- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Geräusch beim lenken
Geräusch beim lenken
Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiesta MK8 1.0 74 kw 6-Gang Handschalter.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Wenn ich z. B. auf eine Einfahrt zufahre, bremse, ganz langsam fahre und dann stark nach links oder rechts einlenke kommt ein „knarzen“ als Geräusch.
Ich kann nicht genau definieren, woher das Geräusch kommt. Es kommt auf jeden Fall von vorne unterm Auto. Mal rechts, mal links, mal in der Mitte (gefühlt).
Bei normaler fahrt hört man kein Geräusch bei starkem einlenken.
Was könnte das sein? ??
Sucht man da die Nadel im Heuhaufen?
Ich habe mal versucht dieses knarzen aufzunehmen und habe es hier für euch angehangen.
https://youtube.com/shorts/NbD9nyJdk3s?feature=share
Man hört das Geräusch direkt am Anfang zwei mal.
Das knarzen am Ende ist etwas anderes.
Ich hoffe, das ist okay.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Zooland,
welches Geräusch im Video meinst du denn? Den lauten einzelnen Knall am Ende?
Zwar nicht 100% auf deine Schilderung zutreffend, aber immer ein Versuch wert:
Überprüfe mal ob eine der Fahrwerksfedern gebrochen ist.
Ab einem gewissen Einschlagwinkel springt die Feder dann plötzlich weiter, was man als deutlichen Schlag hört.
Viele Grüße
Jens
Zitat:
@Jens444 schrieb am 11. Juli 2022 um 19:20:42 Uhr:
Hallo Zooland,
welches Geräusch im Video meinst du denn? Den lauten einzelnen Knall am Ende?
Zwar nicht 100% auf deine Schilderung zutreffend, aber immer ein Versuch wert:
Überprüfe mal ob eine der Fahrwerksfedern gebrochen ist.
Ab einem gewissen Einschlagwinkel springt die Feder dann plötzlich, was man als deutlichen Schlag hört.
Viele Grüße
Jens
Ich habe meinen Beitrag mal bearbeitet.
Ich meine die beiden knarzer am Anfang des Videos. Nicht das zum Ende hin.
Hier ein besseres Video nur von dem einen Geräusch:
Zitat:
@zooland schrieb am 11. Juli 2022 um 19:16:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Wenn ich z. B. auf eine Einfahrt zufahre, bremse, ganz langsam fahre und dann stark nach links oder rechts einlenke kommt ein „knarzen“ als Geräusch.
Ich kann nicht genau definieren, woher das Geräusch kommt. Es kommt auf jeden Fall von vorne unterm Auto. Mal rechts, mal links, mal in der Mitte (gefühlt).
Was könnte das sein? ??
Ich habe mal versucht dieses knarzen aufzunehmen und habe es hier für euch angehangen.
Ich hoffe, das ist okay.
Fahre das gleiche Modell, also gleicher Motor und Getriebe, und meiner macht das gleiche Geräusch wir von die beschrieben.
Tritt nur beim rangieren auf dem Parkplatz auf.
Laut Ford „Normal“
Zitat:
@ptrckfschr94 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:18:58 Uhr:
Zitat:
@zooland schrieb am 11. Juli 2022 um 19:16:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Was könnte das sein? ??
Ich hoffe, das ist okay.
Fahre das gleiche Modell, also gleicher Motor und Getriebe, und meiner macht das gleiche Geräusch wir von die beschrieben.
Tritt nur beim rangieren auf dem Parkplatz auf.
Laut Ford „Normal“
Würde mich wundern, wenn das „normal“ sein soll.
Warum sollte das so „knarzen“ ? :-(
Werde es wohl auch mal checken lassen müssen. Könnte ja ein Domlager etc. sein.
Für ein drei Jahre altes Auto echt traurig :-(
Knarzen im Stand beim lenken:
- Domlager
- ausgeschlagene Koppelstangen, dadurch kann sich der Stabi ein bisschen in seiner Gummilagerung verwinden, was ein knarzen verursachen kann
- Lenkmanschette lose
- Federbruch vielleicht, dann müsste aber die Feder am unterem Gummischutz "vorbeispringen"
Ist wie gesagt nur bei Rangieren, sprich langsam einparken, stark einlenken in Kombination mit bremsen. Hab den Fiesta mit knapp 25.000km vor 2 Jahren bekommen und das knacken war von Anfang an.
Hab ich explizit im April bei der Inspektion wieder angesprochen, da wurde mir gesagt, da sei alles in Ordnung.
Zitat:
@ptrckfschr94 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:43:39 Uhr:
Ist wie gesagt nur bei Rangieren, sprich langsam einparken, stark einlenken in Kombination mit bremsen. Hab den Fiesta mit knapp 25.000km vor 2 Jahren bekommen und das knacken war von Anfang an.
Hab ich explizit im April bei der Inspektion wieder angesprochen, da wurde mir gesagt, da sei alles in Ordnung.
Wäre ja krass, wenn das echt normal ist.
Ich werd den Fiesta mal untersuchen lassen, wenn ich den Focus da wieder abhole :-(
Eine Rückmeldung, was deine Werkstatt dazu meint würde mich dann wirklich interessieren
Zitat:
@ptrckfschr94 schrieb am 11. Juli 2022 um 21:05:26 Uhr:
Eine Rückmeldung, was deine Werkstatt dazu meint würde mich dann wirklich interessieren
Die gebe ich dir.
Allerdings kann ich da wahrscheinlich erst Mittwoch hin.
Mein Focus bekommt eine neue Stoßstange, die lackiert werden muss.
Bin mir aber recht sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem da ist.
Da gibt es doch hier genügend Einträge zu dem Thema.Lasst Dich nicht verarschen von Ford ....das ist NICHT normal.Es gibt sogar eine TSI dazu.In den meisten Fällen liegt es (so wie bei mir auch)an den nicht korrekt sitzenden Bremsbelägen.Wenn diese ausgebaut,alles sauber gemacht,und gefettet wieder eingebaut wird hast du erstmal einige Monate Ruhe.Wenn die TSI 20-2346 noch gemacht wird sollte es fast ganz weg sein.Sofern es nicht bei Dir auch an einer defekten Lenkung liegt,wie viel hier berichtet haben.Laut der Beschreibung das es nur beim abbiegen,einparken etc.is hast du das gleich problem wie ich auch hatte.Beim einlenken und gleichzeitigem bremsen während des abbiegens in die Hofeinfahrt knacken links oder mal rechts oder gleichzeitig.
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 14. Juli 2022 um 08:55:38 Uhr:
Da gibt es doch hier genügend Einträge zu dem Thema.Lasst Dich nicht verarschen von Ford ....das ist NICHT normal.Es gibt sogar eine TSI dazu.In den meisten Fällen liegt es (so wie bei mir auch)an den nicht korrekt sitzenden Bremsbelägen.Wenn diese ausgebaut,alles sauber gemacht,und gefettet wieder eingebaut wird hast du erstmal einige Monate Ruhe.Wenn die TSI 20-2346 noch gemacht wird sollte es fast ganz weg sein.Sofern es nicht bei Dir auch an einer defekten Lenkung liegt,wie viel hier berichtet haben.Laut der Beschreibung das es nur beim abbiegen,einparken etc.is hast du das gleich problem wie ich auch hatte.Beim einlenken und gleichzeitigem bremsen während des abbiegens in die Hofeinfahrt knacken links oder mal rechts oder gleichzeitig.
Was wurde denn dann genau bei dir gemacht?
Zitat:
@zooland schrieb am 14. Juli 2022 um 08:59:47 Uhr:
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 14. Juli 2022 um 08:55:38 Uhr:
Was wurde denn dann genau bei dir gemacht?
Was steckt hinter der TSI?
Bei der TSI werden die Antriebswellen eingeklebt.dazu die Bremse noch zerlegen alles sauber ,machen einbauen,Beläge fetten und dann ist Ruhe.Zumindest erstmal einige Monate.Das Problem sind die zu kleinen Bremsbeläge.Die haben zu viel Spiel im Sattel und daher kommt das knacken."WENN Du NICHT das Lenksäulenproblem hast.Kannst natürlich auch als Abhilfe andere Beläge rein machen(aber KEINE originalen von Ford) und dann ist das auch weg.Ich sehe aber nicht ein solange wie mein Auto Garantie hat auf meine Kosten einen definitiven Konstruktionsmangel auf meine Kosten zu beseitigen.So bin ich dann also 1-2 mal im Jahr bei meinem Händler und lass das alles erneut grade fummeln.