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Geräusch beim Schalten in den 2. Gang
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, höre ich manchmal bei warmem Motor ein metallisches Klacken, das sich fast so anhört, als käme es von hinten.
Das Schalten selbst geht ohne Kratzen und Widerstand problemlos. Beim Schalten vom 3. in den 2. Gang gibt es das Geräusch nicht.
Ist so ein Problem bekannt?
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35 Antworten
und falls Du Dich wunderst, wenn keiner antwortet, Du hast null Infos über das Fahrzeug rausgelassen.
Danke, ich ergänze das
Ford Focus Turnier, Bj. 2012, 125 PS, Ecoboost, 6 Gang Getriebe
beim auskuppeln? wenn die Kupplung betätigt ist? beim einkuppeln? wenn man stark/schwach beschleunigt? ...
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 14. September 2024 um 22:15:40 Uhr:
beim auskuppeln? wenn die Kupplung betätigt ist? beim einkuppeln? wenn man stark/schwach beschleunigt? ...
Beim Schalten, ausgekuppelt, ohne Gas
scheint wohl normaler Verschleiß bei >150Tkmzu sein. Hat das niemand sonst?
trennt die Kupplung sauber?
kann man einkreisen ob der Klack vom Schaltgestänge (Seil?) kommt oder aus dem Getriebe?
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 17. September 2024 um 11:53:49 Uhr:
trennt die Kupplung sauber?
kann man einkreisen ob der Klack vom Schaltgestänge (Seil?) kommt oder aus dem Getriebe?
Der Blinkernutzer
Hallo und Danke, ja die Kupplung trennt sauber. Es ist nicht möglich, das Geräusch zu lokalisieren. Es hört sich so ähnlich an, wie bei älteren Autos das Einlegen eines unsynchronisierten Rückwärtsgangs.
Dann wird es wohl irgendetwas mit der Synchronisierung sein. Ich tippe auf Verschleiß und hoffe das Auto noch ein paar Jahre fahren zu können.
wieviel kilometer hat das auto drauf? ab 100.000 km kann ein tausch des schaltgetriebeöls sinnvoll sein um die symptome lindern.
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 18. September 2024 um 16:35:53 Uhr:
wieviel kilometer hat das auto drauf? ab 100.000 km kann ein tausch des schaltgetriebeöls sinnvoll sein um die symptome lindern.
Hallo und Danke, 155Tkm. Der Freundliche meinte Getriebeölwechsel sei nicht vorgesehen und schwierig, da es keine Öllablassschraube gibt.
Es gibt immer Wege. Beim 2.0l TDCI hab ich das auch schon gewechselt.
Wenn bei deinem wirklich keine Schraube da sein sollte, müssen se halt mit nem Sauger das alte erst raus holen. Aber unmöglich ist gewiss nichts. Allerdings kommt man vom Platz meist schon schlecht heran :-D
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 18. September 2024 um 16:35:53 Uhr:
ab 100.000 km kann ein tausch des schaltgetriebeöls sinnvoll sein um die symptome lindern.
Kann ich bestätigen!
Ich habe an unserem (Kuga) Schaltgetriebe bei 120.000 km das Getriebeöl (beim FFH) wechseln lassen, trotz Lifetime-Füllung. Und das, obwohl wir keinerlei Problem mit dem Getriebe hatten. Vor dem Wechsel eine Getriebereinigung und ein gutes Additiv ins frische Öl, seitdem fahren wir gefühlt ein neues Getriebe. Der Unterschied vorher/nachher ist echt enorm!
vielen Dank, dann lasse ich das auch machen. Darf ich fragen, was Reinigung und Ölwechsel gekostet haben?
Kannst du eine Werkstatt empfehlen?
Zitat:
@ecofocus schrieb am 19. September 2024 um 18:03:32 Uhr:
vielen Dank, dann lasse ich das auch machen.
Gute Entscheidung, ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen!
Zitat:
Darf ich fragen, was Reinigung und Ölwechsel gekostet haben?
Ja sicher, die Kosten beim FFH waren 194 Euro. Durch die vorherige Reinigung hat die ganze Aktion gut eine Stunde gedauert, der reine Getriebeölwechsel nur ca. 30 Minuten. Dann (ohne Reinigung) würde das geschätzt nur ca. 140/150 Euro kosten.
Zitat:
War das auch ein manuelles Getriebe?
Ja, ist ein normales Schaltgetriebe.
Ich habe übrigens diesen Reiniger/Additiv verwendet: https://www.mathy.de/shop/Schaltgetriebeoel-Reinigungsset/14010 . Diese Kosten kommen natürlich auf die 194 Euro noch obendrauf. Dort ist auch das ganze Procedere genau beschrieben...