ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch aus Motorraum bei festem tritt auf die Bremse!?

Geräusch aus Motorraum bei festem tritt auf die Bremse!?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:47

Hallo! Bei mir leuchtet die Kontrolleuchte für die Bremsklötzte. Muss auch die Scheiben tauschen da die auch schon einiges runter haben.

Naja hab mir heute so noch alles angesehen damit ich evt. noch andere Sachen in der Werkstatt richten lassen kann. Da ist mir aufgefallen dass wenn ich fest auf das Bremspedal steige hört mann aus dem Motoraum ein geräusch, dass sich anhört als wenn sich ein Elektomotor drehen würde und das Bremspedal gibt dann nach. Ist das Normal? Dachte zuerst irgendwas bei der Bremse ist undicht da das Pedal nachgibt.

Noch eine Frage wieviel leerweg hat eure Bremse? Ich finde ich hab da ziehmlich viel (Vollbremsung und Blockieren tut sie), wenn ich das mit dem Golf V meiner Eltern vergleiche, ist da ein Riesen unterschied. Bei denen darf man wircklich nur sachte auf die Bremse steigen sonst scleift der gleich zusammen.

 

Wäre toll wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

mfg Daniel

 

Oh habe vergessen das das Geräusch bei stehendem Fahrzeug ist. Bei fahren ist mir das nicht aufgefallen, da es zu leise sein wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lief der Motor?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:08

Ja der Motor ist gelaufen!

am 17. Februar 2010 um 17:27

hmmm...hört sich nach der esp-abs einheit an-fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:36

Also ich mache einen neuen anlauf, das Phänomen lässt mir irgendwie keine ruhe;

1. Wenn der Motor aus ist und ich am Bremspedal pumpe und dan fest drauf stehen bleibe bleibt es wo es sein soll. (Ist auch in Ordnung so)

2. Wenn der Motor läuft und ich wieder am Bremspedal pumpe und dan fest drauf stehen bleibe geht es immer ganz langsam bis ganz nach vorne nach

 

So ist das normal????? Beim Golf V meiner Eltern ist das nicht so da bleibt das Pedal immer fest. Im Fehlerspeicher steht nichts, Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Monaten war aber auch schon davor genau das selbe. Ich dachte es würde sich evt. bessern.

mfg Daniel

Zitat:

2. Wenn der Motor läuft und ich wieder am Bremspedal pumpe und dan fest drauf stehen bleibe geht es immer ganz langsam bis ganz nach vorne nach

also bei den Caddies in der Firma mit Dieselmotor zeigte sich genau das gleiche Verhalten und ein Mitarbeiter meldete sogar ein Bremsenfehler und beschrieb das Problem so wie du. Das ist aber angeblich normal (laut VW Werkstatt).

Der VW deiner Eltern hat bestimmt einen Benzinmotor. Korrekt?

Ist bei mir auch so. Soll bei Dieslmotoren wohl so sein. Während der Fahrt darf es natürlich nicht sein.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 23:05

Ja der Golf V meiner Eltern ist ein Benziner! Ok Danke ich war schon etwas in sorge, nicht dass mir irgendwann unter der fahrt die Bremse nicht mehr funktioniert.

Du kannst ja mal jemanden fragen, der in einer Werkstatt arbeitet. Der müsste es ja bestätigen können. Nur um sicher zu gehen.

am 4. Juli 2010 um 6:27

Ein Wegsacken des Pedals, soll normal sein??

Mag sein, früher war es deutliches Anzeichen dafür, das der HBZ seinen Geist aufgab.

Wie erkennt man denn nun beim Diesel, das der HBZ hinüber ist?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:22

Wenn der HBZ den Geist aufgeben würde, würde man es erkennen wenn man bei abgestellten Motor pumpt und dann dass Pedal bei gedrückten Bremspedal wegsackt.

Also im Stand und Motor aus sollte das nicht passieren. Aber wenn der Motor läuft, ist es bei mir schon immer so. Allerdings nicht bis zum Bodenblech und auch nicht ruckartig. Aber der TE fährt ja nun schon nen halbes Jahr so rum.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Aber der TE fährt ja nun schon nen halbes Jahr so rum.

Wenn dass eh OK ist werd ich noch länger so herum fahren. ;)

Lass es aber lieber noch einmal überprüfen, so eine Ferndiagnose ist nicht immer das Beste. Kann ja sein, dass es bei dir stärker ist als wir hier vermuten. Also lieber noch mal nen Mechaniker schauen lassen.

Wenn das Geräusch auftritt, wird dann auch der Motorlauf anders? So als ob er "Fehlzündung" hat?

Wenn ja da überprüf mal den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKV hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch aus Motorraum bei festem tritt auf die Bremse!?