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Geräusch beim Anspringen des Motors
Hallo zusammen,
nachdem es ja hier hauptsächlich um Geräusche geht, habe ich auch mal eins - wahrscheinlich ein Neues.
Nachdem beim letzten Werkstattaufenthalt das Radio mal aus war, ist mir beim Starten des Motors ein Geräusch aufgefallen. Der Anlasser dreht ganz normal und beim Anspringen bzw. direkt danach kommt es zu einer Art Brrr-Geräusch, als wenn Plastik irgendwo dagegen schlägt. Setzt dann irgendwann während der Fahrt die SSA ein, dann ist es nicht bzw. kaum hörbar. Beim Start mit dem Schlüssel kommt es mir stärker vor. klingt eben so, als würde kurzzeitig eine Vibration ausgelöst.
Woher es kommt, kann ich nicht genau sagen, könnte aus dem Motorraum, aber auch irgendwie von unten kommen. Naja, ich werde mir mal eine zweite Person zu Hilfe holen müssen. Starten und gleichzeitig Geräusch suchen geht schlecht. Zur Werkstatt zu fahren, habe ich erst einmal keine Lust.
Kennt jemand so ein Geräusch?
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19 Antworten
Sorry, das kann ich mir nach meinem heutigen Tag nicht verkneifen:
Vielleicht sollten wir mal einen eigenen VW Up! Sound Song aufnehmen??? Ironie aus....
Rege mich immer noch auf über VW....
Da ich ja bislang scheinbar jeden Fehler mitnehme, bete ich bereits, dass das nicht auch noch bei mir auftaucht....
Was ist SSA? Hab's leider nicht so mit den Abkürzungen.
Start-Stop-Automatik
Zitat:
Original geschrieben von Up1977
Vielleicht sollten wir mal einen eigenen VW Up! Sound Song aufnehmen??? Ironie aus....
So wie es den für Windows gibt? hehe...
Also ich kann das Geräusch bei mir nicht ausmachen. Habe aber auch keine SSA, falls es damit in Zusammenhang steht.
Anspringen/Einkuppeln des Klimakompressors? Hast du die A/C-Taste standardmäßig ein? Falls zutreffend, dann mal auschalten und neu probieren.
A/C-Taste ist bei mir fast immer aus. Ich habe das Gefühl, dass es durch die Bewegung des Motors entsteht. Wenn am WE schönereres Wetter ist, dann werde ich mal genauer hinschauen/hören.
Könnte das Geräusch auch vom Starter kommen ? Vielleicht läuft das Schubritzel auf seiner Welle schwergängig zurück ? (Mechanische Schwergängigkeit durch zu engen Pass-Sitz?) Dann würde das kleine Ritzel bei gestartetem Motor kurze Zeit viel zu schnell mitlaufen und auf Dauer den Anlasser zerstören. Reine Vermutung.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
UpOpa
So, ich habe mich dann doch heute mal überwunden die Kosten und die Zeit zu investieren, um in die Werkstatt zu fahren.
Von außen war relativ wenig zu hören, von innen um so mehr. Also Wagen auf die Bühne und mit Motortstarts sowie Anfahren und Abbremsen versucht das Geräusch zu eruieren. Die momentane Vermutung geht Richtung Pendelstütze, also das Ding, was den Motor mittig mit der Karosserie verbindet, um Schwingungen zu absorbieren.
In zwei Wochen geht er jetzt also zum Austausch dieses Teiles. Mal sehen, ob es das war. Nur stellt sich mir die Frage, wie soetwas innerhalb von einem Jahr und 15.000 km kaputt gehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
...
In zwei Wochen geht er jetzt also zum Austausch dieses Teiles. Mal sehen, ob es das war. Nur stellt sich mir die Frage, wie soetwas innerhalb von einem Jahr und 15.000 km kaputt gehen kann.
Moin!
Es ändert sich eben nichts an der Tatsache, dass die ersten Modelle nicht perfekt gefertigt sind. Sind dann die typischen Kinderkrankheiten.
Bleibt unschön...ist aber leider so.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
So, ich habe mich dann doch heute mal überwunden die Kosten und die Zeit zu investieren, um in die Werkstatt zu fahren.
Von außen war relativ wenig zu hören, von innen um so mehr. Also Wagen auf die Bühne und mit Motortstarts sowie Anfahren und Abbremsen versucht das Geräusch zu eruieren. Die momentane Vermutung geht Richtung Pendelstütze, also das Ding, was den Motor mittig mit der Karosserie verbindet, um Schwingungen zu absorbieren.
In zwei Wochen geht er jetzt also zum Austausch dieses Teiles. Mal sehen, ob es das war. Nur stellt sich mir die Frage, wie soetwas innerhalb von einem Jahr und 15.000 km kaputt gehen kann.
Pendelstütze? Du meinst das Motorlager, was hinten am Motor ist so in der Nähe Auspuff? Soll das gebrochen sein oder was vermuten die da?
Du schreibst ja "Brrr-Geräusch, als wenn Plastik irgendwo dagegen schlägt". Kann das auch mit der Abgasanlage zusammenhängen, die nicht richtig sitzt? Beim Starten vibriert die ja nahzu auf ganzer Länge. Die schlägt da nicht zufällig irgendwo gegen beim Starten?
Als Laie hat mir die Bezeichnung "Pendelstütze" nichts gesagt, daher habe ich mal gegoogelt und unter diesem Begriff auch was anderes gefunden. Hauptsache die Werkstatt bestellt das richtige Teil. Es handelt sich auf jeden Fall um das Teil, was mittig hinten am Motor sitzt und diesen mit der Karosserie verbindet. Das Geräusch tritt sowohl beim Anspringen als auch manchmal beim Anfahren auf, also immer wenn der Motor sich stark bewegt.
Auf jeden Fall konnten wir das Geräusch mit Anfahren und Abbremsen auch reproduzieren. Ob es jetzt an diesem Lager liegt oder nicht wird wohl erst der Austausch zeigen. Mit einem Brecheisen wurde versucht das Geräusch durch Bewegung des Motors zu reproduzieren, was aber nicht gelang. Irgendwas an der Auspuffanlage ist sicherlich auch nicht auszuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Als Laie hat mir die Bezeichnung "Pendelstütze" nichts gesagt, daher habe ich mal gegoogelt und unter diesem Begriff auch was anderes gefunden. Hauptsache die Werkstatt bestellt das richtige Teil. Es handelt sich auf jeden Fall um das Teil, was mittig hinten am Motor sitzt und diesen mit der Karosserie verbindet. Das Geräusch tritt sowohl beim Anspringen als auch manchmal beim Anfahren auf, also immer wenn der Motor sich stark bewegt.
Auf jeden Fall konnten wir das Geräusch mit Anfahren und Abbremsen auch reproduzieren. Ob es jetzt an diesem Lager liegt oder nicht wird wohl erst der Austausch zeigen. Mit einem Brecheisen wurde versucht das Geräusch durch Bewegung des Motors zu reproduzieren, was aber nicht gelang. Irgendwas an der Auspuffanlage ist sicherlich auch nicht auszuschließen.
Ein ähnliches Geräusch hatte ich am Anfang mit meinem up!, aber nur beim Abstellen des Motors. Hat sich für eine Sekunde so angehört, als ob ein Teil des Auspuffes irgendwo gegen schlägt. Ist aber weg seit länerem. Dafür habe ich jetzt das hier...
So, Auto ist wieder zurück. Das Teil wurde ausgetauscht. Durch die erhöhte Schwingung des Motors wurde wohl noch ein Hitzeschutzblech beschädigt, welches dann auch gleich mit ausgetauscht wurde. Nun ist erst einmal wieder Ruhe.
Hi Bleman,
ich hab das gleiche Phänomen nun. Wobei ich das schon mal hatte und dann wieder weg war und jetzt seit dem Wochenende, hab ich es wieder. Beim Starten des Motors und wenn man vorwärts oder rückwärts anfährt.
War es das bei dir? Was hat es gekostet?
Weil bei mir ist die Garantie weg, da das Auto inzwischen 52000 km hat.