- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Gerade von Motorshow zurück... Schnäppchen oder Fehlkauf ???
Gerade von Motorshow zurück... Schnäppchen oder Fehlkauf ???
Moin zusammen!
Bin grad aus Essen von der Motorshow zurück. Eigentlich hab ich mir mal geschworen, nie wieder die Katze im Sack zu kaufen, aber ich konnt diesmal einfach nicht wiederstehen!
Hab mir zwei Alpine-Subs gekauft, Modell 1241 SBS! Ich weiss ja dass Alpine nicht gerade gute Bässe herstellt, aber ich hab die da für 29€ pro Stück bekommen und dacht mir, soviel is ja schon fast der Name alleine wert und sooooo grosse ansprüche hab ich ohnehin nicht wirklich... Im netz gehen die mit Gehäuse für 199€ weg, bzw 390 SFR oder 120 Pfund. Naja, wennse kagge sind, werd ich die sofort fürs doppelte wieder los, daher also kein Risiko für mich! Würd mich trotzdem mal interessieren, was ihr von denen für den Preis so haltet und evtl auch wo ich die Parameter herbekomme, auf der Alpine-Page hab ich nix gefunden.
Mein zweiter Kauf war ein Kondensator 1F von Dietz für 59€. Modellnummer steht net drauf nur Artikelnummer 22005 von Dietz! hatte den Namen eigentlich positiv in erinnerung. Oder lieg ich da mal wieder total falsch und bin mit dem Teil voll inne Kagge gestiefelt ???
Würd mich sehr über Meinungen freuen!!!
MfG Pintbull
Anbei mal ein Pic von den Subs (auf dem Pic allerdings im Gehäuse):
Ähnliche Themen
24 Antworten
hier noch eins vom cap...
Hab übrigens gerade noch die PS-Parameter gefunden (wennse denn stimmen *g*). Kann da wer was mit anfangen???
Thiel Small Parameters
Coil Height (Hvc) : 33.4mm
Cone Area (Sd) : 339.79 sq.cm.
D.C.Coil Resistance (Re) : 3.6 ohm
Electrical Q (Qes) : 0.63
Equivalent Suspension Stiffness (Vas) : 39 liters(1.38cu.ft.)
Free Air Resonance (Fs) : 30Hz
Frequency Response : 30Hz - 1kHz
Gap Height (Hag) : 10mm
Impedance (Nominal) : 4 ohm
Inductance (Le) : 2.87mH at 1kHz (0.90mH at 20kHz)
Linear Excursion (X linear) : 11.7mm
Maximum Excursion (X peak) : 23.4mm
Mechanical Excursion (Peak-to-Peak) : 55mm
Mechanical Q (Qms) : 9.88
Sensitivity : 87 dB/W/M
Total Loudspeaker Q (Qts) : 0.59
Jetzt aber locker bleiben .
Bau ihn erstmal in ein Gehäuse und hör ihn Dir an .
Wenn er jemand anders nicht gefällt , muss das noch lange nicht heißen das er für Dich nicht Top ist .
...oder umgekehrt .
Laß Deine Ohren entscheiden .
P.S das heißt übrigens TS Parameter :-)
Uuuups. Sorry, meint ich auch *g*
Hab ihn mal in nem geschlossenen 70L Gehäuse laufen lassen... hm... kicken tut der fast gar nicht, druck kommtauch eher weniger. vom klang her gehts... Mist!!!
Mal ehrlich ... was genau hast Du denn von nem 29€ Subwoofer erwartet?
Also ich denke schon, dass der n bisschen Druck macht, aber Klang ist in soeiner Preisklasse doch auch eigentlich nicht zu erwarten ... und jetzt wo er Dir nicht so gefällt, kannst die beiden ja locker verkaufen und vom Gewinn nen schönen klanglich guten Woofer zulegen ...
habs jetzt nicht durchgerechnet, aber 70L geschlossen!?
Also 70l geschlossen is schon etwas viel, evtl is der Woofer für BR ausgelegt...
Rechne doch grad ma einer die Daten durch ^^
Greetz Cassius
Hast Du den Woofer vieleicht mal in einem andren Gehäuse (fals vorhanden) probiert?
Evtl. spielt er dort ganz anders vieleicht in einem Bassreflex.
Ansonsten bleibt ja immer noch Ebay.
Bei einem Qts von 0,59 kann man den schon als Free-Air einsetzen, ein groszes Geschlossenes ist da genau richtig.
Von den Parametern sollte da schon ein bischen Druck rauskommen. War das Gehaeuse richtig dicht und der Lautsprecher dicht eingabaut? Womit hast du denn getestet, welche Trennfrequenzen? Er macht nicht viel Druck im Vergleich zu welchen anderen Subs?
Hallo!
Der Woofer sollte vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung gehen, ich denke nicht, daß du da was falsch gemacht hast. Ansonsten musste ich mit Erschrecken feststellen, daß von jeder Menge inkompetenter Verkäufer reihenweise Schrott verkauft wird! Und wenn dann der ein oder andere Händler wider Erwarten doch ne brauchbare Endstufe oder nen vernünftigen Sub im Angebot hat, sind die Preise auch nicht wirklich besser als im Fachhandel.
Insgesamt würde ich sagen, daß es sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht lohnt, dort Car-HiFi Produkte zu kaufen!
Viele Grüße
Achim
Ich hab die Parameter mal eingegeben .
Er braucht ein geschl. Gehäuse von 90 Liter .
Das heißt für 2 Woofer 180 L :-)
...sch o bissle gross - Oder ?
Bau es ordentlich stabil , lieber mit 22mm als mit 19mm .Evt. noch Versteifungen mit einplanen .
Es muss 100 % dicht sein !
Für Bassreflex ist das Chassis ungeeignet .
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Für Bassreflex ist das Chassis ungeeignet .
Warum verkauft ihn dann Alpine im BR gehäuse???
Für 29 euro hast sicher nix falsch gemacht und ausserdem kannst den teurer verkaufen als du ihn eingekauft hast
Freu dich...
Greetz
90 Liter geschlossen? Und auf dem Bild ist ein Gehäuse, das schätzungsweise höchstens 30 Liter hat, und dann noch als Bassreflex??? Da stimmt was nicht! Entweder das falsche (Produkt auf dem) Bild, oder die falschen Parameter!
Denke auch, dass das kein Fehlkauf war. Alpine wird sich bei Ebay sicher gut verkaufen lassen!
Wieso falsch? Im kleinen Geschlossenen oder BR macht der doch die richtig schoen laute Droehung!
Das ist doch das, was sich im MediaMarkt gut verkauft. Man darf den Markt doch nicht nur Magnat ueberlassen