1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch Beifahrerseite B-Säule (Geschwindigkeitsabhängig)

Geräusch Beifahrerseite B-Säule (Geschwindigkeitsabhängig)

Ford
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:01

Moin Moin

Ich habe ein Geräusch welches ich nicht richtig lokalisieren kann. Bei ca 140km/h höre ich ein dezentes Flattern/Klappern auf der Beifahrerseite. Wenn ich richtig liege,kommt das Geräusch aus dem Bereich der B-Säule eventuell Fussraum hinten rechts in höhe des Beifahrersitz. Unter dem Auto wurde schon alles Kontrolliert (Unterbodenverkleidung ist fest montiert und Wärmeschutzblech ist auch OK)

Gibt es hier eventuell jemanden der das gleiche Problem hat?

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2016 um 18:09

Dein FFH soll nach FordEtis 15-1111 und 15-1041 prüfen. Das Geräusch kommt von den Montageclips an der Unterbodenverkleidung und von der Kraftstoffleitung, welche mit einem Kunstoff unterfüttert werden muss (Polstern)

Danach ist das Problem beseitigt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Tim112 schrieb am 2. Februar 2016 um 14:01:20 Uhr:

Moin Moin

Ich habe ein Geräusch welches ich nicht richtig lokalisieren kann. Bei ca 140km/h höre ich ein dezentes Flattern/Klappern auf der Beifahrerseite. Wenn ich richtig liege,kommt das Geräusch aus dem Bereich der B-Säule eventuell Fussraum hinten rechts in höhe des Beifahrersitz. Unter dem Auto wurde schon alles Kontrolliert (Unterbodenverkleidung ist fest montiert und Wärmeschutzblech ist auch OK)

Gibt es hier eventuell jemanden der das gleiche Problem hat?

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Als ich meinen nach der Abholung genauer inspizierte, habe ich einen losen Clip gefunden. War zwar auf der Fahrerseite, aber egal. Schau dir mal die Kunststoffverkleidung unter der B-Säule an, da hatte sich im unteren Bereich besagter Clip gelöst oder war von Hause aus nicht richtig eingerastet.

Gruß

MM

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:52

Nein auf gar keinen Fall,das sind Windgeräusche,bei mir ist es eher ein Klappern.

am 3. Februar 2016 um 19:02

Dein FFH soll den Wagen auf TSI 15-1041 & 15-1111 ueberpruefen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:09

Zitat:

@Doomlord schrieb am 3. Februar 2016 um 20:02:10 Uhr:

Und was ist das genau ?

am 3. Februar 2016 um 19:11

siehe PN

Warum so geheimnisvoll?

Zitat:

@Tim112 schrieb am 03. Feb. 2016 um 20:9:11 Uhr:

Und was ist das genau ?

Ich habe dieses klappern auch. Fängt zw. 80-90km/h an. Aber nicht jeden Tag. Kommt gefühlt aus dem rechten hinteren Radkasten bzw. rechte Hintertür. Als wenn eine lose Coladose im Fach der hinteren rechten Tür relativ schnell klappert. Ich denke aber, dass der Fahrtwind eine Rolle spielt. Hat schon jemand den Grund gefunden?

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:09

Dein FFH soll nach FordEtis 15-1111 und 15-1041 prüfen. Das Geräusch kommt von den Montageclips an der Unterbodenverkleidung und von der Kraftstoffleitung, welche mit einem Kunstoff unterfüttert werden muss (Polstern)

Danach ist das Problem beseitigt.

Besten Dank für die Info.

Was sind diese FordEtis Nummern? Fehlerbeschreibungen?

am 19. März 2016 um 2:08

Zitat:

Ich zitiere mich mal selbst vom 03.02.16...

Das sind TSIs - -technische Service informationen. Jede Ford Werkstatt wissen damit was anzufangen. Einige mögen blöd drein schauen, wenn der Kunde mit einer TSI aufwartet, aber sie lassen uns ja gelegentlich keine wahl :D

am 19. März 2016 um 7:10

Habe ich gestern auch gemacht. Klappte reibungslos. Nachher lagen sogar die TSI's mit der Problemschilderung und Umsetzungsanweisungen im Auto.

Irgendwo eine Auflistung von TSI's gibt es nicht, oder? So könnte man eher prüfen ob am eigenen Fahrzeug was betroffen ist.

Zitat:

@chaozu schrieb am 19. März 2016 um 08:10:59 Uhr:

Irgendwo eine Auflistung von TSI's gibt es nicht, oder?

Die werden tunlichst unter Verschluss gehalten. Nur ein unwissender Kunde ist ein guter Kunde.

Ist aber bei allen Herstellern so.

Ich habe Dienstag nen Termin beim FH. Hauptgrund ist die Überprüfung ob Softwareupdates bereit stehen. Außerdem werde ich das Klappern i.V.m. den TSIs ansprechen. Ich berichte dann mal.

Deine Antwort