ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei Bremsen

Geräusch bei Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:45

Hallo A6 Fahrer,

ich habe seit kurzem ein Problem.... habe schon in der Such-Funktion gesucht, aber nicht gefunden.

Wenn ich meinen A6 2,4L leicht bremse, habe ich kurz vorm stehenbleiben ein Geräusch, was sich anhört als wenn das ABS öffnet, oder ne Pumpe anspringt. Hat auf die Bremswirkung aber keinen merkbaren Einfuss.

Was kann das sein?

Gruß aus dem Osnabrücker-Land

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann es auch ein rubbeln der Bremse sein kurz vor dem Stand ?

Ist alles Original oder andere, als Original, Teile verbaut ??

Gruss aus OS zurück ! ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 5:22

Hallo,

die Breisscheiben und die Klötze sind aus dem Zubehör, aber alles andere ist orig.

Die Bremsen rubbeln nicht, es hört sich an, als wenn das ABS öffnet, oder ne Pumpe anläuft. Ich bin mit dem Dicken in Österreich gewesen und da ist mir es besonders aufgefallen auf Paßstraßen. Das Geräusch tritt nur auf bei leichten bremsen und kurz vorm stehenbleiben.

Wenn das ABS anspricht dürfte du es im Bremspedal als leichtes "Rückeln" spüren.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:33

nein, am Bremspedal ist nichts zu spüren

Prüf mal die Abs sensoren. Ich hate das auch mal am a4 . Hinterne Sensoren wahren kaputt.

Wenn die Sensoren defekt sein sollten, müsste es im FS stehen. Hast Du mal Dein FS ausgelesen, bzw. auslesen lassen?

am 10. Oktober 2012 um 23:07

Leuchtet deine Abs Lampe im Tacho, und wie alt sind deine Scheiben Beläge ?

Hattest du mal Öffters Berg und Tal fahren gemacht ? Bei den Billigeren Scheiben kommt es Öfters mal vor das wenn die zu heiss geworden sind das du dann eine Unwucht verspürst beim bremsen.

Fehler auslesen lassen ist auch vom Vorteil.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:51

ABS und Handbremselampe leuchtet während der Fahrt hin und wieder mal ganz kurz auf.... ist aber sofort wieder weg.

Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler gespeichert.

Die Bremsen vorne sind ein halbes Jahr alt, aber hinten sind sie schon etwas älter.

Bremsunwucht haben die Scheiben nicht.

Das Geräusch kommt aber von vorne, ich würde tippen es kommt von links.

am 11. Oktober 2012 um 13:11

Zitat:

ABS und Handbremselampe leuchtet während der Fahrt hin und wieder mal ganz kurz auf.... ist aber sofort wieder weg.

Hast du mal nach dein Bremsflüssigkeits- stand geschaut?

Könnte auch sein das sich dein Abs Steuergerät verabschiedet und jetzt nen Wackelkontakt hat sprich das es während der fahrt einfach an und aus geht .

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:42

Bremsflüssigkeit wechsel ich zum Winter hin und ABS Steuergerät muss ich mal sehen, ob ich was anderes bekomme

Zitat:

Original geschrieben von Martin gpx

Bremsflüssigkeit wechsel ich zum Winter hin und ABS Steuergerät muss ich mal sehen, ob ich was anderes bekomme

Gibt es in der Bucht reichlich von ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

 

Gibt es in der Bucht reichlich von ;)

Was ist das?:confused::confused:

Könnte es die ESP Pumpe sein?

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wenn die Sensoren defekt sein sollten, müsste es im FS stehen. Hast Du mal Dein FS ausgelesen, bzw. auslesen lassen?

Bei mir wahr kurz bevor man zum stehen kam so ein krachseln. Und ich meine das es zu spüren wahr im Pedal. Bremse ging aber. Normal sollte das im Fehlerspeicher stehen. Aber das ist schon länger her. Damals konnte ich nix auslesen. Ich denke trozdem das der fehler mit dem abs Steuergerät zusamenhängt. Nix schaden könnte auch die Sensoren mal auf verschmutzung zu prüfen

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:28

Ich werde ihn morgen mal auf meine Bühne fahren und die Sensoren auf Verschmutzung prüfen.

Kann man die Sensoren durchmessen, ob sie noch ok sind?

Wie sieht es mit Bremsflüssigkeitswechsel aus, kann man ganz normal entlüften?

Oder muss ich was beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei Bremsen