Geräusch beim Rechtsfahren - Ich dreh noch durch ;-)
Liebe TT- Gemeinde,
seit einigen Monaten (es waren noch "offene" Temperaturen") plagt meinen Roadster ein undefinierbares Geräusch, dessen Ursache sich noch immer geschickt verbirgt. :-(
Fehlerbeschreibung:
- Summendes bis heulendes Geräusch aus dem vorderen Bereich ausschließlich beim Rechtsfahren. Je schärfer die Kurve und je höher die Drehzahl, desto stärker das Geräusch.
- Geräusch sowohl beim Beschleunigen, als auch beim eingekuppelten Abfallen aus "hoher" Drehzahl (Motorbremse)
- Verstummt sofort beim Auskuppeln
- Sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen
Ausschließen würde ich...
... Radlager, müsste ja Drehzahlunabhängig sein.
... Turbolader, Kupplung usw. "gerade" Beschleunigen klingt normal.
Habe irgendein Gelenk im Antriebstrang im Verdacht, da das Problem ja nur unter Last auftritt. Weiterhin eventuell eine sich fortpflanzende Vibration vom Motor her, welche sich je nach Lagerung des Motors durch Kurvenfahrt zeigt.
War zwischenzeitlich das erste Mal beim TÜV und habe ihn explizit drauf hingewiesen - keine Idee und nichts gefunden.
Prinzipiell die gleiche Antwort von meinem :-), mit dem ich seit Jahren echt zufrieden bin. Er hört das Geräusch auch und hat bis auf die Vibration vom Motor her auch keine Idee.
Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Probleme?
Oder kennt jemand einen begnadeten TT- Mechaniker im Raum Bremen mit gutem Gehör?
Gruß,
Marcus.
PS: Wäre es doch bloß ein Radlager, dann wüsste ich wenigstens was zu tun ist. ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TTR Marcus
Aber natürlich... entsprechend meinem ersten Eintrag:
....
War zwischenzeitlich das erste Mal beim TÜV und habe ihn explizit drauf hingewiesen - keine Idee und nichts gefunden.
Prinzipiell die gleiche Antwort von meinem :-), mit dem ich seit Jahren echt zufrieden bin. Er hört das Geräusch auch und hat bis auf die Vibration vom Motor her auch keine Idee.
....
Ja, dann soll er sich mal kümmern, damit es bei der Zufriedenheit bleibt und diese nicht umschlägt... *Kopf schüttel*
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16 Antworten
Antriebswelle? Wie sehen die Achsmanschetten aus?
Wie gesagt, TÜV ist glücklich und mein :-) auch. Alles wie neu.
Radlager kann man komplett ausschließen, wenn das Geräusch beim Auskupplen weg ist! Oder hebt dein TT dabei jedesmal ab?
Nee, abheben tut er nicht und das Radlager hatte ich ja auch schon ausgeschlossen und nur noch mal scherzhaft aufgegriffen. ;-)
Es wird aber komplizierter. Nachdem ich heute abend noch mal eine Probefahrt gemacht habe, habe ich irgendetwas im Motorraum im Verdacht.
Wieder Rechtskurve getestet und mal zum Test den Gang rausgenommen und trotzdem die Drehzahl hochgefahren. Und siehe da, das Geräusch ist wieder da!!!
Dachte nun doch an den Turbolader und seine Lager, aber da ich unter Schubabschaltung bei abfallender Drehzahl ebenfalls das Geräusch habe würde ich diese Möglichkeit auschließen. Schließlich kommt der Abgasturbolader bei abfallender Drehzahl nicht auf Touren, da kein Abgas und das "Auslaufen" des Laders geschieht meines Wissens auch nicht syncron mit der Drehzahl.
Der Keilrippenriemen macht bei Kälte in den ersten Minuten zwar Geräusche, aber das sollte es eigentlich auch nicht sein. Der Zahnriemen wurde auch gecheckt und sollte nach 37000km ebenfalls noch kein Problem darstellen.
Mmmh, langsam fällt mir nichts mehr ein. Bin offen für neue Ideen oder Wiederlegung meiner schon vorgestellten Thesen.
Gibt es hier niemanden der sich richtig gut mit dem Motor auskennt und einen Tip hat???
Gruß,
Marcus.
Könnte auch dein ZMS (Zweimassenschwungrad) sein - nur in Rechtskurven und das Geräusch ist links?
Ist in der Tat nur bei Rechtskurven. Ob das Geräusch jetzt von recht oder links kommt kann ich gar nicht genau sagen. Werde ich noch mal testen müssen.
Aber wenn es das ZMS sein sollte, wie kann das nur in Rechtskurven Geräusche machen?
Gruß,
Marcus.
Warst du überhaupt wg. der geschilderten Geräusche schon mal in einer Werkstatt (TÜV zähle ich nicht!)? Du hattest geschildert seit Monaten (!) das zu beobachten, da wäre ich persönlich bereits längst dort gewesen...
Aber natürlich... entsprechend meinem ersten Eintrag:
....
War zwischenzeitlich das erste Mal beim TÜV und habe ihn explizit drauf hingewiesen - keine Idee und nichts gefunden.
Prinzipiell die gleiche Antwort von meinem :-), mit dem ich seit Jahren echt zufrieden bin. Er hört das Geräusch auch und hat bis auf die Vibration vom Motor her auch keine Idee.
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Zitat:
Original geschrieben von TTR Marcus
Aber natürlich... entsprechend meinem ersten Eintrag:
....
War zwischenzeitlich das erste Mal beim TÜV und habe ihn explizit drauf hingewiesen - keine Idee und nichts gefunden.
Prinzipiell die gleiche Antwort von meinem :-), mit dem ich seit Jahren echt zufrieden bin. Er hört das Geräusch auch und hat bis auf die Vibration vom Motor her auch keine Idee.
....
Ja, dann soll er sich mal kümmern, damit es bei der Zufriedenheit bleibt und diese nicht umschlägt... *Kopf schüttel*
Zitat:
Original geschrieben von TTR Marcus
Ist in der Tat nur bei Rechtskurven. Ob das Geräusch jetzt von recht oder links kommt kann ich gar nicht genau sagen. Werde ich noch mal testen müssen.
Aber wenn es das ZMS sein sollte, wie kann das nur in Rechtskurven Geräusche machen?
Gruß,
Marcus.
Sprech deinen Werkstatt Fuzzi einfach mal darauf an (Auch auf die Motorlager!!). Ich hab`zwar noch kein TT Getriebe abgebaut (zum Glück ) aber das ZMS lässt sich im eingebauten Zustand zumindest bei einigen Getrieben über eine Kontrollöffnung im Getriebegehäuse überprüfen. Müßte mit einem Stopfen verschlossen sein.
"Rappelt" es beim anlassen bzw. abstellen des Motors? Hast du insgesamt einen "rauheren/dröhnenteren Motorlauf als vorher (bevor das Geräusch das erste mal auftrat)? Ist dein Leerlauf rund?
Ferndiagnosen sind natürlich immer sehr schwer.
P.S.: Der TÜV repariert keine Autos
Zitat:
Original geschrieben von TTR Marcus
Liebe TT- Gemeinde,
seit einigen Monaten (es waren noch "offene" Temperaturen") plagt meinen Roadster ein undefinierbares Geräusch, dessen Ursache sich noch immer geschickt verbirgt. :-(
Fehlerbeschreibung:
- Summendes bis heulendes Geräusch aus dem vorderen Bereich ausschließlich beim Rechtsfahren. Je schärfer die Kurve und je höher die Drehzahl, desto stärker das Geräusch.
- Geräusch sowohl beim Beschleunigen, als auch beim eingekuppelten Abfallen aus "hoher" Drehzahl (Motorbremse)
- Verstummt sofort beim Auskuppeln
- Sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen
Ausschließen würde ich...
... Radlager, müsste ja Drehzahlunabhängig sein.
... Turbolader, Kupplung usw. "gerade" Beschleunigen klingt normal.
Habe irgendein Gelenk im Antriebstrang im Verdacht, da das Problem ja nur unter Last auftritt. Weiterhin eventuell eine sich fortpflanzende Vibration vom Motor her, welche sich je nach Lagerung des Motors durch Kurvenfahrt zeigt.
War zwischenzeitlich das erste Mal beim TÜV und habe ihn explizit drauf hingewiesen - keine Idee und nichts gefunden.
Prinzipiell die gleiche Antwort von meinem :-), mit dem ich seit Jahren echt zufrieden bin. Er hört das Geräusch auch und hat bis auf die Vibration vom Motor her auch keine Idee.
Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Probleme?
Oder kennt jemand einen begnadeten TT- Mechaniker im Raum Bremen mit gutem Gehör?
Gruß,
Marcus.
PS: Wäre es doch bloß ein Radlager, dann wüsste ich wenigstens was zu tun ist. ;-)
TT´s fahren grundsätzlich LINKS !!!!
ESP ein / aus irgendeine Auswirkung ?
(Nur so ein Gedanke)
Bernd35
@ Bernd 35:
ESP und sonstige Elektrik bzw. elektr. Verbraucher haben keinen Einfluss.
@Speedmike:
- Leerlauf ist rund
- Fahre ihn jetzt seit fast einem Jahr und es "rappelt" wie immer
- Kupplungsgefühl auch wie immer
Hab' nächste Wochen einen Termin bei einem anderen :-) zur Hörprobe und bin gespannt. Ärgere mich schon ein bißchen, dass ich schon von dem Verdacht ZMS erzählt habe. Wenn er zu diesem Schluss kommt, würde ich schon gern wissen, wie er sich sicher sein kann.
Nach seiner Diagnose werde ich auch noch mal die Motorlager (danke für den Tip) ins Rennen werfen, wobei der Nachweis wohl auch kompliziert wäre.
Werde weiterhin berichten... übrigens seltsam, dass nur meiner diese Symptome zu haben scheint. Gurtspanner, feuchte Rücklichter, Verdeckabnutzung usw. haben andere wenigstens auch. ;-)
Schleif-/Quietschgeräusch in Rechtskurven hatte ich auch immer gehabt.
War in 2 Werkstätten und wär bald narrisch geworden - keiner fand was.
derweil war in meinem rchtenVorderreifen so wenig Luft drinnen, glaub nur noch 1,2 bar. Nur man sah dies nicht weil 20" mit 235/30
Bis ich an der Tanke war und mal Luft nachgeschaut habe. Luft rein und vorbei wars - gottseidank.
Prinzipiell kein schlechter Tip. Allerdings ist das Geräusch bei mir ja drehzahlabhängig. Außerdem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen. Zum anderen prüfe ich trotz RD- Kontrollsystem gelegentlich den Reifendruck.