- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Geräumig, Robust und komfortabel?
Geräumig, Robust und komfortabel?
Mahlzeit!
ich fahre aktuell einen Golf 5 GTI, mit dem ich auch soweit zufrieden bin.
Allerdings wohne ich mittlerweile in der Nähe von meiner Arbeitsstelle (~3km) und lasse den Golf somit oft in der Garage.
Anfangs dachte ich, dass man öfter eine kleine Spritztour fahren könnte, aber dazu komme ich meistens dann leider doch nicht.
Daher spiele ich mit den Gedanken mich von meinen Golf zu trennen
Ich suche daher ein Auto mit folgenden Kriterien:
Geräuming, bzw. soviel Platz um einen Kinderwagen unterzubringen.
Robuster Benziner, Leistung ist nicht so wichtig, hauptsache ich behindere den Straßenverkehr nicht(~150-200PS), einen Saugrohreinspritzer würde ich bevorzugen.
Spritverbrauch ist zweitrangig.
Komfortabel, auch auf langer Strecke.
Aktuell habe ich den Audi A4 B7 Avant mit dem 1.8T und den BMW E91 Touring auf dem Schirm, auch wenn das beide keine Raumwunder sind.
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
Budget liegt so bei 10000€.
Beste Antwort im Thema
Na klar, den Golf behalten. Für mich macht es keinen Sinn was Du vor hast:
- Dein Golf läuft (?) und hat keine Mängel (?)
- Du kennst den Wagen und bist zufrieden
Warum diesen Wagen austauschen gegen einen anderen Wagen, der ähnlich alt aber mit unbekannter Historie versehen ist? Der vielleicht (hat man ja oft) gegen Ende der letzten Nutzung nicht mehr sooo penibel gepflegt wurde (man will ihn ja verkaufen, lohnt nicht) oder evtl gar Probleme macht (und deshalb verkauft wird?) .... immerhin ist das was Du da ins Auge gefasst hast auch gute 10 Jahre alt und entsprechen ge(ver)braucht.
Und einen Vorteil erkenne ich auch nicht darin, einen Audi oder BMW in der Garage nicht zu brauchen statt des Golf. Irgendwie halt ... sinnlos. Im Übrigen sind weder der von Dir angepeilte Audi noch der BMW geräumig ...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Warum diesen Wagen austauschen gegen einen anderen Wagen, der ähnlich alt aber mit unbekannter Historie versehen ist? Der vielleicht (hat man ja oft) gegen Ende der letzten Nutzung nicht mehr sooo penibel gepflegt wurde (man will ihn ja verkaufen, lohnt nicht) oder evtl gar Probleme macht (und deshalb verkauft wird?) .... immerhin ist das was Du da ins Auge gefasst hast auch gute 10 Jahre alt und entsprechen ge(ver)braucht.
Und einen Vorteil erkenne ich auch nicht darin, einen Audi oder BMW in der Garage nicht zu brauchen statt des Golf. Irgendwie halt ... sinnlos. Im Übrigen sind weder der von Dir angepeilte Audi noch der BMW geräumig ...
Der Audi A4B7 ist ein tolles Auto und auch groß genug für die Kleinfamilie inklusive Kinderwagen. wenn dann würde ich den nehmen der ist besser und größer als der BMW E 91. 10.000 € würde ich allerdings nicht mehr dafür ausgeben der ist ja doch schon recht alt.
Ich würde vielleicht sogar eher schauen ob schon ein B8 ins Budget passt der ist noch mal ne Nummer besser und moderner.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 19. November 2018 um 13:40:01 Uhr:
Da hast du natürlich Recht, wirtschaftlich sinvoll ist das nicht.
Dennoch würde ich gerne auf was größeres und komfortableres umsteigen, vor drei Jahren lagen meine Schwerpunkte halt woanders.
Und ob das nun ein Audi oder BMW ist, ist mir nicht so wichtig, deswegen auch die Frage nach Alternativen...
@Schrottkarn
Bei den B8 sind die Benziner aber nicht so empfehlenswert, oder?
Da kann ich aus eigener Erfahrung den Ford Mondeo Turnier empfehlen. Das Teil habe ich 17 Jahre gefahren und außer Verschleißreparaturen war da absolut nix. War der 2L 136 PS mit Automatik Bj 1995 in Ghia-Version. Absolut komfortabel, super Fahrwerk und im Winter einfach nur genial. Wenn alles rumeierte, fuhr man da weiterhin wie auf Schienen (natürlich mit Winterreifen). Sind auch preislich nicht so überteuert, wie die Fahrzeuge aus dem Mogelkonzern. Verbrauch war damals so um die 8 - 10 L, je nach Fahrweise - ab und an auch etwas weniger (oder auch mehr, wenns denn unbedingt um die 200Km/H sein mussten...
Eine Möglichkeit wäre vielleicht der SEAT Exeo da wurde der Audi A4B7 quasi weiter gebaut,
den müsste es mit dem 1. 8T bis 2010 geben (ohne Gewähr)
Falls es auch ein A4 B6 sein darf: Da gibt es den 3,0 V6 mit 220 PS. Den hat meine Frau in ihrem Cabrio und er gefällt mir sehr gut. Ist einer der letzten Saugrohreinspritzer von Audi, d.h. eigentlich ist er wohl von Cosworth. Audi hatte den Laden damals gerade gekauft und dann diesen Motor übernommen. Deswegen hat er anders als die sonstigen Audi-Motoren auch noch wechselbare Laufbuchsen aus Grauguß statt integrierte mit Beschichtung. In Verbindung mit Allrad und Automatik macht der Motor viel Spaß und schnurrt auch bei nun 200.000 km noch leise vor sich hin.
Der 3.0 V6 wäre mir am liebsten, allerdings ist er in Verbindung mit Xenon und S-Line sehr rar.
Gibts von deiner Seite noch Wissenswertes zur Tiptronic? Kann man da bedenkenlos zugreifen?
Ford Mondeo 2.5T
Robuster 5-Zylinder-Volvo-Motor, ordentlich Leistung und richtig viel Platz
Zitat:
@unique18 schrieb am 22. November 2018 um 07:55:20 Uhr:
Gibts von deiner Seite noch Wissenswertes zur Tiptronic?
Die Tiptronik braucht laut Audi keine Ölwechsel, laut ZF aber doch. Alle 100.000 km einen zu machen, ist sicher nicht falsch.