ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Geräusch aus Motor - FOH ratlos :-(

Geräusch aus Motor - FOH ratlos :-(

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:26

Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon eine Weile nichts mehr gepostet, sondern nur noch passiv mitgelesen, jetzt brauch ich aber mal die geballte Erfahrung des Forums :-)

Ich habe bei meinem Astra H GTC (Z16XEP, Bj. 2005, 95.000km) das Problem, dass ein "scharrendes" Geräusch aus dem Motor kommt. Das Geräusch hört man seit bestimmt 1-2 Jahren und 30.000km, allerdings war es am Anfang sehr sehr leise, in letzter Zeit wird es immer lauter.

Hier ein Video mit Sound dazu, ich denke man kann es ganz gut hören:

http://youtu.be/aQrQj6o80Jw

Grundsätzlich kann man sagen, dass es Drehzahl- und Temperaturabhängig ist, soll heißen, bei kaltem Motor hört man es (fast) nicht, bei gut durchgewärmten Motor (etwa nach längerer Autobahnfahrt) ist es sehr laut.

Vor einigen Wochen war ich damit bei meinem FOH. Nach einem Tag Suche hatte er die Spannrolle des Keilriemens dafür verantwortlich gemacht. Diese hatte Schleifspuren an einer Stelle und einen kleinen Riss an einem Plastikteil in der Spannrolle.

Aber: Außer Spesen (220 EUR!) nix gewesen, schon bei der Heimfahrt vom FOH war das Geräusch wieder da.

Am nächsten Tag bin ich gleich wieder hin und der Mechaniker dort hat den Motor eine Weile ohne Keilriemen laufen lassen. Ergebnis: Das Geräusch war immer noch zu hören, wenn auch etwas leiser (kann aber auch daran liegen, dass das Auto in der Zwischenzeit wieder etwas abgekühlt war). Seine Diagnose: Es muss mit dem Lauf des Zahnriemens zu tun haben.

Da der Zahnriemen aber keine offensichtlichen Beschädigungen aufweißt (sieht aus wie neu), er eigentlich auch erst in ca. 60.000km fällig ist und der Tausch laut FOH "mind. 400 EUR" kostet, wurde mir vom FOH von einem Tausch abgeraten (ich vermute fast, er hat Angst nochmal eine "unnötige" 400 EUR Reparatur durchzuführen, die nix bringt). Ich soll das Geräusch weiter beobachten.

Leider wird es fast wöchentlich immer lauter.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Wirklich etwas im Zahnriementrieb? Oder was ganz anderes, Nocken- oder Kurbelwellenlager? Pleuellager?

Was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen reißt vor dem Wechselintervall und der Motor hinüber ist? Kulanz von Opel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gab mal ne Feldabhilfe 2266 versuch das mal ! evtl. hilft es !

Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, gelegentlich in Zusammenhang mit Fehlecode P0105 (Map sensor) und P0170 (Gemischaufbereitung) im Motorsteuergerät.

Ursache: Gerissene Membran im Ventildeckel .

Produktion: Ab Motor Nr.: 20MV7706 (13-Okt-2008) sind verbesserte Teile in der Produktion eingeflossen.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ölmessstab zu ziehen oder der

Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn das Pfeifgeräusch dann nicht mehr

vorhanden ist, bitte den Ventildeckel tauschen.

Die Varianten mit Saugrohrdrucksensor können auch anhand des

Drucksignals diagnostiziert werden (SGR-Drucksensor bei 30-35 kPa im

Leerlauf ohne erhöhte Last).

Hat es was gebracht?

am 20. Februar 2012 um 18:43

hi

1.

Hast du den kontrolliert ob der Keilrippenriemen auch schön fluchtet, sprich beim laufendem Motor schön auf den rollen läuft oder ob er von links nach rechts wackelt?

2.

hast du kontrolliert ob der Alternator richtig befestigt ist und ob er auch schön fluchtet mit den anderen rollen?

Was auch sein kann dass das Alternatorrad Wackelt.

 

Frage: Mit dem schalten hast du kein Problem, nicht das du noch am falschen Ort suchst....

gruss astra250

Zitat:

Original geschrieben von astra250

2.

hast du kontrolliert ob der Alternator richtig befestigt ist und ob er auch schön fluchtet mit den anderen rollen?

Was auch sein kann dass das Alternatorrad Wackelt.

Meinst du mit Alternator den Generator, also die Lichtmaschine?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:59

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die rege Beteiligung!

Eine Frage zum Verständnis: Keilrippenriemen = Keilriemen, oder? :)

Nachdem das Geräusch auch da ist, wenn der Keilriemen ganz weg ist und der Keilriemen sowie Keilriemenspanner ja vom FOH schon getauscht wurden und er dahingehen alles überprüft hat würde ich einen Einfluss der Lichtmaschine und des Keilriemens (sowie aller vom Keilriemen angetriebenen Teile) ausschließen.

Bezüglich schalten: An Getriebe/Kupplung habe ich auch schon gedacht, allerdings verändert sich das Geräusch nicht mit getretener Kupplung, ist es also bestimmt nicht.

Der Tipp mit der Feldabhilfe ist interessant, das werde ich morgen mal ausprobieren!

Vielen Dank schonmal!

Lichtmaschine und Wasserpumpe kann man Ausschliessen da der Keilrippenriemen/ Keilriemen ja schon runter war und trotzdem die Geräusche da waren !

Evtl. noch die Ölpumpe .

Versuch das mit der Feldabhilfe mal evtl. hast ja Glück !

am 20. Februar 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Zitat:

Original geschrieben von astra250

2.

hast du kontrolliert ob der Alternator richtig befestigt ist und ob er auch schön fluchtet mit den anderen rollen?

Was auch sein kann dass das Alternatorrad Wackelt.

Meinst du mit Alternator den Generator, also die Lichtmaschine?

ja genau den meine ich

Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Klappen im Ansaugtrakt funzen noch so wie sie sollen?. (Obwohl das überhaupt nicht zum Geräusch passt, aber man weiss ja nie)

Da es sich mit der Drehzahl verändert, vllt. noch das Lager in der Zentralausrückung (früher auch Ausrücklager genannt)

Ansonsten kann es ja fast nur etwas im Motor sein, wenn der Riemen schon herunten war.

Hi,

 

such hier im Forum mal nach Truthan (nein, keine Verarsche, ich schwör :D).

Vielleicht ist das ja dein Geräusch.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

such hier im Forum mal nach Truthan (nein, keine Verarsche, ich schwör :D).

Vielleicht ist das ja dein Geräusch.

Gruß Metalhead

War das Problem nicht nur bei den neueren 1.7er Dieseln?

da das Geräusch lauter wird wenn der Motor warm wird muss es ja ein Teil sein was sich bei Hitze ausdehnt und dann irgendwo schleift

am 21. Februar 2012 um 13:28

Zitat:

Was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen reißt vor dem Wechselintervall und der Motor hinüber ist? Kulanz von Opel?

Wenn der Zahnriemmen reiß, dann gibt es einen totalen Mortorschaden. Es stehen immer 1 oder 2 Ventile so weit auf, dass der Ventilteller weiter unten ist als der Kolbenboden am OT (oberer Totpunkt) Dann durchschlägt das Ventil den Kolbenboden, der Ventilstößel wird verbogen mit Schaden am Zylinderkopf. - plus weitere Folgeschäden

Garantie gibt es ganz sicher nicht mehr bei 95.000 km und über 3 Jahren. Eine Motorreparatur lohnt sich dann ebenfalls nicht mehr, sondern nur ein Tausch als neuer Rumpfmotor (ohne Aggrgate). Ich kenne die Preise nicht, billig ist es nicht

Zu Deinem Geräusch, ich habe so einen ASTRA 2005 mit 1,7 Liter Diesel 5 Jahre lang gefahren. Dann hat ihn jemand platt germacht. Dies Modell hat wie gesagt Zahnriemenantrieb der Nockenwelle, der Vorgänger ASTRA hatte noch eine doppelte Rollenkette. Technisch bessser aber für Opel teurer. Du solltest versuchen den Ort des Geräusche einzugrenzen. Einen langen Schraubenzieher an bestimmte Stellen des Motors halten und das andere Ende ans Ohr. Das gibt erste Hinweise.

Da Du den Keilriemen ohne Erfolg abgenommen hast, kann es kein Lagerschaden der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe sein. Der Kompressor der Klimaanlage wird über Elektrokuppling zugeschaltet. Ist die Klimanalage aus, dreht der Kompressor nicht sondern nur die Antriebsseite der Elektrokupplung

Was bleibt wäre ein Problem an einem der Kipphebel der Ventilsteuerung oberhalb des Zylinderkopfes an der Nockenwelle. Ich habe mir das bei diesem Typ noch nie angeschaut, zwischen Kipphebel und Ventilstößel ist ein Hydraulikkolben, der das Spiel minimiert und so das Nachstellen des Ventilspiels erspart. Üblich ist am Ende des Kipphebels ein Wurmschraube, die per Kontermutter gesichert ist, und an der man das Ventilspiel durch Drehen mit einem Schraubenzieher einstellen kann. Wenn so eine Kontermutter lose ist, dann gute Nacht.

Es könnte ein Fehler an einem Kipphebel oder Hydraulikzylinder sein. Um das zu prüfen sollte man den Zylinderkopfdeckel, der nur mit 4 - 6 kleinen Schrauben befestigt ist, abnehmen und den Motor kurz laufen lassen. Vorsicht, da kann viel Ol rumspritzen. Beim Abnehmen des Deckels vorsichtig vorgehen, sonst reißt die Dichtung in 2 Teile und ist hinüber.

Mehr kann man nicht machen ohne viel Arbeit zu bekommen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

such hier im Forum mal nach Truthan (nein, keine Verarsche, ich schwör :D).

Vielleicht ist das ja dein Geräusch.

 

Gruß Metalhead

War das Problem nicht nur bei den neueren 1.7er Dieseln?

Hi,

 

stimmt ist ja hier der 1.6er :eek:

Was 100ccm Unterschied so alles aus machen.

Ich nehm alles zurück.

 

Gruß Metalhead

Hallo,

ist jetzt wahrscheinlich ein anderes Problem.Ich hatte jetzt immer so ein leises Klong Klong aus dem Motor gehort.Im kaltem Zustand fast nicht zu hören.Wenn er warm wurde,kam das Geräusch auch deutlicher.

War heute beim FoH und es wurde auch höchste Zeit.Die Nockenwellenlager hatten sich teilweise gelöst.

Wurden wieder festgezogen.Das Klong Klong ist weg.

Also sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.Noch mal Glück hehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen