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Geräusch aus Lüftung Beifahrerseite

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:30

Hallo,

bei mir kommt ein schnurrendes Geräusch aus dem Luftauslass der Beifahrerseite. War heute beim Freundlichen, der meinte man müsse mal den Filter ausbauen und dann nochmal testen ob der Lüfter hin ist oder irgendwas drin steckt??!!

Frage: Hat irgendjemand das gleiche Problem gehabt? Kann man den Filter selber mal ausbauen und den Test machen?

Danke

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ich hatte im Oktober letzten Jahres das gleiche Problem. Aus der Beifahrerseite kam ein surrendes/quietschendes Geräusch. Dieses Geräusch veränderte sich aber bei unterschiedlichen Gebläsestufen. Es wurde demnach lauter bzw leiser und veränderte auch die Geräuschfrequenz. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass auch bei starkem Bremsen und auch bei Kurvenfahrten das Geräusch sich verändert.

Da das Problem aber nur sporadisch auftrat, hatte ich natürlich beim Freundlichen immer das Pech, dass keine Geräusche auftraten. Der Freundliche meinte, dass wahrscheinlich ein Blatt beim bzw. in der Nähe zum Gebläsemotor dafür verantwortlich wäre.

...

Dann wurde der Gebläsemotor (unterhalb/hinter dem Handschuhfach) ausgebaut. Blätter haben sie keine gefunden. Allerdings hatte die Motorwelle eine kleine Unwucht. Konnte man auch gut erkennen. Da das Auto noch der JS unterliegt, wurde direkt ein neuer Motor eingebaut. Und siehe da ... keine Geräusche mehr wahrnehmbar.

Letztendlich meinte der Meister, dass wohl schon öfters die Gebläsemotoren der ersten W212 Modelle (bis 2012) mit ausgeschlagenden Motorwellen aufgefallen sind.

Das kann ich natürlich nicht kommentieren, da ich bislang keine weiteren Fahrzeuge kannte, die dieselben Probleme haben. Auch kann ich leider nichts zu den Preisen sagen, da alles auf JS gemacht worden ist. Den Motor habe ich selber gesehen, aber im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, ob das Gehäuse (Welle) eingeklebt oder verschraubt war, um diese auszubauen (um vielleicht das Lager austauschen zu können).

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21 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:09

Update

Geräusch ist weg!!?? Nach einer 150 km Tour auf der AB.

Sven

Vielleicht war ein Stück Blatt bis zum Lüfter vorgedrungen. Dann dauert es etwas, bis das Lüfterrad es geschreddert hat. War mal bei meinem alten Auto so. Weiß auch nicht, wie es dahin gekommen ist.

Lejockel

habe jetzt genau das gleiche problem. kann man das irgendwie selber öffnen und nachschauen? das geräusch macht mich irre. Komischerweise nur auf stufe 2 und 3.

Bei mir die selbe Geschichte hat da jemand schon mal einen Lösung

ich habs auch... vermutlich ist die lagerung vom gebläselüfter nicht mehr 100% in ordnung.. entweder kann man es irgendwie fetten oder muss es wohl gegen einen neuen lüfter tauschen.. materialkosten ca 160€...

am 22. Februar 2015 um 0:30

Versuchs mal mit Silikonspray direkt auf die Motorlüfterachse.

Hallo Leute, ich erlaube mir mal, den Thread zu reaktivieren. Habe das Problem auch und leider auch nur sporadisch. Fahre aber am MI wegen ner anderen Sache zu Daimler und wollte daher mal bei euch nachhören, ob jemand den Übeltäter bzw die Ursache ausmachen konnte. da der Fehler sporadisch ist, werden die erstmal argumentieren: Fehler konnte nicht reproduziert werden. Ich dachte bei mir schon es sei weg, kommt aber doch immer wieder. Ist es ein Fremdkörper? oder ein Lager?

Hallo Zusammen

Ich zähle mich nun auch zu denen mit dem Geräusch aus der Lüftung.

Kann mir jemand sagen ob die Achse geschmiert werden kann und wo sitzt der Lüfter??

Danke im Voraus

Hallo !

Ich hatte im Oktober letzten Jahres das gleiche Problem. Aus der Beifahrerseite kam ein surrendes/quietschendes Geräusch. Dieses Geräusch veränderte sich aber bei unterschiedlichen Gebläsestufen. Es wurde demnach lauter bzw leiser und veränderte auch die Geräuschfrequenz. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass auch bei starkem Bremsen und auch bei Kurvenfahrten das Geräusch sich verändert.

Da das Problem aber nur sporadisch auftrat, hatte ich natürlich beim Freundlichen immer das Pech, dass keine Geräusche auftraten. Der Freundliche meinte, dass wahrscheinlich ein Blatt beim bzw. in der Nähe zum Gebläsemotor dafür verantwortlich wäre.

...

Dann wurde der Gebläsemotor (unterhalb/hinter dem Handschuhfach) ausgebaut. Blätter haben sie keine gefunden. Allerdings hatte die Motorwelle eine kleine Unwucht. Konnte man auch gut erkennen. Da das Auto noch der JS unterliegt, wurde direkt ein neuer Motor eingebaut. Und siehe da ... keine Geräusche mehr wahrnehmbar.

Letztendlich meinte der Meister, dass wohl schon öfters die Gebläsemotoren der ersten W212 Modelle (bis 2012) mit ausgeschlagenden Motorwellen aufgefallen sind.

Das kann ich natürlich nicht kommentieren, da ich bislang keine weiteren Fahrzeuge kannte, die dieselben Probleme haben. Auch kann ich leider nichts zu den Preisen sagen, da alles auf JS gemacht worden ist. Den Motor habe ich selber gesehen, aber im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, ob das Gehäuse (Welle) eingeklebt oder verschraubt war, um diese auszubauen (um vielleicht das Lager austauschen zu können).

Jetzt hat es mich auch erwischt :-(

Surrendes Geräusch aus den Lüftungendüsen. Muss wohl den Gebläsemotor überprüfen.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Wie lange hält eigentlich das Kühlmittel im W212? Sollte ich mal das Kühlmittel, der Klimaanlage nachfüllen? Auto ist 4 1/2 Jahre alt.

Bei mir war es ein Blatt, obwohl es sich wirklich wie ein Defekt angehört hat.

Mein Dicker wird jetzt bald 7 Jahre und hat noch keine Probleme mit der Klimaanlage.

am 9. Mai 2016 um 14:46

Hallo Gemeinde!

Ich dachte immer, ich hätte Hallus! :D

Bei mir hört es sich an, wie eine mitfahrende Grille. E350CGI (4/2009).

Gebläsemotor? Na toll. Jetzt, wo die Jungen Sterne erwachsen sind! :(

Herzliche Grüße

Jochen

Hatte auch schon eine "Grille" im Gebläse, meine Vermutung lag bei den Kohlen des Motors, allerdings konnte ich es bei 18.000km auf der Uhr nicht glauben :D

Deshalb machte ich mich auf die Fehlersuche und bin unglaublicher Weise bei der rechten hinteren Tür zur Ursache vorgedrungen.

Das Fenster der hinteren Tür Beifahrerseite war um 1mm nach unten gefahren und schloss nicht perfekt mit der Dichtung ab.

Dieser minimale Spalt sorgte bei laufendem Gebläse für Pfeif- und Quietschgeräusche je nach Gebläse Geschwindigkeit.

Also evtl mal überprüfen ob alle Fenster auf Anschlag zu sind =)

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