Geräusch Armaturenbrett
Hallo seit kurzem macht der Mondeo komische Geräusche aus dem Bereich Armaturenbrett. Es klingt so als ob man ein Döschen mit z.B. TicTac schüttelt, tritt bei warmen Außentemperaturen und ausschließlich beim Durchfahren von Schlaglöchern auf. Kann die Stelle nicht ausfindig machen und tippe an ein loses Kabel hinterm Navi oder Schloß vom Handschuhfach. Hat jemand ähnliche Geräusche.
Danke für eventuelle Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern wieder enorm das Vibrationsgeräusch. Da ich Zeit hatte, habe ich mal die obere Verkleidung hinter dem Rückspiegel abgebaut.
Dabei habe ich den Übeltäter gefunden. Es ist der Stecker für die Sensoren und die Kamera.
Diese liegt an der unteren Abdeckung links an und verursacht diese nervige Geräusch. Stecker bei Seite gedrückt und ca. 20 km gefahren, absolute Ruhe.
Also habe ich heute auch die untere Abdeckung abgenommen und auf die Innenseite 1 mm Filz angebracht.
Auch auf die Innenseite der vordere Abdeckung habe ich Filz angebrach
Auch den Stecker habe ich noch mit Filz ummantelt.
Ich denke mal jetzt ist Ruhe. Werde es morgen ausgiebig testen und erneut berichten.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja, habe ich auch weiss aber nicht woher das kommt ich Tipp: das es vom tacho kommt
habe es auch gehabt.bei mir war es vom unterbodenfahrschutz(motor) im werk haben sie die klipse
vergessen wieder abzumachen.die werden erst zur montage des untebodenfahrschutzes angeklipst
und dann verschraubt.mein ffh kannte das problem und konnte es schnell beseitigen.
mfg thommy
Und das Geräusch hat sich dann vom Unterfahrschutz bis zum Armaturenbrett übertragen?
ja.davon gehe ich mal aus.aber die zuordnung von wo es wirklich herkommen tut
lässt einen schon verzweifeln.aber bei mir ist jetzt ruhe.
mfg thommy
Nach 40000km habe ich jetzt 3 verschiedene Zirp- und Resonanzgeräusche. Einmal links von der B-Säule, einmal vorn rechts über dem Handschuhfach und dann noch manchmal aus der Mittelkonsole. Kommt alles aber definitiv aus Quellen direkt unter der Oberfläche. Kunststoff, der langsam seine Steifigkeit verliert. Da wurde vermutlich an einigen Materialkosten gespart.
Hab jetzt 12 tkm und 5 Monate alt. Geräusche aus der B-Säule und seit einer Woche Geräuche bzw. Knistergeräusche aus dem Amaturenbrett. Irgendwo am Tacho. Konnte es noch nicht genau orten.
Seit froh euer Auto lebt, nein mal alles auf Start, ich hatte noch nie ein Auto das keine Geräusche gemacht hat. Bisher muß ich sagen hält es sich sehr gut in Grenzen. Immer noch als sehr leise einzustufen.
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 24. Mai 2016 um 19:23:50 Uhr:
Seit froh euer Auto lebt, nein mal alles auf Start, ich hatte noch nie ein Auto das keine Geräusche gemacht hat. Bisher muß ich sagen hält es sich sehr gut in Grenzen. Immer noch als sehr leise einzustufen.
Man wird halt sehr hellhörig, weil das Auto sonst so leise ist. Da hast Du Recht.
Zitat:
@Mondeo1971 schrieb am 20. Mai 2016 um 15:35:59 Uhr:
Hallo seit kurzem macht der Mondeo komische Geräusche aus dem Bereich Armaturenbrett. Es klingt so als ob man ein Döschen mit z.B. TicTac schüttelt, tritt bei warmen Außentemperaturen und ausschließlich beim Durchfahren von Schlaglöchern auf. Kann die Stelle nicht ausfindig machen und tippe an ein loses Kabel hinterm Navi oder Schloß vom Handschuhfach. Hat jemand ähnliche Geräusche.
Danke für eventuelle Rückmeldungen.
Hallo,
da ich seit einiger Zeit das selbe Problem habe, wollte ich mal nachfragen ob an Deinem Fahrzeug etwas gefunden wurde.
Hallo. Nein leider nicht und das Geräusch ist nach wie vor nur sporadisch. Gruß
Bei mir tritt das Geräusch an warmen Tagen bei eingeschalteter Klimaanlage auf. Nicht sofort, sondern erst nach ca. 50 km und wird dann immer intensiver. Oder auf schlechter Fahrbahn. Ich war deswegen schon beim FFH, die haben auch hinter das Klimabedienteil geschaut, aber nichts gefunden.
Bei Temperaturen bis 22 Grad und ausgeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch nicht da.
Einen Ford ohne Geräusche oder Klappern, den gibt es nicht. Das war schon beim guten alten P3 so gewesen und setzt sich bis heute fort. Das gehört dazu.
Zitat:
@trouble01 schrieb am 5. September 2016 um 17:49:51 Uhr:
Einen Ford ohne Geräusche oder Klappern, den gibt es nicht. Das war schon beim guten alten P3 so gewesen und setzt sich bis heute fort. Das gehört dazu.
Blödsinn!
Sehe ich genauso. Bei meinem MK4 mit 125 Tkm in 3 Jahren hat nichts geklappert. Und bei einem Fahrzeug für den Preis von über 40000,- € kann man doch verlangen das nichts klappert.