ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gerade nen steinschlag auf der frontscheibe abbekommen!

gerade nen steinschlag auf der frontscheibe abbekommen!

Themenstarteram 19. November 2005 um 13:27

tach,

gerade auf dem heimweg flog mir doch ein fetter stein auf die frontscheibe von unserem relativ neuen 5er golf.

es traf ihn auf der beifahrerseite im unteren scheibendrittel!.

es entstand ein kleiner krater....mit zwei von links nach rechts verlaufenden risschen. die ganze grösse würde ich auf ca 5mm beziffern.

wird soetwas unsichtbar repariert oder muss die scheibe getauscht werden?

und mal ne frage am rande....gibt es für den 5er eigentlich soetwas wie ne bandfilter scheibe mit nem blaukeil?

oder als aufpreis nur die gedämmte frontscheibe?

gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

solch ein schaden übernimmt oft du versicherung.

die scheibe muss hierzu ausgetauscht werden.

 

gruss,

jan

am 19. November 2005 um 13:44

Hi!

Hatte ich auch nach bereits ca 1000KM !! Habe schon oft hier gelsesen, dass vielen das passiert ist. Qualität der Scheiben schlecht /gut ?

Naja. Man kann nur reparieren, wenn sich ein kl. Aufschlag -Loch auf der Scheibe befindet. Bei einem Riss muss die Scheibe getauscht werden ! Sorry. Wenn du Teilkasko hast mit Selbstbet. 150 EUR, zumindestr bei mir.

Kannst auch bei Carglass die Sachen tauschen.

Ich habs beim Freundlichen machen lassen, erst nach2 Wochen gemerkt, dass am linken Innenspiegel alles zerkartzt war!!! Ich vermute durch den Einbau..wie gesagt innen!!!

Carglass machen das tag täglich. Scheiben sind auch orignal mit Nummer.

unbedingt tauschen lassen, sobald risse drin sind sollte man die scheibe tauschen lassen, übernimmt aber wenn du teilkasko hat deine versicherung ohne das du in der Schadensklasse hochgestuft wirst. Und ich denke du hast teilkasko bei nem neuen golf oder ;)?

am 19. November 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

solch ein schaden übernimmt oft du versicherung.

die scheibe muss hierzu ausgetauscht werden.

 

gruss,

jan

Hallo,

die kostenlose Reparatur der Scheibe übernimmt die Versicherung bei TK.

Falls die Scheibe nicht mehr repariert werden kann, und ausgetauscht wird, so muß die SB der TK gezahlt werden.

Infos zur Scheibenreparatur bekommt man hier:www.carglass.de

 

Gruß Markie

am 19. November 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von jaspa11

Wenn du Teilkasko hast mit Selbstbet. 150 EUR, zumindestr bei mir.

Kannst auch bei Carglass die Sachen tauschen.

Hatte meinen Steinschlag auch bei Carglass machen lassen! War eine Sonderaktion und hab nur 75 Eur Selbstbeteiligung zahlen müssen! Einfach mal nachfragen, vieleicht gibt es diese Aktion noch!

Das mit den Steinschlägen und daraus resultierenden Rissen ist echt eine Seuche.

Einen Steinschlag abzubekommen ist halt Pech - hatte bei meinem 4-er in 3 Jahren 3 neue Frontscheiben und einen Scheinwerfer (bei 80.000 km über den Zeitraum).

Letzte Woche bei der Überführungsfahrt meines neuen GTIs direkt einen Steinschlag nach 200 km und und diese Woche bei einer Dienstfahrt den 2.Steinschlag bei 735 km auf der Uhr! Zum Glück hatte Carglas eine falsche Scheibe bestellt und so war die noch nicht getauscht!

So viel zum Pech, aber zum Kotzen finde ich die Tatsache, dass die Scheiben wahrscheinlich bei der Montage so unter Spannung stehen, dass sofort krasse Risse entstehen!

Aus dem kleinen Steinschlag letzte Woche ist nämlich über Nacht in der Tiefgarage ein ungefähr 40 cm langer Riss geworden, welcher erstaunlicherweise auch noch eine 90 Grad Kurve macht!

Gleiches kann ich von 2 der 3 Steinschlägen bei meinem 4-er berichten und auch von einem guten Freund von mir!

Und was lerne ich daraus:

Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen!

Kostet bei meinem GTI und meiner SF 7 nur 4€ im Monat mehr!

Themenstarteram 19. November 2005 um 14:50

tach,

habe tk ohne sb!

aber gibt es frontscheiben mit "tönungsstreifen wie es sie beim 2er und 3er golf gab?

oder nur die gedämmte?

Also beim IVer gibts auch die Scheiben mit dem angesprochenen Grünkeil sowohl mit als auch ohne Wärmedämmung. Da ich mittlerweile auch schon mit der dritten Scheibe und einem neuen Frontscheinwerfer durchs Land gurke, kann ich sagen das bei der Frontscheibe meistens direkt gegen eine mit Wärmedämmung gewechselt wird, ganz gleich ob vorher auch eine drin war oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

direkt gegen eine mit Wärmedämmung

Moin,

inwiefern unterscheidet sich denn die Scheibe mit Wärmedämmung von der Scheibe ohne ?

Ist der Unterschied auch optisch zu erkennen ?

Irina, also ich hatte vor knapp nem 3/4Jahr mal nach einer Scheibe mit Keil bei Autoglas gefragt......da gab es sowas nicht. Falls du was anderes bei deinem Glaser erfährst, poste das mal bitte hier.

 

Gruß

Saarländer

die wärmedämmungscheibe ist mit metall bedampft und reflekieirt dadurch das sonnenlicht. optisch ist das von außen zu erkennen wenn man schreg zur sonne die scheibe anschaut erscheint die silber melallisch.

nachteil: mit nachrüst-navis die die gps-antenne hinter der frontscheibe haben gibt es probleme.

Habe auch seit 8 Monaten einen kleinen Krater mit 3 mm Sprung in der Scheibe, meine Werksatt sagt , seites des TÜV unbedenklich. Wenn der Sprung anfängt zu wandern, kann man immer noch tauschen. Bleibt daher drin, bis der nächste Stein die Scheibe richtig trifft. Da wird die Karre auch nicht besser von , wenn die Scheibe rausgetrennt wird. Mich stört der kleine Sprung jedenfalls nicht.

Greetings

Zum Thema Keil in der Scheibe kann ich noch kurz folgendes beitragen:

Wie oben bereits kurz erwähnt hat Carglas eine falsche Scheibe für meinen GTI bestellt und zwar eine Grün getönte mit einem Graukeil oben, die ist aber laut Aussage des Carglas-Mitarbeiters nicht für Deutschland zugelassen.

Da meine Verglasung rundherum Blau ist, kam diese natürlich für mich nicht in Frage und ich lasse es morgen auf einen 2.Versuch ankommen (Austausch).

Kann den freundlichen Carglas-Mitarbeiter ja noch einmal befragen und bei neuen Erkenntnissen Meldung abgeben!

Hallo zusammen,

die Frontscheibe für den Golf V gibt es in folgenden Ausführungen :

grün getönt

grün getönt mit Regensensor

grün getönt mit Graukeil

grün getönt mit Graukeil und Regensensor

blau getönt

blau getönt mit Regensensor

wärmereflektierendes Glas mit Regensensor

 

Bei der Steinschlagreparatur wird der instandgesetzte Bereich nicht absolut unsichtbar. Dies liegt an der unterschiedlichen Lichtbrechung des Harzes im Gegensatz zu vorhandenen Glas.

Dennoch sollte die Reparatur ausgeführt werden, um ein reissen der Scheibe zu verhindern. Denn dies ist der eigentliche Sinn der Reparatur.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

die Frontscheibe für den Golf V gibt es in folgenden Ausführungen :

grün getönt

grün getönt mit Regensensor

grün getönt mit Graukeil

grün getönt mit Graukeil und Regensensor

blau getönt

blau getönt mit Regensensor

wärmereflektierendes Glas mit Regensensor

 

Na das ist doch mal eine Klasse Info.

Wenn du jetzt noch die Preise zu den einzelnen Scheiben hast. zieh ich den virtuellen Hut vor dir ;).

Gruß

Saarländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gerade nen steinschlag auf der frontscheibe abbekommen!