ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch beim Bremsen....was kann es sein

Geräusch beim Bremsen....was kann es sein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2008 um 13:22

A6 Avant, 3.0 TT, Quattro 50tkm

=======================

Beim Stehen an der Ampel: Wenn ich langsam den Fuss von der Bremse nehme ertönt seit kurzem ein Geräusch. Dies ist schwer zu beschreiben aber relativ leicht für die Automatikfahrer nachzuahmen: Den Fuss ganz langsam von der Bremse nehmen oder ganz langsam Bremsen, dann ertönt eben dieses Geräusch: Eine Art Quietschen aber eben sehr dumpf...nun dieses Geräusch wird seit kurzem lauter und lauter...mein :) meint das wäre normal....????.....wenn ich den Fuss ganz schnell von der Bremse nehme ist fast kein Geräusch zu hören....eben nur wenn man im Rollen den Fuss nicht immer schnell von der Bremse nimmt......habe den Eindruck das etwas nicht richtig eingestellt ist...vielleicht wisst Ihr mehr.....danke schon mal für Euer Feedback.....:)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2008 um 13:35

Kann das nicht einfach das Geräusch der schleifenden Bremsen sein?

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:14

Bestimmt....aber es wird immer lauter und dieses dumpfe brummen/quietschen nervt...

am 18. März 2008 um 14:25

Also ich habe das, glaube ich, schon immer. So ein wenig, wie ein Gummi, der über eine glatte Fläche schrubbt. Ist ein eher ratterndes Brummen oder leicht quietschendes Schleifen. Halt bei nur leicht gelösten Bremsen zu hören. Ist aber wirklich normal.

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Bestimmt....aber es wird immer lauter und dieses dumpfe brummen/quietschen nervt...

Und es kann nicht sein, dass Deine Bremsbeläge vorne oder hinten langsam verschlissen sind? Dann machen die auch solche Geräusche. Lass das doch mal nachsehen.

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:31

Hi

Vorne sind sie gerade gemacht wirden, vielleicht hinten.....werde mir nochmal ne andere Meinung einholen müssen......danke für euer feedback

War bei mir auch gerade so. Vorne komplett neu vor zwei Monaten. Jetzt haben die hinteren Beläge geschwächelt und diese Geräusche verursacht. Diese Bremsbelagverschleissanzeige ist offenbar nur vorne verbaut...

am 18. März 2008 um 17:01

Automatikfahrer ?

Kann es sein das es die Parkbremse ist ?

ich hab seid kurzem (nach dem ich mein auto gewaschen hab)vorne rechts auch ein geräusch das ist so ein knaken beim betätigen und bei loslassen der bremse... das geräusch tritt auch während der fahrt auf aber wenn ich das bremspedal nicht so fest bremse.....

das geräusch hört sich so an als würder der bremskolben kurz hängen und dann ganz normal rausgehen.das geräusch nervt tierisch......

 

hat jemand schon mal sowas gehabt? und wie soll ich das beheben???

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

ich hab seid kurzem (nach dem ich mein auto gewaschen hab)vorne rechts auch ein geräusch das ist so ein knaken beim betätigen und bei loslassen der bremse... das geräusch tritt auch während der fahrt auf aber wenn ich das bremspedal nicht so fest bremse.....

das geräusch hört sich so an als würder der bremskolben kurz hängen und dann ganz normal rausgehen.das geräusch nervt tierisch......

 

hat jemand schon mal sowas gehabt? und wie soll ich das beheben???

Das habe ich auch. Wenn der Wagen losfährt, oder wenn er zur Stehen kommt. (Habe Automatik). Das Geräuscht nervt, ist aber nicht immer da. Wie kann man den los werden?

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

ich hab seid kurzem (nach dem ich mein auto gewaschen hab)vorne rechts auch ein geräusch das ist so ein knaken beim betätigen und bei loslassen der bremse... das geräusch tritt auch während der fahrt auf aber wenn ich das bremspedal nicht so fest bremse.....

das geräusch hört sich so an als würder der bremskolben kurz hängen und dann ganz normal rausgehen.das geräusch nervt tierisch......

 

hat jemand schon mal sowas gehabt? und wie soll ich das beheben???

Hallo,

ich habe das Quietschen bei leichtem Bremsen auch, aber erst nachdem ich neue Scheiben+Klötze bekommen habe (Original Audi)

Bei dem Wetter jetzt mit dem Salz auf der Straße, ist es noch schlimmer!

Gruß abus2005

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eugen200

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

ich hab seid kurzem (nach dem ich mein auto gewaschen hab)vorne rechts auch ein geräusch das ist so ein knaken beim betätigen und bei loslassen der bremse... das geräusch tritt auch während der fahrt auf aber wenn ich das bremspedal nicht so fest bremse.....

das geräusch hört sich so an als würder der bremskolben kurz hängen und dann ganz normal rausgehen.das geräusch nervt tierisch......

 

hat jemand schon mal sowas gehabt? und wie soll ich das beheben???

Der Dicke als Heulboje !!!:mad:

Gestern erhielt mein Dicker eine fast neue Bremsanlage: Klötze vorne u hinten, Scheiben hinten, nur die Scheiben vorne täten es noch. Nach dem Klötzchenspiel wurde in der freien Meisterwerkstatt gleich noch neuer TÜV abgenommen. Prima....aber jetzt gibts Geräusche ohne Ende: Während der Fahrt ist unregelmäßig, aber häufig auch über Minuten hinweg ein tiefes, dunkles Wummern zu vernehmen. Segler kennen das so ähnlich von Heulbojen, die sich sanft in der Dünung wiegen und klagende Laute produzieren. Dieses Geräusch ist durchaus erheblich und schon fast laut. Arg ist es auch bei den letzten Metern Ausrollen kurz vor dem Stand. Neu ist auch, dass der Dicke z.B. vor einer roten Ampel auf leicht abschüssigen Grund, auf dem er sonst immer per Feststellbremse gezügelt werden wollte, nun sichtbar abgebremst wird, dabei gibts dann deutliche Schleifgeräusche. Vor allem das dumpfe Wummern beim Fahren ist wirklich nicht akzeptabel. Was tun?

Gruß, lippe1audi

hey, ich würde einfach mal die freundlich wekstatt aufsuchen die darann gearbeitet hat und danach schauen lassen :)

Lautere kratz und schleifgeräusche würde ich mal dem Wetter und dem Dreck auf den Strassen zuordnen.... wurde ja trotz fehlendem Schnee schon reichlich Salz ins Regenwetter gestreut...

mit dem wummern kann ich nichts anfangen..... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch beim Bremsen....was kann es sein