1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 9:36

Seit einigen Tagen werden 2 Meldungen angezeigt, a) der Abstandswarner ist ausgefallen (Sensoren sind sauber) und b) Gerät an Diagnosekupplung erkannt.
An der Diagnosekupplung ist nichts eingesteckt. Der Wagen war auch schon gefühlt 3 Monate nicht mehr beim Freundlichen (und das heisst schon was), sodass dieser sein ODB-Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben könnte, auszuschließen ist.
Hat das jemand auch, od. gehabt?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, nach dem Update meldet das mein GLE 300d Mild-Hybrid auch seit ca 2-4 Wochen. Ich denke, mit dem nächsten "Übernacht Update" werden die Mercedes-Leute das geschnallt und abgestellt haben. Passiert ja sonst nix. Und wenn ich höre, was die Tesla-Fahrer so alles ertragen müssen :D

Da bin ich ja beruhigt, die Meldung mit dem Gerät in der Diagnosekupplung habe ich auch seit vergangener Woche Donnerstag oder Freitag.

Edit: Habe gerade gesehen, am 02. Februar wurde tatsächlich ein Update für das Kommunikationsmodul veröffentlicht…

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 11:37

Danke Männers fürs Feedback!

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 15:00

..gerade nochmal in der App nachgeschaut, das Update welches scheinbar die Probleme verursacht, ist vom 31.1.2025. Seitdem gibt es wohl kein neues?

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 15:01

Update 31.1.:

Asset.JPG

Ich glaube nicht. Meins kam erst am 02.02.:

Mercedes OTA 02.02.2025.jpg

Bin eben losgefahren und Zack, jetzt habe ich die Meldung auch. Macht ihr irgendwas oder einfach abwarten?

Asset.HEIC.jpg

Spyware... ;-) (Spass)

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 12. Februar 2025 um 21:59:37 Uhr:

Bin eben losgefahren und Zack, jetzt habe ich die Meldung auch. Macht ihr irgendwas oder einfach abwarten?

Ich drücke das weg, mehr kannst Du ja erstmal nicht machen. Wenn das nicht aufhört bzw. sich das vermehrt, CAC anschreiben…

Heute kam die Meldung mal wieder…

Ich hatte dies vor kurzem auch bei einem Ersatzwagen. Denke wäre interessant zu wissen was genau dahinter steckt.
Ich denke die Fehlermeldung kommt nicht einfach so.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 17:07

Bei mir auch gestern, dachte zwischendurch es wäre weg, aber zack, etwa 5 Minuten nach Start kam erst die Abstandssensor und dann die „Diagnosekupplungsmeldung“. OTA-Update ist noch vom 31.1.
Werde wohl wieder zum „Freundlichen“ müssen..

Hatte ich auch diese Fehlermeldung. Habe ein Termin Mitte März beim Freundlichen betreffend Service und werde dies ansprechen. Melde mich wieder sobald es neuigkeiten gibt ;)

Asset.JPG

Das seltsame ist:
Als die Anzeige heute mal wieder kam hörte ich im Fahrzeug ein Geräusch welches sich anhörte wie wenn die Türen auf oder zugeschlossen werden.
= könnt ihr da bei euch mal bitte darauf achten?
Meine Türen waren weiterhin verschlossen.

Deine Antwort