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Gerade mein erstes Auto gekauft..
Moin Moin, ich brauche mal eure Hilfe ^^
Wie die Überschrift schon sagt, hab ich heute mein erstes Auto gekauft, nen Ford Escort Turnier 1.4 75, EZ 06/1996, 184000km, Serviceheft oder irgendwelche Sticker von gemachten Services? Nope.
Beim Kauf wurden mir folgende Mängel genannt: Endtopf ab, Bremsen hinten keine volle Funktion, Schlösser ohne Funktion und KEILRIEMEN..
Und da fängt der Spaß auch schon an, nach dem Kauf is der Keilriemen auffer Rückfahrt (2km) nämlich gerissen, komisch die Probefahrt war länger und er hat trotzdem gehalten .. Naja mir wars ja schon vorher klar, nur jez is mir iwie mulmig, denn ich weiß jez garnet ob ich die Karre noch einmal anschmeißen darf, hab halt nur bemerkt, dass die Servo aufeinmal weg war^^
Nun meine Frage:
Darf ich denn noch kurz fahren? (Werkstatt max. 2km) Also ich weiß auch, dass die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird, da leuchtete ja auch das Lämpchen, nur ich weiß nich, was noch so darüber angetrieben wird. Besser is natürlich, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ichs selber machen kann (spart bestimmt viele Kosten) ;-)
Dann hatte ich so schon gedacht, dass gerade bei Ford die Zahnriemenintervalle ja wichtig sind und wollte mal fragen wies da so ausschaut mit den Kosten? (wobei ich frag einfach mal beim Freundlichen morgen) Könnte ich des auch selber wechseln? (Hoffentlich ja und vorallem einfach) Hab etwas davon gelesen, dass man nur auf zwei Markierungen achten muss, die dann inner selben Richtung zeigen müssen und es eine automatische Spannrolle gibt, die man nur nach oben dürcken muss.. die ham in dem Thread aber über nen 1.6er geschriebn, glaub ich.. Ausreichen würde mir vorerst nur zu sehen, was für ein Zustand der Zahnriemen gerade hat, ich weiß noch nicht mal wie man diese Kappe abmacht, beim Golf 3 von Mum gehts viel leichter ^^.. Oder kann selbst dann der Riemen sich leicht verabschieden, obwohl man keine Risse sieht, ich mein der Keilriemen hatte kurz vorher auch keine Risse, eigentlich noch nich mal wirklich auffällig gequietscht -.-..
Naja das sind vorerst so die wichtigsten Dinge, die ich wissen möchte, denn ich glaub die sind wichtig, nicht dass ich umsonst Kohle für den Essi bezahlt hab.. Warum ich frage ist eigentlich nur, weil noch keine wirklichen Infos (Zahnriemenwechsel, usw.) darüber zum 1.4er lesen konnte, sondern eher nur Kommentare, wie, es sei die schlechteste Maschine überhaupt, blabla, also ich mochte sie bis jez^^..
Achja zu mir kurz noch, bin bis Sommer noch armer Schüler und hab mir so früh nen Wagen angeschafft, um zum Ferienjob fahren zu können und später auch zur Arbeit, kann einfache Sachen am Auto selbst machen, hab auch das nötige Handgeschick, solange genau beschrieben ;-)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
gruß, js-styla
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15 Antworten
Hallo
Ob man Dir zu Deinem Kauf nun gratulieren kann, weiß ich noch nicht aber es hätte vielleicht schlimmer kommen können....also erstmal wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute mit Deinem Auto....
Dürfen wir wissen, was du bezahlt hast?
Zu Deinen Fragen......
Du schreibst Du bist Schüler und Deine Mittel sind somit wohl eher eingeschränkt!
Du solltest trotzdem der Folgeschädenvermeidung folgendes tauschen, alt gegen neu aber alt gegen alt ist unter Umständen möglich....sofern Du nen gut sortierten Schrottplatz um die Ecke hast.. Die Escort sind gut gesäht...
Du solltest in jedem Fall die Bremsen hinten öffnen, Belege und Trommeln prüfen inkl Bremszylinder und Druckleitungen. Dazu am besten einen Blick auf das Handbremsseil werfen, ggf. mit Teflonspray behandeln oder ersetzen....
Das Auto hat 184.000km runter, sofern du also keine Daten hast wann und wo ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde, gehe mal eher davon aus, das dieser nicht gemacht wurde, das du ihn ersetzen musst.
Keilriemen ist klar, muß neu....dann geht auch wieder die Servo, id.R. zumindest....
Selbst den Endtopf bekommste günstig aufm Schrottplatz, kosten aber im Zubehör auch nicht viel....die Bucht lässt grüßen, auch diese halten zwei Jahre bis du vielleicht ein besseres Auto hast oder aber deiner sich so zuverlässig zeigt das du ihn weiter fahren kannst.
Sofern das Auto schon länger stand, solltest Du mit Undichtigkeiten rechnen, Ölwannendichtungen, Simmeringe etc...wenn Du ihn vorsichtig einfährst, kannst Du diesen Punkt vielleicht umgehen.....andernfalls leg ne Plane drunter.
Insgesamt, solltest du alle üblichen Verschleißteile prüfen, Bremsen vorne hinten, Luftfilter und Zündkerzen. vor allem ein Ölwechsel nachdem du ein paar KM (50km reichen) gefahren bist und dann raus mit dem Schmodder, Ölfilter versteht sich von selbst.....
Schlösser findest du in der Bucht oder beim Schrotti....
Du musst aber schon ein paar mehr Euronen einkalkulieren....eine anständige Aufbereitung vorm TÜV wirkt Wunder...die kannst du locker selber machen....dann trennt dich auch der TÜV net....
Es gibt einige Sachbücher zum Escort, Reparatur leicht gemacht oder oder ähnlich, einfach mal durch die Bucht oder bei AMAZ***** schauen....vielleicht hat es hier auch wer noch gebraucht übrig....
Sofern du rote oder gelbe Kennzeichen hast, kannst du ihn wenn es nur zwei KM sind, sicherlich fahren aber ein Trailer oder hinschleppen wäre besser......
Wenn Du beim Freundlichen bist, setz dich besser hin wenn er dir die Preise für all das nennt was du tauschen musst! TIPP: VERGLEICHE!!!!!!!!!!!!!!!! Ggf. frag hier einfach mal in die Runde wo man was günstiger bekommt. Bei Ford wirst Du dich preislich wohl eher auf nen Schock einstellen müssen...muß nicht aber kann...manchmal sind se doch billiger....aber nur manchmal....
In diesem Sinne, viel Spaß hier im Forum und viel Spaß beim Schrauben...alles wird gut
Der Keilriemen treibt meist auch die Wasserpumpe an. 2Km ohne Kühlung wird gut gehen. Keilriemen kann man auch selbst wechseln. Wenn man ein altes Auto hat sollte man sich etwas Werkzeug zulegen, das kann man gut gebrauchen.
Dem Zahnriemen sieht man Alterungserscheinungen oft nicht an, besser auch tauschen.
okay okay, vielen dank Leute! ;-)..
also gekostet hatter, ja ich weiß jez meinen eh alle - "boah warum wunderst du dich dann auch" - 400 euronen, hab ihn von nem ALG II Empfänger.. aber um ehrlich zu sein wunder ich mich natürlich nicht, nur is halt so plötzlich^^
tüv hatter zum glück noch bis april 2012
Mein Beileid, als ich mein erstes auto gekauft habe kostete Super Verbleit 65 Pfennige!
Bei mir waren es schon 0,99 Euro.
Ich empfehle übrigens die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bzw. den Schutzbrief deiner zukünftigen Kfz-Versicherung. Ich weiß noch als ich das erste mal liegen geblieben bin, ohne derartigen Schutz. Damals war mir auch nicht klar, dass ich trotzdem z. B. den ADAC hätte rufen können und vor Ort Mitglied werde.
Zitat:
Original geschrieben von js-styla
okay okay, vielen dank Leute! ;-)..
also gekostet hatter, ja ich weiß jez meinen eh alle - "boah warum wunderst du dich dann auch" - 400 euronen, hab ihn von nem ALG II Empfänger.. aber um ehrlich zu sein wunder ich mich natürlich nicht, nur is halt so plötzlich^^
tüv hatter zum glück noch bis april 2012
mit TÜV, (ob Trecker-TÜV=guckundschaustempel) sind 400 Euro noch ok....manche zahlen weniger und können nicht schlafen weil der Rost am Auto unterm Schlafzimmerfenster so laut nagt.....
Zum Zahnriemen sei noch gesagt, wenn Du jemanden kennst z.. KFZ Mechaniker (-AZUBI) etc. dann lass dir helfen....ein Zahn verkehrt gesetzt und der GAU ist vorprogrammiert.....
Für Schüler, AZUBI siind die Beiträge billiger bei Automobilclubs und dergleichen
danke nochmal für eure Antworten!
zum Glück bin ich eh schon längst im ADAC, weil für Leute die begleitetes Fahren gemacht haben das erste Jahr umsonst ist ;-) und danach Kostet für mich das Jahr bis ich 23 bin nur 19 euronen, also ist es sowieso schon für mich sicher gewesen, dass ich drin bleib, egal ob mit eigenem Auto oder Muttis Krücke ..
alles klar, Zahnriemen werd ich eindeutig inner Werkstatt machen lassen, kenne da vielleicht 1, 2 Leute die KFZtis sind oder waren, aber ich glaub in Zukunft werde ich die sowieso schon genug nerven müssen und so kann die Werkstatt fein für ihre Fehler bürgen.
son Reperaturbuch hab ich mir auch schon längst bestellt, hoffe es kommt bald an
moin moin hab nochmal ne frage^^
undzwar gehts um die Schlösser, die ja gar nicht funzeln bis auf Abschließen auffer Beifahrerseite, muss dann halt immer durchn Kofferraum einsteigen..
Hab bis jez noch kein Problem damit, aber auf Dauer möchte ich schon neue Schlösser überall drin machen, sodass ich nich ein Schlüssel fürs Zündschloss und noch ein für die Tür oder Türen brauche..
ABER ich kann doch nich einfach so das Zündschloss austauschen oder? Spätestens wegen der WFS wird das doch schon nich mehr klappen oder?!
Mein Prob is auch, dass ich nur ein Schlüssel bei der Übergabe bekommen hab und des auch noch der Masterschlüssel is, der ziemlich abgenutzt is und ich auch nich diese Fahne oder son Sticker hab mit der Schlüsselnummer, weil ich dachte entweder ich lasse zur Sicherheit ein von Ford neu machen oder ich tausch alles, wie gerade gesagt, aus.. wobei mich schon Freunde deswegen echt auf die Palme bringen wiel die meinen, boah der hat bestimmt noch die andren zwei Schlüssel, nachher holt der sich das Auto zurück und so^^
Achso die WFS brauch ich net unbedingt, darf aber auch bleiben, ich hasse sowas einfach..
Hallo, du kannst die Schlösser alle beliebig auswechseln hat mit der WFS direkt nichts zutun, vorausgesetzt der Schlüssel hat keinen Sender drin.
Kauf dir einen Satz in der Bucht oder Schrottplatz und bau sie so ein wie du die anderen enfernt hast.
Die Elektronik bleib ja.
Das mit dem Abschließen ist Normal: du kannst, war bei mir so, mit X beliebigen Schlüssel abschließen aber nicht öffnen aber wenn der Hauptschlüssel die Tür und auch das Zündschloss widerwillig öffnet solltest du die wechseln.
Türen sind aufwendig wegen Verkleidungen und Zündschloss ist ne fummelarbeit aber ist machbar.
Du kannst aber auch den Schließkern an deine Schlüssel anpassen, dafür braucht du viel Gedult und einige Alte Schlösser.
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Bei mir waren es schon 0,99 Euro.
bei mir damals 1,49 dm
Zitat:
Original geschrieben von CastorHAW2028
Ich empfehle übrigens die Mitgliedschaft in einem Automobilclub bzw. den Schutzbrief deiner zukünftigen Kfz-Versicherung. Ich weiß noch als ich das erste mal liegen geblieben bin, ohne derartigen Schutz. Damals war mir auch nicht klar, dass ich trotzdem z. B. den ADAC hätte rufen können und vor Ort Mitglied werde.
NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr bien ADAC. Man muss mittlerweile schon Mitglied sein, vor Ort kann man nicht mehr eintreten. Was ja auch richtig ist. Es gibt Leute die bezahlen Jahrelang ihren Beitrag und benötigen nicht einmal Hilfe. Und genau an die wurde jetzt gedacht, ist ja auch unfair.
Wenn man nie was bezahlt hat und dann wenn man Hilfe brauch einfach mal schnell beim ADAC eintritt
Gruß Jackson!
Hoi js-styla,
erstmal ein vorsichtiges Glückwunsch zum Kauf in deine Richtung. Habe mir vor ziemlich genau einem Jahr auch einen Escort Tunier als erstes Auto gekaut allerdings einen Diesel und mit 90 Pferden, wünsche dir jedoch mehr Glück, wie ich es hatte
Wollte mich mal zu dem Young Driver Angebot vom ADAC äußern, war auch Young Driver beim ADAC und nach dem zweiten mal abschleppen kam dann der Brief da wurde mir das Young Driver gekündigt und gleich in eine normale Mitgliedschaft umgewandelt. Bin aber dennoch Mitglied geblieben was auch gut ist denn mein Karren durfte ganze 5 mal in einem Jahr huckepack fahren.
Gruß
Tobi
Moinsen,
Naja ehrlich gesagt freue ich mich schon solangsam auf den Moment, wo ich endlich die Karre verkaufen werd, solangsam reichts..
Eigentlich mag ich den Essi ja, aber ich hab keine Nerven und doch nich genug Handgeschick für sowas.. Leider werd ich dann wohl auch umsteigen müssen, höchstwahrscheinlich dicken Passat, kostet im Unterhalt genausoviel hält locker länger, bietet mir mit 1,96m Größe genug Platz und verbraucht nicht 12L (das wusste ich aber schon vorm Kauf) oder Benz Limousine ..
@RedFlyingAngel: jo, vielen Dank! Hab nen bisschen über deinen Ford gelesen.. hmm, ich sag nur, dass ich schon manchmal am liebsten nur noch mitn Hammer aufm meinem draufkloppen will
Aber dein Fall mit dem ADAC ist eigentlich Veräppelung oder? Durftest du wenigstens noch am kostenlosen Fahrsicherheitstraining teilnhemen?
gruß, justin