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Geräusch am Rad links vorne bei Rechtskurven

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ca 1. Jahr das Problem, dass wenn ich Rechtskurven fahre, auch wenn ich morgens aus dem Stand (weil das Auto geparkt war) nach rechts fahre von vorne links am Rad ein Geräsch entsteht, als würde irgendwas aneinander reiben. Aber kein Geräusch wie wenn Metall auf Metall o.ä reibt, sondern eher als würde Plastik (ist es der Reifen?) an irgendwas Reiben. Es iat aber auch kein Klackern oder so, sondern wirklich eher wie ein Reiben.

Das kuriose ist, das passiert nicht immer. Ich habe das Gefühl das Rad muss immer einen bestimmten Winkel und Geschwindigkeit haben, damit das Geräusch auftritt. Ich war diesbezüglich 3x mal bei der Werkstatt, aber die konnten am Rad unten nichts auffälliges feststellen. Die wollten mir die Querlenker und alles mögliche vorne wechseln, konnten mir aber nicht garantieren das das Geräusch danach weg ist.

 

Jetzt war ich zwei Tagen beim Tüv und das Auto benötigte einige Reparaturen, damit es wieder Tüv bekommt (Achsmanchetten hinten und vorne getauscht, Tangentiallenker hatte der Tüv angemakelt, die Querlenker hatte er auch angemakelt) vorne wurden beide Bremsscheiben sowie Bremsklötze ernenuert) und nach diesen Reparaturen ist das Auto jetzt auch durch den TÜV gekommen.

Ich hoffte, dass das Geräusch nach diesen Arbeiten nicht mehr auftritt, allerdings passiert das immer noch. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

 

P.S: Ich kenne mich (noch) nicht mit allen Bezeichnungen an der Teile am Rad aus. Die Begriffe nenne ich euch, weil der TÜV-Prüfer sie mir genannt hatte.

 

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22 Antworten

an der radhausschale bzw verkleidung schleifspuren gesehen????

ansonsten wuerde ich auf das radlager tippen...........

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Magli

an der radhausschale bzw verkleidung schleifspuren gesehen????

ansonsten wuerde ich auf das radlager tippen...........

Hi,

 

ich hatte schon mal geschaut und keine Schleifspuren gefunden. Ich habe trotzdem noch aktuelle Bilder geschossen und stelle sie hier rein. Auf einem Bild sieht man auch das neue schöne silberne .... Wie heisst das denn eigentlich? Habt ihr vielleicht ein Bild, auf dem so die wichtigsten Teile/Lenkungen mit Namen versehen sind?

Aber zurück zum ursprünglichen Problem. Ein Freund von mir hatte als Ferndiagnose auch auf die Radlager getippt, meinte aber das das normalerweise eher klappert und das beim normalen fahren auch.

Ich hatte das auch mal, war dann zu wenig Servoflüssigkeit im Behälter.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Ich hatte das auch mal, war dann zu wenig Servoflüssigkeit im Behälter.

Servoflüssigkeit ist auf halb höher im Behälter. Ist das okay oder muss mehr rein?

Gute Frage, ich orientier mich am Meßstab, der unterm Deckel ist. Wenn am Stab nichts mehr zu erkennen ist, dann solltest Du auf jeden Fall nachfüllen.

Könntest ja mal den Wagen hochheben und schauen, ob Spiel im Rad da ist und ob beim Rad drehen ein Wummergeräusch entsteht bzw. hörbare Geräusche vorhanden sind :)

Ansonsten kann es auch sein, dass das Rad einfach wo schleift. Auf dem Bild sieht man die Koppelstangen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wieviel Kilometer hat denn Dein Wagen schon gelaufen? Bei meinem sind vor kurzem die Stoßdämpfer gewechselt worden. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurvenradien hatte ich vorne ebenfalls ein Schleifgeräusch. Der Stoßdämpfer war komplett fertig und nach Tausch keine Geräusche mehr.

Ein reibendes Geräusch ist 100% das Radlager. Fährst Du eine Rechtskurve, wird das linke Rad belastet, das Lager fängt an zu knurren.

Wenn ein Radlager klappert, ist es total i.A., das heißt, das gesamte Rad müsste wackeln. Das kam früher gerne mal vor, als die Vorderräder noch in einstellbaren Kegelrollenlagern liefen, der e39 hat aber einen geschlossenen Lagerflansch.

Lass dir auch nichts erzählen, man könne den Nachspannen, das geht nicht. Ein Wälzläger, dass hin ist, bleibt auch hin. Der Austausch ist nicht so teuer, das Teil auch nicht. Selber machen kann man es auch, dazu muss aber der Stoßdämpfer gelöst werden, weil eine Schraube anders nicht zu erreichen ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Wieviel Kilometer hat denn Dein Wagen schon gelaufen? Bei meinem sind vor kurzem die Stoßdämpfer gewechselt worden. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurvenradien hatte ich vorne ebenfalls ein Schleifgeräusch. Der Stoßdämpfer war komplett fertig und nach Tausch keine Geräusche mehr.

Das Auto hat mittlerweile ca 229 tkm drauf.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ein reibendes Geräusch ist 100% das Radlager. Fährst Du eine Rechtskurve, wird das linke Rad belastet, das Lager fängt an zu knurren.

Wenn ein Radlager klappert, ist es total i.A., das heißt, das gesamte Rad müsste wackeln. Das kam früher gerne mal vor, als die Vorderräder noch in einstellbaren Kegelrollenlagern liefen, der e39 hat aber einen geschlossenen Lagerflansch.

Lass dir auch nichts erzählen, man könne den Nachspannen, das geht nicht. Ein Wälzläger, dass hin ist, bleibt auch hin. Der Austausch ist nicht so teuer, das Teil auch nicht. Selber machen kann man es auch, dazu muss aber der Stoßdämpfer gelöst werden, weil eine Schraube anders nicht zu erreichen ist.

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Radlager scheint wohl am wahrscheinlichsten zu sein. Hat jemand von euch vllt. eine bebilderte Anleitung um das Radlager zu wechseln? Das würde mir helfen.

hab nur eine in englisch.....

http://www.zeckhausen.com/e39_bearings.htm

Servus!

Vielleicht findet sich auch hier ein interessantes Video - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:44

Hallo zusammen,

also ich habe vor einigen Tagen den Wagen angehoben. Die Verkleidung vorne rechts an dem Rad ist gewölbt. Das war ohne anheben des Wagens nicht zu sehen und die Werkstatt das hat wohl auch nicht bemerkt. Ich habe etwas gegen die Verkleidung gedrückt und dann das Rad, im angehobenen Zustand, nach rechts gedreht und konnte keine Reibung erkennen.

Nun fahre ich schon seit ein paar Tagen und bisher habe ich keine Schleifgeräusche mehr gehört :-). Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh. Wenn sich wieder was neues ergibt, gebe ich bescheid.

Heh..

Und sowas kann eine Werkstatt heute nicht mehr beheben?

Stand wohl nicht im TIS ...

Gruß Thomas

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