ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch bei Kaltstart, 2.0 TSI / TFSI

Geräusch bei Kaltstart, 2.0 TSI / TFSI

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:27

Hallo Zusammen,

ich fahre zwar kein Golf, aber hoffe hier auf Hilfe.

Mein Skoda Superb 3T Kombi mit dem 2.0L Motor und Baujahr 12/2011 (Motorcode sollte der CCZA sein) macht beim Kaltstart Geräusche. Leider kann mir niemand sagen was das ist, ohne das man anfängt Teile zu Tauschen. Aktuell habe ich ca. 122.000km auf der Uhr, aber das Geräusch gibt es schon länger.

Ich hoffe, hier ist dieses Problem bekannt, denn eigentlich möchte ich mein Auto gerne behalten und ungern dafür zig Tausend an Euro für unnötige Reparaturen ausgeben.

Im Anhang ist eine Audio-Datei bei der hört man ca. ab sek 4 ein "öh öh öh", dass geht nach ein paar Sekunden wieder weg.

Wenn Ihr noch weitere anganben braucht, diese werde ich gerne beischaffen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Wulfgar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde auf die Kette der beiden Nockenwellen oder Steuerkette tippen.

Hört sich ein wenig schleifend, schlagend an.

Sonst Geräusche beim Kaltstart?

Der CCZ Motor steckt übrigens im Golf 6 GTI.

Im 5er gabs die AXX, BWA und den Edition 30. Dort weiss ich aber den MKB nicht.

Der CCZ gehört zur EA888 Reihe mit Kette.

Der 5er hatte EA113 mit Zahnriemen und Kette zwischen den Nockenwellen

Funky BYD isses im EDi 30 :) Ja er is hier eigenltich falsch... gehört in den Golf 6 bereich da es ein EA888 ist. Sprich reiner Kettenmotor und wenn da nicht zufällig die Spritleitungen irgendwo scheuern und vibrieren ist die Kette gut möglich.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:28

Also auf dem Zettel am Motor steht folgendes:

Motor-Kennbuchstabe *RR4 148959*, daraus bin ich aber nicht schlau geworden. Nach Online-Recherche soll in diesem FZG wohl der CCZ verbaut sein.

Alle die es bis jetzt gehört haben (VW-Audi Autohaus und ein Werkstattmeister von Skoda) haben die Kette ausgeschlossen, da das Geräusch nicht dazu passt. Aber keiner konnte sagen, was es sonst ist^^

Die Spritleitung müsste dann dauerhaft die Geräusche machen, er macht das aber nur im Kaltstart und einige Sekunden lang. Fängt aber auch erst nach so 3. Sekunden an und ist nicht gleich vom Start an da.

Mach nochmal eine Aufnahme direkt am Motor.

Vielleicht kann jemand anderes den Motor starten.

Der Test der Steuerkette auf Längung kostet 80€ bein VW. Mein alter VW Meister meinte auch es sei bei mir nicht die Steuerkette, ich habe dann den VW Händler gewechselt und der hat die Kette ohne murren gewechselt weil sie gelängt war. Gab Kulanz wegen diesem VW Ketten Skandal. Leider funzt dein Audiofile nicht auf meinem Tab.

Jetzt läufts. Hört sich extrem nach kaputter Kette an. Im warmen Zustand ist es nicht beim Starten? Dieses eintönige Klopfen macht mir Sorgen, entweder hämmert die Kette gegen ein Bauteil oder dir ist noch etwas mehr kaputt gegangen was am start Öldruck braucht. Schick doch das Audiofile mal an die Autodoks von Youtube. Die sagen dir sofort was da klopft.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 18:23

Nein ist nur im Kaltstart

ich schicks mal den Kollegen und werde auch eine neue Aufnahme mit 2. Person machen, vllt hört man es da dann besser

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 18:45

Im Anhang ist nochmal eine Audio-Datei

Man hört das Geräusch von ca. sek 3 bis sek 6. das ist eher ein "Quietschen" als ein Rasseln, ist zumindest mein eindruck

Hört sich nicht wirklich kaputt an.

Welches Öl fährst du? Wann zuletzt gewechselt?

Du solltest mal versuchen das Geräusch zu orten.

Woher kommt es? Wenn du vor dem Motor stehst..

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:27

find ich nämlich auch^^

nur das eine andere Geräusch stört halt

Öl fahre ich ein 5W40 und gewechselt vor ca. 6000km

Leider habe ich das noch nicht rausgefunden und gehoft es gibt ein Tipp.

Das Fahrzeug muss dafür ja stehen und nur der 1. Kaltstart gibt das Geräusch, also wenn dann ein langwieriges Unterfangen

Ist tatsächlich schwierig.

Das könnte die Kette sein, die über die Gleitschiene schabt und noch etwas wenig Öldruck hat.

Oder vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung, wobei ich das eher nicht denke.

Mein CCZA damals im Skoda Octavia RS hat nach dem Kaltstart auf den ersten Metern immer geheult.. woher das kam, keine Ahnung.

Nach wenigen Sekunden wars weg.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:10

Mein Verdacht lag auf Kettenspanner, dem noch der Öldruck fehlt

Nur wie kann ich das beheben außer alles zu tauschen um zu testen?

Bzw. sollte ich mir überhaupt gedanken machen oder kann es so bleiben?

was ist mit deinem Octavia passiert? lebt der Motor noch?

Ich denke, wenn der Spanner noch keinen Druck hätte, würde die Kette schlagen und klappern.

Du solltest versuchen das Geräusch zu orten.

Wahllos Teile tauschen ist ja auch sinnbefreit.

Ich würde das Geräusch mal weiter beobachten.

Wir haben den RS damals verkauft, da wir einen Diesel wollten.

Woher das Geräusch kam, keine Ahnung.

Den Käufer hat es wohl nicht gestört. Hat sich nie wieder gemeldet.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:50

Das wird sehr schwer, da ich es bis jetzt noch net lokalisieren konnte.

Hat jemand die Anleitung zur Steuerketten Prüfung? Ich würde dies gern trotzdem nochmal zur Sicherheit machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch bei Kaltstart, 2.0 TSI / TFSI