ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusch beim Lenken 350CDI

Geräusch beim Lenken 350CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:38

Hallo,

 

Ich traue mich kaum noch zu lenken. Im kalten Zustand klingt das grausam. Warm ist das Geräusch weg.

 

Direkt nach dem letzten Assyst aufgetreten ohne den als Ursache zu sehen.

 

Habt ihr eine Idee?

 

LG Anachon

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servopumpe. Entweder fehlt Öl oder die Pumpe geht bald hops.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:43

Fall für MB100 Garantie?

Ja. Auf jeden Fall mal vorstellig werden.

Ja da scheint Luft im Servosystem zu sein, einmal Ölstand checken.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:35

Okay.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:08

Woher kommt auf einmal Luft ?

Durch die sehr hohe thermische Belastung verdampft im Laufe der Jahre ein Teil der Bestandteile des Servo-Öls. Wenn der Stand im Vorratsbehälter sehr weit abgesunken ist, kann beim Lenken Luft in den Hochdruck-Kreislauf der Pumpe geraten.

Die verursacht beim Lenken grunzende Geräusche.

Habe das jetzt wo es so kalt war auch zum Anfang. Aber deutlich weniger. Reicht es den Servostand wieder aufzufüllen oder muss entlüftet werden?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 4:35

Kleine Rückmeldung. Habe bei MB angerufen. Der nette Meister meinte, vorbeikommen und auffüllen reiche. Ich fahre die Tage dann vorbei und berichte. Entlüften war nicht die Rede. Werde aber fragen.

Entlüftet sich meines wissens selbst. Einige male voller Lenkeinschlag in beide Richtungen beschleunigt die Sache.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:43

So. Ich war bei MB. Viel zu wenig Öl. Nachgefüllt. Alles wieder ok.

Wird übrigens beim Service nicht kontrolliert.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:18

Eure Frage zum Entlüften. Mehrfach voller Lenkeinschlag entlüftet.

Man sollte das Servoöl auch mal wechseln. Ideal sind nach 5 Jahren. Ich habe es nach 8 gemacht. Das Öl altert und gast aus. Daher auch der langsam sinkende Ölstand. Das Öl gibt es von Fuchs auf Mannheim. Im 124er war noch ein Ölfilter im Vorratsbehälter, das wird mittlerweile alles weg gelassen. Und so fährt der ganze Dreck der sich über die Jahre im Lenkgetriebe sammelt immer schön im Kreis herum.

Finde bei mir den Servoausgleichsbehälter nicht :-(. Dort wo er eigentlich sein soll ist er nicht. Kann es sein das ich gar keinen habe mit Ausstattungscode 211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusch beim Lenken 350CDI