ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Geräusch beim Bremsen

Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:49

Hey Leute,

Heute hab ich festgestellt, dass mein V40 beim bremsen sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt. Hört sich an, als würde man über Schotter fahren. Nicht besonders laut, aber man hört es schon deutlich im Innenraum. Hab mir die Bremsen mal angesehen und kann da direkt nichts erkennen. Kommt, so glaube ich, von hinten. Weiß aber nicht ob beide Seiten betroffen sind. EIn paar Mal ist mir das Geräusch auch beim Anfahren begegnet. Der Wagen stand nur einen Tag und ich fahre jede Woche längere Strecken, also keine lange Standzeit.

Hat jemand ne Idee?

Hab auch den leisen Verdacht, dass der Wagen nicht mehr so richtig zieht, aber liegt vielleicht auch an den Winterreifen. Bevor ich Winterreifen drauf hatte, hab ich nie was von den Bremsen gehört...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. November 2007 um 16:37

Hab den gerade mal hochgebockt und dabei festgestellt, dass die Bremse hinten links fest ist. Da dich diese Woche in Dänemark bin, weiß ich nicht inwiefern man sowas sofort beheben lassen sollte, oder kann das warten bis zum Wochenende und kann ich damit auch noch 300 km fahren? Die Werkstätten kosten hier fast das doppelte als daheim, daher sicher eine berechtigte Frage. Gehe mal stark davon aus, dass ich hier unter 500 Euro nicht wegkomme. Was zahlt man denn in deutschen Werkstätten dafür? War gerade bei Volvo, aber die Werkstatt war schon zu und der Verkäufer hatte keine Ahnung...typisch

Um Gottes willen, bist Du des Wahnsinns nackter Fackelträger...(sorry für den Ausdruck aber es kam so über mich

;-) ).....wenn die Bremse sich festgesetzt hat........solltest Du unter keinen Umständen so eine Strecke fahren.............leih Dir lieber ein Auto aus..........falls Du niemanden findest der Dir das machen kann......ich hatte mal ne festgesetzte Bremse und hatte es leider dank der lauten Mukke im Auto nicht bemerkt....da ist dann der Bremsklotz förmlich weggeschmolzen und am Ende habe ich Metall auf Metall gebremst und Schluß endlich ist der letzte Rest vom Bremsbelag weggeflogen und ich durfte danach den Bremssattel reparieren lassen und zwei neue Bremsscheiben inkl. Beläge reinmachen.........das geht ganz schn ins Geld...........Du kannst natürlich fahren, wenn du Lebensmüde und zu viel Geld hast ;) Also mein Rat ... Finger weg von Deinem Auto !!!!

Gruß

HuiBuhV40

Themenstarteram 27. November 2007 um 16:59

Also auch für kürzere Strecken (5km) stehen lassen? Was kostet denn nun sowas? Muss da nur der Bremsbelag neu oder auch die Bremsscheibe? Sieht leicht rostig aus, aber ohne Risse. Ich hab Schiss dass ich hier bei Volvo 500 Euro oder so loswerde, während das in Deutschland 150 kosten würde???

uff hängt davon ab was bei deiner bremse defekt ist........sofern die bremse sich immer weiter abschleift bis der belag weg ist....solltest du jede Fahrt vermeiden....hmmm ich habe mitte des jahres bei einer freien Werkstatt circa 350 bis 400 Euro bezahlt, wobei bei mir die Bremsbeläge und beide Scheiben hinten erneuert werden mussten...und zusätzlich nicht schlagen ich glaube es hiess schwimmhülse oder so, damit der bremssattel wieder gängig wurde....das gängigmachen war der geringste anteil.....wobei du da sicherlich auch mit 100 bis 150 Euronen rechnen solltest...

Gruß

HuiBuhV40

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:15

Na gut, dann werd ich morgen mal zu ner Werkstatt. Anstatt zu Volvo fahre ich erstmal zu ner freien. Ich hoffe so sehr, dass es unter 200 kostet. Stundenlohn ist da 46 Euro. Weiß nicht ob das normal ist, aber ist ja Dänemark. Kann ich drau bestehen nur die eine (feste) Bremse machen zu lassen und die andere zu Hause machen lassen, oder gibt das keinen Sinn? Oh Mann.... dann ist es erstmal aus mit Weihnachtsgeschenke kaufen... Hab den Wagen gerade erst 1500 km gefahren...

hmmm hängt davon ab wie unterschiedlich die bremsbeläge abgefahren sind und ob deine bremsscheibe schon was abbekommen hat...........aber generell würde ich sagen, dass ich persönlich an den bremsen immer nur beide seiten gleichzeitig machen lassen würde.....wie gesagt...

ich würde tippen: gängig machen sofern es nichts wildes ist 100 bis 150 euronen

Beläge auf beiden seiten auch so um den dreh sofern es gemacht werden muss......

tja und an die Bremsscheiben denken wir lieber noch nicht ;) *beide Daumen drück*

Liebe Grüße

HuiBuhV40

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:23

Okay, ich berichte morgen mal. Vielen Dank für deine Antworten!

Ich würde auch den Bremskolben überprüfen lassen.

Ansonsten wird paarweise gewechselt. Und lass beides wechseln Bremsbelag und Scheibe.

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:56

Kann die Wekstatt denn irgendwas machen, dass ich damit fahren kann und das dann in Deutschland machen lasse? ALso wie gesagt 300 km??? Hab gerade mit jemanden gesprochen, der hat das bei seinem Megane gehabt und 800 Euro in der Werkstatt gelassen, für 2 Bremsscheiben und Bremsbelege. Finde ich ne ganze Menge

Fahr in eine freie Werkstatt, dann wirds nicht so teuer. Ich repariere selbst, fallen nur die Materialkosten an. Auf jedenfall rate ich Dir das reparieren zu lassen.

Bist Du gar nicht zu Hause? Also in D?

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:09

Ne, bin gerade in Odense, also in Dänemark. Bis zur Grenze sinds in etwa 200 km. Aber das kann ich der Bremse wohl nicht mehr zumuten

und schon was neues von den Bremsen???

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:56

Hab den Wagen gerade in der Werkstatt. Der KFZ-Macker meinte dass es 4500 kronen, also etwas mehr als 600 Euro kosten würde. Also dann beide Scheiben, Bremsbelege und neue Bremssattel, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Evtl. etwas weniger. Gleich erstmal das Konto plündern und dann nachher den Wagen abholen...

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:42

So hab jetzt 650 Euro dafür gezahlt. Neue Bremsscheiben, Belege und Bremssattel an beiden Seiten hinten. Teures Vergnügen. Weihnachten muss jetzt ausfallen, denn als Student ist das ein Haufen Kohle. Muss mir Vaddi erstmal mal was leihen ... Hoffe mal dass ich jetzt ne Weile Ruhe habe mit dem Auto...

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Geräusch beim Bremsen