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Geradeauslauf ... kotzt mich langsam an ... was soll ich tun?

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:28

Hallo,

ich habe bereits die Suche benutzt. Nach 3 Tagen Lektüre jetzt meine Schilderung und dann die Fragen die ich hab:

1. 300TDT, Bj. 98, 214Tkm

2. zieht nach links

3. kein Federbruch

4. die Federbeindome sind ok, links ist schon erneuert, dabei hab ich auch die Schraube am oberen Querlenker abgerissen...120,-€ :)

5. die Spur ist vor nicht alzu langer Zeit eingestellt

6. noch fahren sich die Reifen gleichmässig ab

7. ausgetauscht an der Vorderachse sind

7.1 Querlenker oben links

7.2 Spurstangen komplett, beide Seiten, beide Gelenke, d.h. Lenkgetriebeseite und Radseite

8. an der Hinterachse ist bis jetzt nichts gemacht worden

und jetzt die Fragen:

1. warum zieht der Benz nach links?

2. hat die Hinterachse u.U. auch Einfluß drauf?

3. wie überhole ich die Hinterachse? es gibt dieses Rep.Kit. mit allen Lenkstangen und Querlenkern etc., kann man das selber machen, oder ist Spez.Werkzeug notwendig?

4. oder soll ich vorher die Traggelenke austauschen? haben die einen Einfluß auf die Spurtreue?

Fragen über Fragen .... und ich weiß wie schwer die Ferndiagnose ist, ABER gibt es vielleicht einen "Fahrplan" der einfach durchzuführen ist?

Danke im Voraus.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Bin auch schon seit dem Kauf bei 11000km vor 2 Jahren :-) mit dem Geradeauslauf (Aufhängung/Reifenkombination) beschäftigt.

Gestern war es dann soweit. Schnauze Voll!

Vorne: Traggelenke für Querlenker, Koppelstangen + Querlenkerbuchsen.

Hinten: Neue Stoßdämpfer (2 Stück 80€ von egay) Rep.Satz von Lemförder alle 8 Streben (TE-Taxiteile EUR 249,00), Gummilager Hinterachsträger und Führungsgelenk Hinterachse (Quitschebuchse) Habe dann auch direkt mal die Bremsen hinten komplett neu gemacht, war auch nötig :-)

War eine Schweine Arbeit, mein Klaus (e220d elegance bj.97 ) hat jetzt 27500km und hinten wurde vorher noch nie was gemacht. Somit war alles wie festgebacken. Federspanner. Stoßdämpfer, und dann die 4 Streben raus, alles vorher mit Rostlöser einsprühen, danach flutscht es. Eine Seite 3 Stunden (mit Bierchen)

Das spaßige waren aber die Querlenkerbuchsen vorne zu tauschen, nachdem das Traggelenk ausgebaut war. War da nix mehr mit Pressen. Rausbrennen!!!

Hab es wohl auch ein wenig zu heiß gemacht. Es explodierte Quasi das Oelgemisch im Lager, und die Buchse schoß mit einem Lauten knall wie ein Dumdum geschoß aus dem Querlenker. (Musste ich mal eben Loswerden)

Nachdem dann alles ausgetauscht war bin ich zu reifen.com gefahren und habe mir neue Winterreifen besorgt, und die Spur neu einstellen lassen (52€)

Jetzt liegt der Karren wieder Sahne auf der Straße, kein Geflatter, nix.

Teile (350€)

Reifen inkl umziehen auf meine Winterfelgen, auswuchten und montieren. (220€)

Spur (52€)

Kaputte Finger (unbezahlbar)

In der einer Freien Werkstatt kann man so 600€ + Teile für den einbau rechnen. Denke ich

Jetzt muss ich nur noch meine Roststellen am Schweller entfernen und Klaus kann sich wieder sehen lassen. Kennt jemand einen guten Lackmann?

gruß nico

 

 

 

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22 Antworten

ist interessant, normal ziehen die panzer nach rechts:-) ehrlich.

über welche reifendimension sprechen wir denn hier???

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:57

man spricht hier von Standard 215/55R16.

Meine Diagnose, hier war ein Hobbybastler am Werk,

ab in die Werkstatt und die Fachleute ran lassen. :D

ich hatte auch immer Probleme mit dem Geradeauslauf, aber nicht nach einer bestimmten Richtung, sondern unbestimmt hin und her.

 

Nach dem Wechsel von beiden Spurstangenköpfen und Spur einstellen (vorn und hinten) läuft er jetzt super.

 

jan.

bei mir wurden die Spurstangenköpfe auch von der Werkstatt erneuert. Neues Einstellen der Spur eigentlich nicht nötig, nur wenn man unbedingt will... Ich habe es machen lassen, und die Spur war doch deutlich verstellt laut Betrieb...

na das ist aber sehr abenteuerlich...

 

Woher will die Werkstatt wissen, dass der Gewindeschneider bei jedem Spurstangenkopf mit exakt dem gleichen  Winkel mit schneiden anfängt?

 

Ich hab die Köpfe selbst gewechselt, ist ne Arbeit von ein paar Minuten. Gekauft bei TE-Taxiteile Berlin für ich glaub 16E das Stück.

 

jan.

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Meine Diagnose, hier war ein Hobbybastler am Werk,

ab in die Werkstatt und die Fachleute ran lassen. :D

die Aussage hilft mir aber nicht viel?

was meinst du ein Hobbybastler am Werk?

wo war er dran der Hobbybastler?

an den Spurstangen? die haben mit dem Geradeauslauf eigentlich nix zu tun, oder?

und wer sind Fachleute? sind das die Teilewechsler bei DC?

Wenn du die Fachleute fragst was der Unterschied zwischen Vorlaufversatz und Nachlauf ist...usw.

Sorry für den Text, aber die komplette Vorderachse zu zerlegen und zu überholen ist kein Thema, nur liegt es meist nicht an der Vorderachse.

und an der Hinterachse war ich der Hobbybastler beim s210 noch dran.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter300TDT

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Meine Diagnose, hier war ein Hobbybastler am Werk,

ab in die Werkstatt und die Fachleute ran lassen. :D

die Aussage hilft mir aber nicht viel?

was meinst du ein Hobbybastler am Werk?

wo war er dran der Hobbybastler?

an den Spurstangen? die haben mit dem Geradeauslauf eigentlich nix zu tun, oder?

und wer sind Fachleute? sind das die Teilewechsler bei DC?

Wenn du die Fachleute fragst was der Unterschied zwischen Vorlaufversatz und Nachlauf ist...usw.

Sorry für den Text, aber die komplette Vorderachse zu zerlegen und zu überholen ist kein Thema, nur liegt es meist nicht an der Vorderachse.

und an der Hinterachse war ich der Hobbybastler beim s210 noch dran.

Gruß Peter

Warum hast Du dann als erstes die Vorderachse überholt, wenn es meisten daran doch gar nicht liegt? Ob eine schlecht eingestellte Spur keinen Einfluss auf den Geradeauslauf hat möchte ich doch bezweifeln. Interessant ist doch immer wieder derselbe Ablauf, eine Frage wird gestellt, dann kommen die Antworten mit Ratschlägen und vielleicht auch Kritk, als Folge darauf ist der Fragesteller ja gar nicht mit den Antworten zufrieden. Vielleicht sollen gerade diese Antworten dem Fragesteller den richtigen Weg aufzeigen.

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:35

@drago2:

klar hast du recht. nur das mit der Vorderachse habe ich gemacht da war noch alles i.O. mit dem Geradeauslauf.

Die Teile waren verschliessen.

Jetzt...so vielleicht seit 1 Monat habe ich das mit der Vorderachse und dem Geradeauslauf gemerkt.

Hab kein Problem mit Kritik usw.

aber eine Antwort mit dem Inhalt....fahr zur Werkstatt und lass es von Fachleuten machen....keine Lust drauf.

Gruß Peter

Na ja , wer eine Vorderachse zerlegt und selber überholt ist wohl auch schon etwas mehr als ein Hobbybastler. Das will ich ja durchaus zugeben.

Wie wärs denn mit der Theorie, dass die Achseinstellungen einfach nicht korrekt gemacht wurden?

Ich erinnere mich mal daran, dass ich 2 mal zur NAchbesserung musste, bis die Karre endlich

geradeaus fuhr und das Lenkrad gerade stand. Die Einstellungen müssen schon sehr sorgfältig

gemacht werden und an Sorgfalt mangelt es leider zu häufig!

Wenn die HA ausgeleiert ist (Streben, Achslagerungen), dann sollte der eher schwammig fahren

und in Kurven unexakt liegen, statt stets in eine Richtung zu wollen ...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:56

hi,

werde jetzt dem Thema auf den Grund gehen...wie gesagt kotzt mich das Thema jetzt richtig an.

Eins nach dem anderen durchgehen und analysieren.

Gruß Peter

Hallo Peter

An der Hinterachse befinden sich zwei Spurstangen!

Die werden selten überprüft.

Schau mal, vielleicht ist da eine ausgeschlagen.

Man kann sie auch selbst verstellen, einfach eine Markierung machen, und mal probieren.

Es ist allerdings eine langwierige Angelegenheit.

Ohne Hebebühne oder Grube ist die Sache ziemlich nervig.

 

Gruß Harald

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:18

danke für deine Antwort.

...diese Spurstangen kenn ich. du meinst es ist jeweils eine pro Seite da.

und es sidn auch noch jeweils 3 Streben (Zug/Druck) - die allerdings nicht einstellbar sind.

Wenn ich aber an die HA ran gehe und an den Spurstangen rumschraube dann tue ich auch die restlichen Streben mit auswechseln und die Achsgeometrie dann aber auch wieder einstellen.

Bei der letzten Spureinstellung war die HA 100% i.O. und in der Mitte vom Toleranzfeld.

Was hast du bis jetzt an der HA alles gemacht?

Gruß Peter

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