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Geräusch bei 1500U/min OM642

Mercedes null null
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:32

Hallo Kollegen,

 

ich muss hier nochmal um Rat fragen. Mein S212 350 CDI 4 Matic 265PS aus Ende 2010 mit derzeit 202tkm auf dem Tacho macht seit ein paar Monaten ein für mich sonderbares Geräusch.

 

Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass von vorne links ein relativ leises Geräusch zu hören ist während der Fahrt. Das Geräusch hört sich in etwa so an wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium oder ein wummern von den Reifen bzw. ein Sägezahn im Profil.

 

Beim überprüfen der Reifen ist mir tatsächlich aufgefallen das ich die Räder auf der VA versehentlich seitenverkehrt montiert habe beim wechsel von Winter auf Sommerräder. Die Reifen haben zwar keine Laufrichtung aber in der vorherigen Saison sind sie nunmal andersrum montiert gewesen. Also habe ich das korrigiert. Das Geräusch verschwand natürlich nicht, so habe ich irgendwann mal noch die Räder VA mit der HA getauscht um zu prüfen ob es irgendwie anders wird. Dies war aber nicht der Fall!

 

Irgendwann war ich überzeugt es ist das linke Radlager der VA. Auf der Bühne konnte man aber nichts feststellen, durch den 4 Matic Antrieb steckt ja die Antriebswelle in der Nabe, wenn man dann das Rad von Hand dreht hört und spürt man natürlich nichts da einfach der Antrieb mit dran hängt und sich dann mit dreht.

 

Wie es der Teufel wollte, ist mir dann irgendwann der Drehzahlgeber vorne links kaputt gegangen. ESP Fehler war die Folge da die Drehzahlen nicht mehr plausibel waren.

Gedanklich war es für mich dann klar, dass das Geräusch damit zusammen hängen muss da der Drezahlgeber (Magnetring) beim 4 Matic im Radlager sitzt!

 

Also Radlager und Radnabe vorne links erneuert. Der eigentliche Fehler mit der unplausiblen Raddrehzahl war behoben. Aber das Geräusch blieb!!

 

Ich hab dann aber festgestellt, dass das Geräusch eigentlich nur da ist wenn der Motor auf ca. 1500 U/min läuft. Also z.B im 4. Gang bei 50 und im 7. Gang bei 100 ist die Drehzahl vom Motor exakt 1500 U/min. Und genau dann ist das Geräusch da.

Vom Gefühl her von vorne links. Ist die Drezhal vom Motor minimal höher oder niedriger ist es komplett weg.

 

Das Geräusch ist relativ leise hat aber so ne komische Frequenz das man es halt doch irgendwie hört trotz Radio und Lüftung. Ich bin leider was Geräusche angeht etwas hellhörig, kann sein das 80% der Menscheit das Geräusch garnicht wahrnehmen würde. Mir geht es aber auf die Nerven!

 

 

Das Geräusch hört sich manchmal “rotierend” an. Ich kann es absolut nicht zuordnen. Man könnte meinen ein Hitzeblech ist lose, aber danach hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Die Motorabdeckung sitzt durch ausgeleierte Gummis auch recht wackelig und vibrationsanfällig auf dem Motor. Aber eine Fahrt ohne Motorabdeckung ergab das selbe Ergebnis (Geräusch nicht weg) Die 4 Gummidinger in der Motorabdeckung hab ich gleich erneuert. Wenn man vor dem Motor steht hört man natürlich nichts ausser einen schön laufenden V6 Diesel. Selbst wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf 1500U/min hält hört man nichts außergewöhnliches. (Umlenkrollen o.ä.)

 

Nächste Instanz wäre das Auto auf der Bühne im Rollentestmodus in irgendeinem Gang mit 1500 U/min laufen zu lassen. Und alles abzuhören (vor allem unter dem Auto)

 

Jedoch wäre ich besser bedient, wenn ich davor ein paar Tipps oder Erfahrungswerte bekommen würde.

Vllt hatte sowas schonmal jemand. Wäre in diesem Fall für jeden konstruktiven Tipp dankbar

 

Gruß Nic

 

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36 Antworten

Sind Motor- und Getriebelager noch die alten?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:37

Ich hab das Auto mit 176tkm gekauft, ich denke das sind noch die ersten. Denke aber nicht, dass daher die Geräusche kommen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

 

Hab mal in D mit getretener Bremse mal etwas Last auf den Antrieb gegeben. Der Motor hebt sich nur minimal. Ich denke das ist soweit alles ok zumal ich keine Vibrationen o.ä. habe.

 

Aber ich geb zu, ich hab auch schon darüber nachgedacht ob es nicht doch vom Motorlager kommen könnte.

Ist es wirklich nur bei 1500 U/min da oder verschiebt sich das auch bzw. begeleitet dich das Geräusch von 1500U/min bis xy U/min`?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:55

Nein es ist nur bei 1500 Umdrehungen da!

 

Wenn ich beispielsweise irgendwo an der Ampel anfahre und den Wagen gediegen hochbeschleunige, ist das Geräusch bei nahezu jedem Gang da wenn die Drehzalnadel bei 1500 Umdrehungen vorbei kommt.

 

Oder bei 100 km/h im 7. Gang hat der Motor genau 1500 Umdrehungen. Fahre ich minimal schneller als 100 ist die Drehzahl höher -> kein Geräusch.

Oder ich fahre minimal langsamer als 100, Drehzahl ist kleiner -> kein Geräusch.

 

Schalte ich im M Modus einen Gang runter ist es auch weg.

Erstmal alles was Plastik ist auf richtigen Sitz checken motorabdeckung, luftführungen usw. Hört sich nach einer Resonanz an.

Leichte flächige Bauteile die bei einer gewissen frequenz (1500u/min) in eigenschwingung geraten

Gibt es einen Unterschied je nach Motorlast?

Z.b. eine andere Tonhöhe, je nachdem ob Vollgas oder Gaspedal nur leicht gedrückt....

Wie sieht der Riemen aus bzw. Riemenscheiben? Evtl. fängt der an zu schwingen bei der Drehzahl.

Ansonsten gehen meine Vermutungen auch Richting losem Bauteil. Oder eine Fläche, Gehäuse, o.ä die in Schwingung gerät.

Tippe auch auf eine Art Resonanz in eben diesem Drehzahlbereich, wenn der Wagen ansonsten sauber läuft.

 

Kann mich da noch an die alten Ikarus-Busse aus DDR-Zeiten erinnern, bei denen beim Anfahren kurzzeitig die ganze Kabine vibriert hat. :-D

 

Vielleicht ist der Innenkotflügel vorn links oder eine Unterbodenabdeckung nicht mehr ganz fest. Würde mal prüfen, ob da ggf. irgend eine Schraube locker ist oder sogar ganz fehlt.

Was mir sonst noch einfällt, da ähnliches Symptom/Geräusch bei meinem Motorrad:

Bei der Kunststoffverkleidung im Motorbereich sind 2 Teile ineinander gesteckt und haben am Rand ca.1-2mm Abstand zueiander. Immer bei der gleichen Drehzahl (in dem Fall ca.4000U/min) tritt dann ein Summen/hochfrequentes Klappern auf. Die Teile scheinen bei genau der Drehzahl so in Schwingung zu geraten,dass sie sich gegenseitig berühren. Auch nur zufällig, durch die Scheuerspuren an dem Bereich, gefunden.

Jeder Motor hat eine sogenannte Resonanzdrehzahl. Diese Drehzahl ist auf Dauer tödlich für den Motor. Da der Motor von selbst anfängt zu schwingen, bleibt man beharrlich in genau dieser Drehzahl, führt das unweigerlich zur Zerstörung des Motor. Man kann sich das ähnlich wie bei einem Glas vorstellen welches mittels Schwingungen in Bewegungen versetzt wir, irgendwann bricht das Glas, weil es die Schwingungen nicht mehr kompensieren kann. Nur mal so am Rand. Soll nicht heißen das das bei deinem Motor der Fall ist.

Es spricht m.E. manches für den Lichtmaschinenfreilauf.

Irgendwo schreibst du, dass das Geräusch sich manchmal rotierend anhört.

Zudem ist es von der Motordrehzahl abhängig. Auch wenn es im Leerlauf bei 1500 U/min unauffällig ist, bestätigt das eigentlich nur, das die ursächlichen Schwingungen bei der kritischen Drehzahl nur in Verbindung mit einer bestimmten Motor-Teillast auftreten.

Die Schwingungen der Kurbelwelle werden also bei einer gewissen Motorlast und gleichzeitig 1500 U/min direkt auf den Riementrieb übertragen und landen somit auch im Freilauf der Lima.

Der Freilauf ist dafür bekannt, dass er Drehzahlschwankungen und Schwingungen im Riementrieb (geräuschlos) auffängt und ein Riemenflattern verhindert......wenn er i.O. ist.

Wenn er nicht mehr i.O. ist, macht er sich durchaus auch akustisch bemerkbar.

Es muss zwar nicht so sein. Ich würde es aber zumindest bei deiner schon ziemlich umfangreichen Suche auch in Betracht ziehen.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:25

Hallo Kollegen,

 

Danke für eure Einschätzungen.

Leider komme ich derzeit bicht dazu am Fahrzeug was zu prüfen.

 

Ich bleibe aber dran und werde berichten sobald ich was weiss. Bald steht der Urlaub an, dann hab ich wieder etwas mehr Zeit

Themenstarteram 13. August 2020 um 17:55

War heute mal auf der Bühne und hab die Motorabdeckung abgenommen und den Unterfahrschutz demontiert.

Bin mal so ne Runde gefahren. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch weniger geworden ist. Weg ist es nicht aber weniger deutlich.

 

Der Keilriemen läuft zumindest im Leerlauf ruhig. Nur die Spannrolle zuckt etwas hin und her (minimal) Hatte leider keine zweite Person die etwas Drehzahl geben konnte, aber das hole ich nach evtl. Auch im Rollentestmodus und drehenden Rädern wenns sein muss.

 

Meine Motorlager sind noch die ersten. Produktionsstempel ist am linken Lager von 2010. Auto hat EZ 12/10 und jetzt 202tkm drauf. Ich denke die müssen jetzt einfach mal raus, aber ich glaube nicht das die das Geräusch verursachen.

 

Werde berichten

Klingt ja wirklich nach Resonanzen. Bevor Du die Motorlager wechselst, prüfe am Besten noch den Innenkotflügel. Da kann man auch mit Dämmstoff arbeiten.

 

Motorlager würde ich erst wechseln, wenn die Maschine in der Mulde tanzt.

Themenstarteram 13. August 2020 um 20:12

Naja bei meinem Bruder seinem 211 500er ist das linke Lager beim Kickdown abgerissen bei 250tkm. Der Motor hat sich so stark angehoben das sich dabei der Wählhebel vom Getriebe bewegt hat. Das ist von jetzt auf nachher passiert ohne irgendwelche Vorankündigung.

Das brauch ich jetzt nicht nochmal unbedingt. Früher oder später müssen die eh raus

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