ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 12:43

Hallo Leute

habe seid einigen Tagen ein komisches geräusch auf der Beifahrerseite, ist aber nur geschwindigkeits abhängig.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:35

So hab den Dicken wieder, es wurden die Kegelrollenlager gewechselt und hab von Opel 70% Kulanz bekommen, eigenanteil 460€ + 108€ Leihwagen(haben nur 4 Tage berechnet anstatt 5 Tage). Wie gut das ich die Inspektionen bei denen gemacht lassen habe, sonnst wäre es höher ausgefallen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Komisches Geräusch - aber klar - ist ja einfach :D

Bitte etwas mehr Infos.

Da Du sonst keine Angaben zum Motor machst oder irgendein Soundfile hier einstellt, wirds hier wohl zur Ratestunde verkommen.

 

Radlager vielleicht. :rolleyes:

bei meinem Meriva B "Enjoy" (ich glaube, das ist eine dänische Typenbezeichnung, die in Deutschland -wohl- gar nicht so geläufig ist; das macht den Preisvergleich schwer bei der Kaufentscheidung), selbst aus Dänemark geholt am 06.12.2012, 1,4 Turbo, 88kw bei 4800Umdrehungen, hatte es folgende Ursache:

die Mittelkonsole quietschte in seiner unteren Befestigung. Das stellte ich zufällig fest, als ich die Mittelkonsole oben etwas zur Seite drückte, worauf das Quietschen aufhörte. Mit dieser Vorgabe stellte ich das Auto noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie meiner deutschen Opel-Vertragswerkstatt vor. Unten, in der Lagerung der Mittelkonsole, wurde etwas gemacht; was weiß ich nicht.

Aber das nervig Erstaunliche: knapp 2 Jahre drüber geärgert; der deutschen Opel-Vertragswerkstatt das Auto einige Tage überlassen: kein Fehler gefunden; es quietschte ja auch nur selten; fuhr ich, so hörte ich es hinten rechts; war ich Beifahrer, so hörte ich es vorne links; es war unabhängig vom Untergrund, z. B. Kopfsteinpflaster war nicht als Verursacher auszumachen; wohl eher Fahrzeugvibrationen.

bei meinem Meriva B "Enjoy" (ich glaube, das ist eine dänische Typenbezeichnung, die in Deutschland -wohl- gar nicht so geläufig ist; das macht den Preisvergleich schwer bei der Kaufentscheidung), selbst aus Dänemark geholt am 06.12.2012, 1,4 Turbo, 88kw bei 4800Umdrehungen, hatte es folgende Ursache:

die Mittelkonsole quietschte in seiner unteren Befestigung. Das stellte ich zufällig fest, als ich die Mittelkonsole oben etwas zur Seite drückte, worauf das Quietschen aufhörte. Mit dieser Vorgabe stellte ich das Auto noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie meiner deutschen Opel-Vertragswerkstatt vor. Unten, in der Lagerung der Mittelkonsole, wurde etwas gemacht; was weiß ich nicht.

Aber das nervig Erstaunliche: knapp 2 Jahre drüber geärgert; der deutschen Opel-Vertragswerkstatt das Auto einige Tage überlassen: kein Fehler gefunden; es quietschte ja auch nur selten; fuhr ich, so hörte ich es hinten rechts; war ich Beifahrer, so hörte ich es vorne links; es war unabhängig vom Untergrund, z. B. Kopfsteinpflaster war nicht als Verursacher auszumachen; wohl eher Fahrzeugvibrationen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:54:35 Uhr:

Komisches Geräusch - aber klar - ist ja einfach :D

Bitte etwas mehr Infos.

Da Du sonst keine Angaben zum Motor machst oder irgendein Soundfile hier einstellt, wirds hier wohl zur Ratestunde verkommen.

 

Radlager vielleicht. :rolleyes:

Sorry ist 140 PS'ler 1.4L

Turbo kann man ausschließen, im stand bei 3000 U/min keine Geräusche nur während der Fahrt

Zitat:

@costlyteddy76 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:53:25 Uhr:

im stand bei 3000 U/min keine Geräusche nur während der Fahrt

-

Was für Geräusche ?

Ist es ein Quietschen, ein Jaulen oder mehr ein dumpfes Rollen.

Es braucht etwas mehr zur Analyse - sonst kann es auch eine Katze im Handschuhfach sein.

Am besten, Du würdest mal mit dem Handy während der Fahrt das Geräusch aufnehmen und den Soundfile hier einstellen.

Ein defektes Radlager z.B. hört sich meist wie ein dumpfes Rollen an.

Sowas passiert meist. wenn man mit dem rad irgendwo angeschlagen ist (wie z.B. Bordstein).

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:09

es ist eher ein Summen, aber werde mal versuchen ein File zu erstellen.

Ich hab auch das Problem in der Werkstatt sagte man mir es sei das Getriebe das jetzt untersucht wird.

Das Geräusch hört sich eher an wie ein Ventilator je schneller das man fährt desto lauter das Geräusch es kann ganz schön nerven.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:18

Habe am Montag nen Termin bei Opel mal schaun was die sagen, mein schrauber des Vertrauens vermutet Antriebswelle, aber unter Vorbehalt.

Werde berichten sobald ich was genaueres weiß.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:22

Auto geht am 7.1.15 in die Werkstatt, die wissen auch nicht was das Geräusch verursacht

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:17

Scheint vom Getriebe zu kommen, am 26.01. wird es aus einander gebaut, ich hoffe die machen das auf Kulanz

@costlyteddy76 M32 Getriebe und ich hoffte OPEL hätte das endlich im griff . Laufleistung vom Auto ? https://www.youtube.com/results?search_query=m+32+getriebe

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:32

51800km, Bj 06/10

@costlyteddy76 Das sollte doch noch auf Kulanz sein . Berichte bitte weiter was gemacht wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Geräusch aus dem Motorraum