ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gerade Unfall gehabt

Gerade Unfall gehabt

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:53

Yeah jetzt war's auch bei mir soweit, dachte immer mir passiert sowas nicht mehr.

Bin in einer 30er Zone mit ca 20km/h gefahren, hab gebremst als mir ein Seat entgegenkam, die Reifen haben blockiert und ich bin 20 Meter gerutscht. Die Seat Fahrerin hat anders reagiert ich das gedacht habe und so kam es zum Crash. Na ja Schuld bin ich und jetzt würde mich gerne mal eure Meinung hören was mich der Spass so kosten wird. Bei mir ist nur die Stoßstange stark zerkratzt und leider auch das Nierenblech.

Beim Seat ist das Kennzeichen eingedrückt, das Gitter unter dem Kennzeichen ist fertig und leider auch an der Stange zwei Reibestellen.

Der Seat ist ein Mietwagen (weswegen auch die Polizei den Schaden aufnehmen musste) und desahlb befürchte ich das die Reparatur teurer werden könnte da der Vermieter vielleicht lieber die ganze Stange wechseln lässt anstatt sie neu zu lackieren.

Ich werde das ganze wohl aus eigener Tasche bezahlen da sich eine Hochstufung wohl nicht lohnen würde. Ich schätze den Schaden an beiden Wagen ca 800-1000,- und hoffe das er nicht noch darüber liegt.

Mich langweilt das schon ein bisschen, da ich erst vor einem Monat einen Spiegel abgefahren habe (der E60 ist so breit ;)), was mich dann zum Glück nur 200,- gekostet hat.

Andere Leute gehen für ihr Auto arbeiten, ich nur für meine Crashs ;):D

http://streetracer575.lima-city.de/Bild007.jpg

http://streetracer575.lima-city.de/Bild008.jpg

http://streetracer575.lima-city.de/CIMG4025.JPG

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich denke mal , das dein unfallgegener die stange neu machen lässt und dazu kommt natürlich auch das lacken, ich denke mal so grob an einen preis von 1500teuro...

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:09

Na hört sich ja super an... :(

aber lass das andere mal urteilen...kann natürlich auch daneben liegen, ich denke aber mal, er wird in eine vertragswerkstatt gehen, weiss ja auch das die viel teurer sind als die anderen...

wie gesagt, warte ncohmal ein paar andere meinungen ab...

...denke auch so um die € 1300,- ( neue Stoßstange, Lacken, Ab- und Anbau, Nummernschildhalter, etc...) aber auch nur, wenn die Scheinwerferhalterungen etc. nix abbekommen haben.

Willst Du das wirklich aus eigener Tasche bezahlen?! Weil da kommt ja noch der Schaden von Deinem Auto dazu....

 

Un da das ein Mietfahrzeug war, wird das auch alles ganz offiziell ablaufen, also nix freie Werkstatt und so. Leider!

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

...denke auch so um die € 1300,- ( neue Stoßstange, Lacken, Ab- und Anbau, Nummernschildhalter, etc...) aber auch nur, wenn die Scheinwerferhalterungen etc. nix abbekommen haben.

Willst Du das wirklich aus eigener Tasche bezahlen?! Weil da kommt ja noch der Schaden von Deinem Auto dazu....

 

Un da das ein Mietfahrzeug war, wird das auch alles ganz offiziell ablaufen, also nix freie Werkstatt und so. Leider!

Ja habe ich eigentlich schon vor. Der Wagen ist auf meinen Vater angemeldet bei 30%, ich denke wenn da hochgestuft wird, wirds recht teuer. Vollkasko hab ich eh nicht, also den eigenen Schaden muss ich sowieso selber bezahlen. Ist mir ausserdem unangehem wenn mein Vater jetzt wegen mir hochgestuft wird.

am 1. März 2006 um 19:39

Eigentlich istdas ganz leicht:

Wie hoch der Schaden beim anderen ist wirst du ja erfahren, er wird sich an deine Haftpflicht wenden, evtl ja sogar einen Anwalt (Bin selber einer).

Dann wird der Spaß alein schon dadurch teurer. Als Faustformel kann man wohl sagen ab 750 € lohnt es sich schon fast über die Haftpflicht regulieren zu lassen. Deine Versicherung rechnet dir die Prämienmehrbelastung (Rückstufungsschaden) auf Wunsch gerne aus über die Jahre. Die monatliche (geringfügige) Mehrbelastung ist für manchen eben erträglicher als 800 € auf einmal auf den Tisch des herrn zu blättern. Letztlich liegt das an dir.

am 1. März 2006 um 19:48

naja bei 30% wirste vielleicht auf 35% oder so hochgestuft..das ist ja nicht so trgisch bei solchen prozenten...deine versicherung kann dir das auf den cent genau ausrechner, bis wann es sich lohnt, das selber zu tragen..

als ich bei 85% war, hätte die mich auf 140% hochgestuft und da hat sich ein schaden bis 2600 euro gelohnt selber zu zahlen..

 

aber warte doch mal ab...vielleicht kann man da mit spot repair was machen, der schaden sieht wirklich nicht so groß aus...ist doch in deutschland anerkannt..

Also für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wäre bei dem Seat lediglich die Stossleiste zerkratzt - kann man die nicht einzeln austauschen?

Dann würde die Sache nämlich schon ganz anders aussehen...

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:07

Gut werde das morgen gleich mit meinem Versicherungsvertreter klären ob es sich lohnt den Schaden über die Versicherung anzuwickeln. Denkt ihr es könnte ein Problem sein dass bei der Versicherung als Fahrer nur meine Mum und mein Dad angegeben sind?

Ich hoffe nicht das die Leihwagenfirma einen Anwalt einschaltet, dazu sollte es ja eigentlich auch keinen Grund geben wenn ich den Schaden auf mich nehme und bezahle.

 

Könnte ich meinen Schaden eventuell mit Spot Repair beheben lassen? Kratzer sind schon recht tief.

Aber die Mietwagenfirma wird wohl eher eine herkömmliche Reparatur wählen schätze ich.

 

Die Fahrerin meinte dass der Seat wohl so eine Art Langzeit-Mietwagen ist, sie ihn erst in einem Monat zurückgibt und dass sich der Vermieter dann erst um den Schaden kümmern soll. Hoffentlich gibt das keine Probleme oder zusätzliche Kosten für mich.

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wäre bei dem Seat lediglich die Stossleiste zerkratzt - kann man die nicht einzeln austauschen?

Dann würde die Sache nämlich schon ganz anders aussehen...

Ja das hoffe ich auch! Konnte allerdings auch bei näherem Betrachten nicht erkennen ob das ein extra Teil ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Denkt ihr es könnte ein Problem sein dass bei der Versicherung als Fahrer nur meine Mum und mein Dad angegeben sind?

Und ob das Probleme geben kann!

Genau genommen, bist Du ohne Versicherungsschutz gefahren - wenn die Versicherung davon etwas mitkriegt, kann es zu Beitragsnachforderungen kommen, etc. etc....

Und auf Spot-Repair lässt sich die Leihwagenfirma mit Sicherheit nicht ein! Die wollen das Auto schliesslich noch mal verkaufen - und zwar ohne überlackierte Teile...

am 1. März 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Gut werde das morgen gleich mit meinem Versicherungsvertreter klären ob es sich lohnt den Schaden über die Versicherung anzuwickeln. Denkt ihr es könnte ein Problem sein dass bei der Versicherung als Fahrer nur meine Mum und mein Dad angegeben sind?

Ich hoffe nicht das die Leihwagenfirma einen Anwalt einschaltet, dazu sollte es ja eigentlich auch keinen Grund geben wenn ich den Schaden auf mich nehme und bezahle.

 

Könnte ich meinen Schaden eventuell mit Spot Repair beheben lassen? Kratzer sind schon recht tief.

Aber die Mietwagenfirma wird wohl eher eine herkömmliche Reparatur wählen schätze ich.

 

Die Fahrerin meinte dass der Seat wohl so eine Art Langzeit-Mietwagen ist, sie ihn erst in einem Monat zurückgibt und dass sich der Vermieter dann erst um den Schaden kümmern soll. Hoffentlich gibt das keine Probleme oder zusätzliche Kosten für mich.

Der Geschädigte ist berechtigt einen Anwalt heranzuziehen, auch bei glasklarer Haftungsfrage. Die Kosten hast du dann an der Backe. In der Regel eine 1,3 Gebühr nach Nr 2400 VV RVG nach dem jeweiligen Gegenstandswert.

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

In der Regel eine 1,3 Gebühr nach Nr 2400 VV RVG nach dem jeweiligen Gegenstandswert.

Was meinst du damit, wie hoch könnten die Anwaltskosten sein?

am 1. März 2006 um 21:06

oh man mein beileid... ich würds ehrlich gesagt auch net über die versicherung laufen lassen und aus der tasche zahlen.. du könntest ja mal die versicherung anrufen udn fragen wies abläuft damit du schon ma bescheid weist

 

dein armes auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gerade Unfall gehabt