Geräusch beim Anfahren Multitronic
Hallo Motor Talk Team,
Ich habe eine frage bin seit paar Tagen Besitzer eines Audi A6 C5 Multitronic
Nun zur frage, wenn ich komplett stehe und auf D und Anfahren will macht es ein knack Geräusch
Ich denke es kommt vom Getriebe. Soweit ich jetzt gehört habe, ist es nur beim Anfahren.
Laut Scheckheft vom Vorbesitzer wurde ATF und Multitronic Steuergerät bei 90tkm gewechselt.
Daten zum Fahrzeug:
Laufleistung: 130tkm
Bj: 12.2003 Krafstoff: Benzin/LPG
PS: 170
Vorbesizter: 2
Ich danke im vorraus
Beste Grüße
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16 Antworten
Kann auch eine Antriebswelle sein (easy) oder das Differenzial im Getriebe (not so easy).
Echte MTT-Schäden in der Mechatronic grüßen mit Rucklern und Drehzahlsprüngen, echte Steuergerätschäden rein elektronischer Art z.B. mit Ausfall von Funktionen. Mein Steuergerät hatte seinerzeit "vergessen", dass es auch einen Rückwärtsgang gibt. Der war natürlich noch vorhanden. Eine neues Steuergerät hatte auch gleich wieder Kenntnis davon.
Fahre mit eingeschlagenen Rädern an: Gibt es eine Seite, bei der das Geräusch stärker kommt? Dann könnte das Problem in dem Wellenspiel liegen.
Geräusche auch während der Fahrt, leichtes Wummern? Radlager, auch hier: Radeinschlag li+re provozieren.
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Könnte es morgen mal genauer testen und berichten.
Also auf fahrt bzw Geschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen es schaltet ganz sanft ohne rucken o.ä
Will bald ATF ÖL wechseln könnte dies helfen?
Meiner hat auch ein gewisses, relativ leises "Klacken" beim Anfahren, ich kann immer noch nicht richtig zuordnen wo es herkommt.
Es tritt allerdings nur beim allerersten Anfahren im kalten Zustand ein einziges Mal auf. Der Wagen muss etliche Stunden gestanden haben, bevor es wieder auftritt. Ich mach mir aber irgendwie gar keine Sorgen darum, ich geh davon aus, dass da irgendein Ventil öffnet/schließt oder sich irgendeine Klappe in "Betriebsposition" bringt...kennt das Jemand?
Sebastian
Zitat:
@Audia6c5 schrieb am 13. August 2015 um 22:19:52 Uhr:
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Könnte es morgen mal genauer testen und berichten.
Also auf fahrt bzw Geschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen es schaltet ganz sanft ohne rucken o.ä
Will bald ATF ÖL wechseln könnte dies helfen?
Nein. Dein Problem kling mechanisch. Check Antrieb ab Getriebe. ACHTUNG: Du fährst einen schönen aber alten Autowagen. Hier können auch Achsdefekte vorliegen. Versenke nicht ATF, wenn es nicht nötig ist. Achtung: Die Füllung Diff hat mit dem ATF nix zu tun. NIX!
Bei solchen pre-youngtimern sollte man immer erst jegliche Untersuchung selbst erfahren haben, bevor man sich einer Werkstatt nähert.
So es tritt auch auf wenn man ca 40kmh fährt also keine schnelle Geschwindigkeit und das Pedal ruckartig durchdrückt tritt dieses geräusch auch auf.
Würde es helfen wenn ich eine Audio Aufnahme mache?
Zitat:
Würde es helfen wenn ich eine Audio Aufnahme mache?
wenn es wirklich aufnehmbar ist...wie lange hast Du den Wagen schon?
Zitat:
@GyversDicker schrieb am 14. August 2015 um 14:22:34 Uhr:
Zitat:
Würde es helfen wenn ich eine Audio Aufnahme mache?
wenn es wirklich aufnehmbar ist...wie lange hast Du den Wagen schon?
Also er hat vorgestern TÜV bekommen und fahre ihn ebendfals seit 2 Tagen
Hatte Ihn als Unfall Wagen gekauft bzw nicht fahrbereit (querlenker links hin) usw und Motorkühler war ein Loch
Konnte dadurch das Getriebe Schaden abbekommen haben?
Wurde alles hergerichtet jetzt fährt er aber halt dieses Grräusch was mir Angst macht, will nicht das irgend etwas schlimmeres Passiert
Mfg
Zitat:
Motorkühler war ein Loch
Konnte dadurch das Getriebe Schaden abbekommen haben?
Wie sieht das Kühlmittel aus? Rot und klar oder ne braune Brühe mit Fettaugen?
Zitat:
nicht fahrbereit (querlenker links hin)
mit Lenkeinschlag anfahren und hören, ob das Geräusch sich links lokalisieren lässt.
Sorry doppelpost löschen
Danke sind glaube etwas weiter
Also zum alten Kühlwasser kann ich nichts sagen weil es ein Loch hatte und nur Leitungswasser reingefüllt wurde zum starten. Das neue sieht klar aus neuer Kühler usw.
Wenn ich nach links einschlage und los fahre ist das Geräusch stark wenn ich rechts mache dann weniger bis garnichts.
Wollte es aufnehmen ging leider nicht der Motor übertönt es leider, also fürs micro
Habe mal genauer gehört und es ist auch wenn man auf Geschwindigkeit ist ist dieses knacken auch zu hören, wenn man das Gas Pedal durchdrückt Kraftübertragung kommt sofort.
hier nochmal meine daten
Motor: BDV
Getriebe: GHK
Zitat:
Wenn ich nach links einschlage und los fahre ist das Geräusch stark wenn ich rechts mache dann weniger bis garnichts.
Spätestens an diesem Punkt wäre Gelenkwelle oder die komplette Aufhängungsgeometrie mal genauer zu betrachten.
Du hast was von Unfallschaden geschrieben und Querlenker links hin. Die Teilefülle der Aufhängung beim A6 ist ja bekannt, resultierte der Defekt durch den Unfall?
Was genau war defekt?
Wurde alles getauscht? Also einmal ein neuer Satz verbaut?
Li+Re?!
Wer hat den Schaden repariert?
Je nachdem, was und wie beim Unfall eingeschlagen wurde, kann auch das Gelenk selbst Schaden nehmen.
Das Kühlwasser wurde mit Kühler ja erneuert. Dabei wurde auch das Getriebeöl ab- und wieder angeklemmt. Wieviel Getriebeöl durch den Restverbleib im Wärmetauscher verlustig geht, kann ich nicht exakt sagen, u.U. kann man den Getriebeölstand vorsorglich prüfen lassen.
Das bei dem defekten Kühler gleich der Wärmetauscher vom Getriebeöl einen mitbekommen hate, ist zwar nichtmehr feststellbar, (außer man untersucht das Getriebeöl auf Glykol), aber das sollte sich, Fahruntüchtigkeit nach dem Unfall vorausgestzt, dann wohl kaum verteilt haben können.
Wer lässt schon ein Fahrzeug mit offensichtlich defekten Kühler einfach mal laufen.
Also hatte einen seiten Schaden Kotflügel und reifen vorne links dollen Aufprall dadurch waren alle Querlenker unten oben kaputt. Nur die wurden getauscht. Sonst fährt der Wagen gerade wenn man Lenker los lässt, also es zieht nicht irgendwo hin.
Repariert hat es mein Vater langjährige erfahrung mit Autos
Ich werde mir mal die Antriebswelle angucken.
Kann es dieses Tripodgelenk sein?
Ich hab gerade zum Testen mal folgendes gemacht, wenn ich auf D schalte die Bremse Fest drücke und GAS gebe dann klackert es auch. Also kann es nicht an der Antriebswelle liegen oder?