ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusch beim Kaltstart Mercedes C200 Mopf

Geräusch beim Kaltstart Mercedes C200 Mopf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. April 2020 um 8:45

Hallo,

ich habe beim Kaltstart meines C200 Mopf mit 13.000km ein rasselndes Geräusch welches nach ca. 30sek verschwindet. Dieses tritt allerdings nicht beim Fahren auf. Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass es sofort verschwindet wenn ich am Automatikwahlhebel auf D gehe. Wenn ich das Fahrzeug nach dem Einkaufen erneut starte, ist das Geräusch nicht zu hören.

Das Geräusch kommt bei geöffneter Motorhaube aus dem vorderen linken Bereich.

Ich habe im Anhang mal eine Videoaufnahme verlinkt.

https://youtu.be/fp3BeNr9OHc

Grüße

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr mal aufhören? Das nervt ....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kann sein, dass es einprogrammiert ist. Mein C400 wärmt den Katalysator beschleunigt auf, daher die hohe Frequenz am Anfang. Wenn es zu auffällig rasselt, würde ich mal in die Richtung forschen.

am 27. April 2020 um 13:23

Hast du ein Luftfahrwerk verbaut?

Das hört sich bei meinem auch so ähnlich an. Ebenfalls C200 EQ EZ 09/2018 jetzt ca. 25000 km. War auch schon vor nem Jahr als ich ihn mit ca. 9000km gekauft hab. Je nachdem mal mehr oder weniger deutlich zu hören. Aber auch immer nur wenn Kaltstart. Wenn er kalt ist und ich ihn direkt nach dem aus der Garage fahren wieder aus mache, hab ich z. T. auch schon einen leichten Benzingeruch festgestellt.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:54

Zitat:

@mrpw schrieb am 27. April 2020 um 15:23:38 Uhr:

Hast du ein Luftfahrwerk verbaut?

Nein. Habe kein Luftfahrwerk verbaut.

Meiner klingt auch so, habe aber das Luftfahrwerk. Benzingeruch habe ich auch schon mal vernommen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:58

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 27. April 2020 um 15:35:36 Uhr:

Das hört sich bei meinem auch so ähnlich an. Ebenfalls C200 EQ EZ 09/2018 jetzt ca. 25000 km. War auch schon vor nem Jahr als ich ihn mit ca. 9000km gekauft hab. Je nachdem mal mehr oder weniger deutlich zu hören. Aber auch immer nur wenn Kaltstart. Wenn er kalt ist und ich ihn direkt nach dem aus der Garage fahren wieder aus mache, hab ich z. T. auch schon einen leichten Benzingeruch festgestellt.

Meiner ist ebenfalls 09/18. Ich habe ihn mit 6.500 KM gekauft und er hat jetzt 13.000. Bei mir ist es ebenfalls nur wenn ich Morgens aus der Garage fahre beim Kaltstart. Wie du sagst, ist es mal mehr mal weniger.

Ich habe heute Morgen noch einmal getestet und es verschwindet wirklich sofort, wenn ich den Wahlhebel der Automatik auf D stelle und losfahre.

Ich habe jetzt am 04.05.20 mal einen Termin gemacht. Will es geklärt haben, solange er noch Werksgarantie hat.

Grüße

Der Benzingeruch kann natürlich durch unverbrannten Sprit im Abgas während der Kaltlaufphase kommen.

Allerdings hatten einige hier beim Vor-FL auch Probleme mit Undichtigkeiten am Anschluß der Hochdruckpumpe; me too. Dazu gibts hier im Forum auch einen längeren Thread. Falls das die Ursache ist, ist das ein Fall für die Werksgarantie.

Ich hab sogar die Behebung nach über 4 Jahren komplett auf Kulanz bekommen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:57

Ich war gestern beim Freundlichen um das Problem abklären zu lassen.

Laut Meister ist es ein bekanntes Problem beim C200 Mopf. Das Geräusch kommt laut Meister vom Gestänge am Turbo. In ausgeschaltetem Zustand hat der Meister an diesem vor meinen Augen gewackelt und genau dieses nervige Geräusch aus den ersten 30 Sekunden des Kaltstarts reproduziert. Beim Kaltstart würde das Gestänge in eine bestimmte Position gefahren und dadurch das Geräusch. Man kann aktuell allerdings nichts machen. Angeblich würde man in Stuttgart an einer Lösung arbeiten, allerdings glaube ich da nicht mehr so recht dran.

Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nächste Woche auch Service und werde das mal ansprechen. Mal gespannt was ich erzählt bekomme.

Leider kann ich es aus deiner Aufnahme nicht genau heraushören.

Ist es dieses vielbeschriebene Rasseln des Waste Gate Gestänges?

Hierzu hat mein freundlicher mir einen Screen Shoot geschickt- Stand der Technik!!

Ich war jetzt gestern beim Service aber wg. längerer Anfahrt war der Motor warm und das Geräusch ist natürlich nicht aufgetreten. Aussage des Meisters: "ohne das Geräusch live zu hören können wir da nichts machen/sagen. Da müssten sie das Fahrzeug dann mal über Nacht da lassen.".

Aufgrund der Entfernung und Eurer bisherigen Erfahrungen werde ich das aber zumindest bei dieser MB-Vertretung nicht machen.

Editieren mit vorhandenen Anhang geht irgendwie nicht mehr. Ich habe von meinem jetzt auch ein kleines Video hochgeladen (vorheriger Beitrag). Aber ich denke, dass es das gleiche ist wie bei @elcaracol

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 16. Mai 2020 um 10:01:18 Uhr:

Ich war jetzt gestern beim Service aber wg. längerer Anfahrt war der Motor warm und das Geräusch ist natürlich nicht aufgetreten. Aussage des Meisters: "ohne das Geräusch live zu hören können wir da nichts machen/sagen. Da müssten sie das Fahrzeug dann mal über Nacht da lassen.".

Aufgrund der Entfernung und Eurer bisherigen Erfahrungen werde ich das aber zumindest bei dieser MB-Vertretung nicht machen.

Verstehe dich, hab selber ein C200 Mopf (BJ 04/2019) - höre seit Kauf immer das beschämende "Rascheln".

Ich habe jetzt beim A Service nochmal nachgefragt, Aussage der Werkstatt: "Leider hören sich alle Fahrzeuge der Reihe beim Kaltstart bescheiden an".

Meiner hat es auch!

Vor 2 Jahren ist es mir mal im Parkhaus aufgefallen und ich habe umgehend einen Termin bei der Niederlassung vereinbart.

Das Fahrzeug habe ich dort abgegeben und es wurde gründlich untersucht. Das Fahrzeug kam sogar zu einem Spezialisten von der NL, welcher spezialisiert ist auf Geräusche, Dämmung und solche Sachen.

 

Fazit, Diagnose und Meinung:

STAND DER TECHNIK & MODELLSPEZIFISCHE GERÄUSCHE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusch beim Kaltstart Mercedes C200 Mopf