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Gerade geholt erstes Problem

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. November 2009 um 20:58

Hallo an alle

Ich bin neu in diesem Forum war zuerst im Opelforum unterwegs. Hab aber schon gleich ein Problem:

Habe mir Heute Donnerstag einen Mondeo Titanium MK4 Bj. 10.2007 125 PS,Diesel, 92 KW mit 82000 km gekauft. Ich hab das Auto nach Hause gefahren ca 130km ohne Probleme war begeister von dem Fahrzeug und find die Motorleistung auch OK.

Aber dann als ich zuhause noch ne halbe Stunde rumgefahren bin der Schock, plötzlich nimmt er kein Gas mehr an ab dem 3 Gang er dreht nicht mehr höher als 3000 U/min auch im 4,5 oder 6Gang nicht Höchstgeschwindigkeit war nur noch 140 auf der Bahn. Werd ihn natürlich morgen wieder zum Händler bringen. Nun meine Frage was kann das sein Plötzliches Ruckeln und Leistungsverlust? Ich hoffe nichts großes vieleicht kann mich jemand beruhigen das es nur ein Schlauch oder so ist... ?!

Ich hoffe auf baldige Antworten von euch. Danke im voraus, Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hallo Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

war zuerst im Opelforum unterwegs

Und das war der erste Fehler.

Einen 2007 Mondeo zu kaufen ist pures Lottospiel und dieses Baujahr ist bis auf wenige Ausnahmen hier nur selten sonderlich gelobt worden. Ich hatte selbst so eine unglaubliche 10/2007 Schrottmöhre und danke dem Herr´n, diese Fehlgeburt automobiler Schöpfung mit einem blauen Auge losgeworden zu sein.

Die Dinger aus dem ersten Lebensjahr sollte man besser nicht kaufen, da für diese Schundmöhren schon 5 Cent überteuert sind.

- Xenons fleckig? - sofern vorhanden

- Motorhaube wackelt ab ca. 140?

- wenn Turnier, dann gute Chance auf Rost unter der 3. Bremsleuchte (zwischen Bremsleuchte und Scheibe)

- fehlerhaftes Modul der Wegfahrsprerre (Fahrzeughistorie prüfen, sonst nie ohne Handy Auto fahren)

- fehlerhafte Motorsteuerung (Diesel geht bei kalter Witterung aus, DPF war eine weitere Baustelle)

- wenn der kleine Diesel DPF hat, prüf den Ölstand und achte auf Vermehrung

- was leistet die Sitzheizung bzw. wird Stufe 5 angemessen warm?

- Beleuchtungsausfall Tachoeinheit (sporadisch)

- kann dein Convers den Momentanverbrauch anzeigen? (Hinweis auf Update)

- knistert die Mittelkonsole beim anfahren und bremsen?

- Prüfung Ölablasschraube (Ölwanne) auf Dichtheit

- die ersten Sony Radios, als auch NX hatten diverse Softwareprobleme -> alle Funktionen prüfen!

Die 2007er hatten eine ganze Latte von Baustellen und als unvorbelasteter Gebrauchtwagenkäufer weiß man nicht was behoben wurde und was nicht - bzw. was nie behoben werden konnte.

Mit dem fehlerhaften Funkmodul ist es keine Frage ob Du stehen bleibst, sondern wann.

Prüfe mal die Stichpunkte und frag den Händler, was die Fahrzeughistorie an Reparaturen und Updates liefert.

Einer aus der 2. Hälfte 2008 wäre die bessere Wahl gewesen. Die Käufer der jüngeren Modelle haben deutlich weniger zu klagen und sind deutlich zufriedener.

Hi Du bist glaube ich EXPERT !!! mit wieviele mondeoo hast zu tun gehabt mit 50 oder 100

Mein Mondeo 10.2007 überchaupt keine probleme

weder mit DPF noch mit sony oder mit Handy

Das ist n SUPER auto.Nur tanken und fahren seit 40.000 KM

MfG.ford fahrer

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Hatte ich dauernt, besonders gern auf langen Strecken. War angeblich völlig normal und die regenerierung des DPF...ich halte es für abnormal und einen defekt...bin gespannt was dein Händler sagt.

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:19

Hallo Danke für die schnelle Antwort

und wielange Dauert der Spass jedesmal in ( Zeit oder KM ?) Kann man das Irgendwie beeinflussen wann das abläuft mit dieser DPF - Reinigung ? Hab jetzt schon durch die Suchfunktion einiges gefunden aber wenn es das ist hätte ich es ja richtig gemacht dadurch das ich ja 130km gefahren bin ohne untertourig zu fahren oder Pausen (Stop & Go) zu machen.

Danke für AQntworten

mfg Klaus

Hallo Klaus,

Zitat:

war zuerst im Opelforum unterwegs

Und das war der erste Fehler.

Einen 2007 Mondeo zu kaufen ist pures Lottospiel und dieses Baujahr ist bis auf wenige Ausnahmen hier nur selten sonderlich gelobt worden. Ich hatte selbst so eine unglaubliche 10/2007 Schrottmöhre und danke dem Herr´n, diese Fehlgeburt automobiler Schöpfung mit einem blauen Auge losgeworden zu sein.

Die Dinger aus dem ersten Lebensjahr sollte man besser nicht kaufen, da für diese Schundmöhren schon 5 Cent überteuert sind.

- Xenons fleckig? - sofern vorhanden

- Motorhaube wackelt ab ca. 140?

- wenn Turnier, dann gute Chance auf Rost unter der 3. Bremsleuchte (zwischen Bremsleuchte und Scheibe)

- fehlerhaftes Modul der Wegfahrsprerre (Fahrzeughistorie prüfen, sonst nie ohne Handy Auto fahren)

- fehlerhafte Motorsteuerung (Diesel geht bei kalter Witterung aus, DPF war eine weitere Baustelle)

- wenn der kleine Diesel DPF hat, prüf den Ölstand und achte auf Vermehrung

- was leistet die Sitzheizung bzw. wird Stufe 5 angemessen warm?

- Beleuchtungsausfall Tachoeinheit (sporadisch)

- kann dein Convers den Momentanverbrauch anzeigen? (Hinweis auf Update)

- knistert die Mittelkonsole beim anfahren und bremsen?

- Prüfung Ölablasschraube (Ölwanne) auf Dichtheit

- die ersten Sony Radios, als auch NX hatten diverse Softwareprobleme -> alle Funktionen prüfen!

Die 2007er hatten eine ganze Latte von Baustellen und als unvorbelasteter Gebrauchtwagenkäufer weiß man nicht was behoben wurde und was nicht - bzw. was nie behoben werden konnte.

Mit dem fehlerhaften Funkmodul ist es keine Frage ob Du stehen bleibst, sondern wann.

Prüfe mal die Stichpunkte und frag den Händler, was die Fahrzeughistorie an Reparaturen und Updates liefert.

Einer aus der 2. Hälfte 2008 wäre die bessere Wahl gewesen. Die Käufer der jüngeren Modelle haben deutlich weniger zu klagen und sind deutlich zufriedener.

Ein so eklatanter Leistungsverlust durch die DPF-Reinigung ist eigentlich ausgeschlossen. Bei der Laufleistung kann das alles mögliche sein, vom AGR-Ventil über den Turbolader oder auch nur dessen Schläuche bis hin zur Einspritzung. Leuchtet nix auf im Cockpit, keine Warn- oder Fehlermeldung? So oder so, da muss der Händler ran.

Gruss

Toenne

Er hat einen 1.8er 125 PS Diesel (reimport) definitiv ohne aktiven Partikelfilter!!!

Mögliche Fehlerursachen von Einspritzanlage über Ladeluftsystem (evtl undicht) sind so vielfältig, dass eine fundierte Ferdiagnose an fehlender Glaskugel mit OBD-Anschluss scheitert!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Er hat einen 1.8er 125 PS Diesel (reimport) definitiv ohne aktiven Partikelfilter!!!

Mögliche Fehlerursachen von Einspritzanlage über Ladeluftsystem (evtl undicht) sind so vielfältig, dass eine fundierte Ferdiagnose an fehlender Glaskugel mit OBD-Anschluss scheitert!

Danke daß wenigstens einer mal mitdenkt!

Und Du bist ganz sicher, daß so ein Leistungsverlust auch nicht an fleckigen Xenons, einer wackelnden Motorhaube, einer knisternden Mittelkonsole, der Tachobeleuchtung oder dem Sonyradio oder sonstwas was dem armen Mann hier ins Auto gebetet wird, liegen kann ?

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:23

Danke erstmal für eure Antworten. Ich Denke so schlecht kann das Auto nicht sein hat ja alle Kundendienste gemacht bekommen auch jetzt ganz neu und Tüv neu. Wenn es was kleines ist wie ein Schlauch oder so - das haben andere Hersteller auch das Prob.

Hab ihn grad gefahren läuft wieder normal werd aber nen Termin mit dem Händler machen und mal Checken lassen ob etwas mit der Motorsteuerung oder so ist. Turbo schlies ich glaub ich aus den den merk ich wenn er Einsetzt.

Wenn noch jemand ne andere erfahrung hat Bitte Posten damit ich dem Händler was zum abarbeiten geben kann.

gruß Klaus

Wenn der Zwischendurch wieder normal läuft muss es aus meiner SIcht ein Sensor sein und nichts mechanisches - evtl. der Luftmassensensor (wird der wohl haben oder?) oder, oder.....

Werden solche Fehler nicht dann auch im Fehlerspeicher abgelegt?

Viel Glück und lass Dir nichts einreden zum Thema Fehlkauf...der Wagen ist schon in Ordnung...und mein Wagen (01.2008) hat bisher nichts dramatisches erlebt....und der ist nur 2 monate jünger als deiner.

Dann aber hopp, der Fehlerspeicher wird automatisch nach X-mal Fahrzeug starten gelöscht. Dann komtm wieder das tolle, können wir nicht Nachvollziehen, da müssen sie schon mit dem Fehler kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Er hat einen 1.8er 125 PS Diesel (reimport) definitiv ohne aktiven Partikelfilter!!!

*Schäm* :(

am 6. November 2009 um 9:05

Hallo, also bei mir war ungefähr das gleiche Problem - keine Leistung in den oberen Gängen, ruckeln usw. Bei mir wurde eine Einspritzdüse und die Dieseleinspritzpumpe (zum Glück auf Gewährleistung, da ich das Auto erst zwei Monate zuvor gekaufte hatte) getauscht. Ansonsten hatte ich bisher keine größeren Probleme (Verschleiß halt, aber das ist bei jedem Auto so, dass ab und zu mal die Bremsscheiben getauscht werden müssen). Ansonsten bin ich mit dem Mondeo sehr zufrieden. Grüße aus Tirol

am 6. November 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Und Du bist ganz sicher, daß so ein Leistungsverlust auch nicht an fleckigen Xenons, einer wackelnden Motorhaube, einer knisternden Mittelkonsole, der Tachobeleuchtung oder dem Sonyradio oder sonstwas was dem armen Mann hier ins Auto gebetet wird, liegen kann ?

Kann man wirklich nicht sagen, besser mal alle Stichpunkte die Mondeo Mk4 hier so wiedergegeben hat sofort überprüfen lassen, die haben sicher alle was mit dem Problem zu tun

Hier wird doch nicht jemand einfach nur seinen Frust ablassen und eigentlich nichts zum eigentlichen Thema zu sagen haben :rolleyes:

Wenn das Problem wieder weg war klingts für mich verdächtig nach dem LMM, hatte ich beim 1.ten Leon auch insgesamt 2 Mal und da hatte ich ein ähnliches Verhalten, auch ohne irgendeine Motorsteuerungswarnung.

Wenn der LMM defekt ist brauchen sie dafür keinen Fehlerspeichereintrag, den kann man durchmessen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:03

Hallo kurzer Zwischenbericht habe das Auto also heute ca. 100 km gefahren lief ohne irgendwelche Probleme.

Han natürlich trotzdem den Händler angerufen der meinte das sie sowas erst einmal hatten das der Fehler so auftrat ohne das die Motorkontrollleuchte angeht. Da war es ein zugesetzter Dieselfilter der dann erneuert wurde und dann war gut meinte er.

Bin jetzt so verblieben das ich das Wochenende mal abwarte was so passiert. Sind ja doch 260 km hin u. zurück und das am Freitag Nachmittag wo alle Richtung Osten wollen auf der A93. Werd dann nächste Woche nen Termin ausmachen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen...

Gruß Klaus

Der Fehlerspeicher ist bis dahin definitiv leer. Aber ist ja auch praktisch das erste mal und völlig unerklärlich...

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