ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch beim Anfahren mit kaltem Motor - Plopp/Knack Geräusch

Geräusch beim Anfahren mit kaltem Motor - Plopp/Knack Geräusch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:21

Hallo zusammen

Ich habe nach Kaltstart und rückwärts ausparken und dann Umschaltung auf D und Anfahrt kurz danach ein „dumpfes Plopp / Knack“ Geräusch und gefühlt

kommend von hinten rechts oder doch das Getriebe?

Danach ist es nicht mehr da – es kommt nur einmal nach Anfahrt und gefühlt nur bei kaltem Motor.

Ich habe hier im Forum nichts weiter finden können. Hatte es versucht auch aufzunehmen als Ton aber das hört man schlecht- versuche

es ansonsten noch mal als Geräusch aufzunehmen und hier mal zu posten.

Stehen tut mein geparkter P mit Gefälle, sprich vorne höher und nach hinten Gefälle. Vom Hof komme ich dann mit einer kurzen Rückwärtsfahrt.

Dämpfung steht auf normal, aber im Prinzip egal welche Stellung dieses Plopp/Knack Geräusch ist immer da. Wenn ich dann ein paar hundert Meter

gefahren war und z.B. an der nächsten Ampel stehe und danach wieder anfahre ist es nicht mehr da.

Kennt jemand vielleicht dieses Geräusch und könnte mir sagen was es sein könnte?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Feststellbremse aktiv für den Parkvorgang?

Parke einfach mal andersrum.

LG

Udo

Backt ein Belag hinten fest?

Rad ab und bremse hinten mal gangbar machen

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:41

Danke für die Feedbacks

 

Die Feststellbremse nutze ich nicht. Habe mal heute rückwärts geparkt und werde morgenfrüh berichten ;)

 

Die Bremsanlage ist im Mai komplett neu gemacht worden bei VW und bei Radwechsel auf Winter sah alles gut aus - ob neue Belege quasi auch „backen“ können nach 9k?

könnte die Kardanwelle sein, weil du in die andere Richtung fährst als zuletzt oder es sind sich minimal bewegende Bremsbeläge

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:50

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. Oktober 2021 um 21:18:22 Uhr:

könnte die Kardanwelle sein, weil du in die andere Richtung fährst als zuletzt oder es sind sich minimal bewegende Bremsbeläge

Danke - wie könnte diese überprüft werden?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 4:08

Heute Morgen stehend mit Gefälle nach vorne gestartet und es gab kein Plopp oder Knack welches ich wahrnehmen konnte.

 

Werde mal nach dem Sturm ein Test machen, ob im Zusammenhang einer vorherigen Rückfahrt das Knacken kommt

Dann verspannt sich die feststellbremse.

Dann stelle ihn doch mal ohne feststellbremse ab und guck ob es dann knackt beim losfahren.

Nimmst eine Nacht mal ein vorlegekeil

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Oktober 2021 um 07:19:07 Uhr:

Dann verspannt sich die feststellbremse.

Dann stelle ihn doch mal ohne feststellbremse ab und guck ob es dann knackt beim losfahren.

Nimmst eine Nacht mal ein vorlegekeil

Zitat:

@mivx13 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:41:30 Uhr:

 

Die Feststellbremse nutze ich nicht.

Glaube die wird eh nicht benutzt.

Ich finde die Geräusche bringen Abwechslung ins Leben. Wäre doch langweilig, wenn der Phaeton einfach nur stumm von A nach B führe... ;)

Ich habe auch dieses Phänomen, zusätzlich verbunden mit einem kurzen Kratzen. Mir wurde gesagt dies würde von der Kardanwelle kommen, dies sei normal. Damit habe ich mich abgefunden und mich an die Geräusche bei Abfahrt gewöhnt..

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:15

Feststellbremse nutze ich nicht.

 

Habe heute wie immer geparkt, mal schauen, ob es morgenfrüh wieder knackt und würde dann mal die Kardanwelle beim Schrauber des Vertrauens prüfen lassen

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:17

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:24:04 Uhr:

Ich habe auch dieses Phänomen, zusätzlich verbunden mit einem kurzen Kratzen. Mir wurde gesagt dies würde von der Kardanwelle kommen, dies sei normal. Damit habe ich mich abgefunden und mich an die Geräusche bei Abfahrt gewöhnt..

Hast das Geräusch immer oder auch nur gefühlt bei vorheriger rückwärts Fahrt? Auch wenn er warm ist?

Wenn Du mit Gefälle parkst, wäre das Nutzen der Feststellbremse aber angezeigt.

Die Getriebesperre wird dadurch entlastet. Ist nämlich nur ein kleiner Stift, der schnell brechen kann oder sich verkeilen könnte.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Oktober 2021 um 18:27:28 Uhr:

Wenn Du mit Gefälle parkst, wäre das Nutzen der Feststellbremse aber angezeigt.

Die Getriebesperre wird dadurch entlastet. Ist nämlich nur ein kleiner Stift, der schnell brechen kann oder sich verkeilen könnte.

LG

Udo

Unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch beim Anfahren mit kaltem Motor - Plopp/Knack Geräusch