor allerdings zuwenig!!!

Ist sehrgut möglich, daß bei ca. 140.000 auf dem Tacho das Sieb "zugewachsen" ist...

In kaltem Zustand reicht der Öldruck noch aus, um die Leuchte nicht blinken zu lassen.

In warmen Zustand wird das Öl dünner und der Öldruck sinkt, Ölkontroll-Leuchte geht an oder flackert.

Spürbarer Leistungsverlust: Kolbenfresser durch mangelhafte Schmierung, Lagerschaden und Turboschaden sind ebenfalls möglich.

Bei mangelndem Öldruck klappern als erstes die Hydrostössel, anschliessend die Gleitlager von Pleuel und Kurbelwelle.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:30

Welches Sieb ?

Den normalen Ölfilter wirst Du ja nicht meinen !

Zitat:

Original geschrieben von SC-Iceman

Welches Sieb ?

Den normalen Ölfilter wirst Du ja nicht meinen !

Du kennst doch die Problematik des Benzin-Motors im 9-5, oder?

Ölkohle im Motor, welches sich unten in der Ölwanne als schwarzer "Sand" ansammelt und im Laufe der Zeit das Fein-Sieb am Ölansaug zur Ölpumpe verstopft...

Besonders betroffen sind Fahrzeuge mit überwiegend Kurzstrecke...nur alle 20.000km Ölwechsel...und nur teilsynthetisches Motoröl verwendet wurde.

Sollten 2 Sachen bei Deinem Motor zutreffen...dann hast Du in die Scheiße gegriffen.:(

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:56

Also auf Ölschlamm habe ich den Saab vor dem Kauf überprüft!

Alles bestens ! Das das Öl schon mal raus war neues rein

+Filter.

Durchsichten ( 3x mit Kompressionsmessung ) sind im SAAB-Zentrum Münsterland bzw. im SAAB Service-Center in Münster gemacht worden.

Einzigste Ausnahme ist die 110TKM bei einem Autoservice

wo ich nicht SAAB im Stempel lesen kann.

Durchsichten bei 12, 30, 50, 68, 90, 110 und 132tkm.

Nach Kurzstrecke sieht er auch nicht aus ( bei 23Tkm pro Jahr und aus erster Hand ).

20.000km-Intervall...und welches Öl??? Da haben wir nämlich den Salat!:(

Die Kabelbinder-Fischaktion ist leider nicht zu 100% sicher.:(

Wenn sich die Ölkohlepartikel schon im Sieb festgesetzt haben...findet man nicht viel in der Ölwanne.

Und ein geheiztes Auto...mit Altöl in der Wanne, eventuell sogar auf Minimum...ist ebenfalls nicht gut für die Lager...:(

Hoffentlich hast Du nicht einen derben Motorschaden am Bein!

Hast Du den Wagen privat gekauft?...oder von einem Händler?

Wie lange ist es her, als Du den Wagen gekauft hast?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:23

Bin ja selber Gewerbetreibender, daher wäre eh nix mit Gewähr gewesen.

Er lief im November aber normal ( also vor ca. 60km).

Bleibt mir also wohl nur beim nächsten Saan-Händler Wanne ab usw.. ?

Wie hätte sich denn Saab bei der erweiterten Garantie,

wenn eine Durchsicht nicht bei Saab war ?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:27

Welches Öl ist für mich nicht mehr ersichtlich.

Kann nur vermuten, daß ein Steuerberater die Wahl der Öl´s

dem Saab-Zentrum überlässt!

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