Geräusch beim Start m50b25
Seit ca. einem Monat macht mein e36 325i (ohne Vanos) komische Geräusche beim Kaltstart. (z.b. wenn der Wagen über Nacht gestanden ist).
Ist zu 100% das gleiche Rattern wie hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wOTMmoW9wdY
Nach 2-3 Sekunden ist es weg. Man hört dann auch keine Hydrostössel. Nur wenn der Motor richtig heiß ist hört man ein Hydrostössel minimal. Dürfte aber bei einer Laufleistung von 310.000km normal sein. Ölstand (Mobil 5w50) ist Ordnung. Steuerkette wurde komplett getauscht letztes Jahr (bei BMW).
Motorlauf und Leistung sind sonst einwandfrei.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Antwort steht in den Videokommentaren,das dürfte die Vanos sein.
Haube auf und mal selber an der Drosselklappe die Drehzahl erhöhen,bis du das Geräusch dauerhaft hörst,jemand anders soll schauen,bei welcher Drehzahl....liegt das so bei 2-2500u/min isses die Vanos,die schlackert.
Sollte gerade vorn am Ventildeckel im Bereich Vanos auch deutlichst spür- und hörbar sein.
Greetz
Cap
Der Wagen hat kein Vanos (BJ91). Das Geräusch tritt auch nur kurz beim Kaltstart auf. Sobald der Motor läuft ist es weg. Wenn man den Motor dann wieder auschaltet und wieder startet ist kein Geräusch mehr da. Der Wagen muss immer ein paar Stunden stehen damit es wieder auftritt.
gruß
Mach n Video,alles andere is rätselraten und ins Blaue vermuten....
Dein verlinktes Video is nämlich ein Vanostriebwerk....
Greetz
Cap
Spul mal im Video auf 44 Sekunden. Dann siehst du, dass er kein Vanos hat. Im Kommentar schreibt der Videoersteller im Youtube, dass der Wagen kein Vanos hat.
für mich ist das ganz normales hydro-klakern. macht meiner auch, wenn er länger als 24h steht. das öl läuft aus den hydros und das phänomen tritt auf.
bei mir schiebe ich das auf das 5w öl, dass einfach etwas dünner ist im kalten zustand als ein 10w und somit schneller aus den hydros läuft...
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Werde nach der Winterpause mal auf 15w50 Motul 300V wechseln.
Ich tippe auch auf Hydros , zeigen wohl langsam Altersschwäche , würde mir da aber noch keinen Kopf drüber machen !
Öl schließ ich mal aus , fahre 0W40 und selbst wenn der das ganze Wochenende steht , klackert da kein einziger Hydro Montag morgens beim Start und die sind jetzt 19 Jahre alt !
Es gibt absolut nix was das 15W50 besser könnte !
Das komische ist, das bis vor einem Monat das Teil beim Kaltstart keinen einzigen Mucks gemacht hat. Und jetzt fängt plötzlich das Rattern an.
Probier es doch mal mit einem neuen Ölfilter(Markenfilter) !
Hab ich vor zwei Tagen gewechselt. Der alte war auch erst ein halbes Jahr drinnen. Das Öl hab ich im April gewechselt (Mobil 5w50). Sieht jetzt nach rund 7000km immer noch hell Rehbraun aus. Irgendwie sieht es aber sehr dünn aus. Fast wie Wasser. Ölverbrauch ist aber fast null. Werde diese Woche vielleicht trotzdem gegen ein dickeres wechseln.
Ist zwar Quatsch die Visko zu wechseln , aber wenn doch nimm ein 10W60(kein TWS) , mit dickerem Öl löst man keine Probleme !
Ich würd halt mal ein 5W40 mit BMW-Freigabe reinkippen und dazu noch n Hydrostößeladdditiv und dann ab auf die Bahn und mal richtig heißfahren.
Das hilft dann wieder ne Weile.Ein flüssigeres Öl füllt auch den Hydrostößel wieder schneller auf.
Ansonsten TAUSCHEN!
Greetz
Cap
meiner macht das auch noch nicht so lange...
allerdings habe ich beim letzen ÖW umgeölt und der nächste steht schon wieder an (noch 1 grünes feld).
wenns nach dem jetzigen ÖW nicht besser wird mach ich mir gedanken!
meiner hat schließlich gerade mal 120tkm auf der uhr.
ps: mein ölfilter ist von bmw und öl ist das 5w40 highstar mit bmw LL98-freigabe und ölstand ist auf MAX. rückschlagventil ist auch i.o. (ölfiltergehäuse ist voll)
ich werds beobachten. ab morgen fahre ich ohnehin jeden tag knapp 100km. vielleicht wirds dadurch besser, allerdings bin ich bisher auch kaum kurzstrecke gefahren
Versuchs halt mal mit ner Dose von dem LM Additiv,hat bei mir auch etwas Besserung gebracht.Wunder hats keine vollbracht,aber verbessert hat sichs.
Ölstand stimmt aber?
Greetz
Cap