ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch im Armaturenbrett

Geräusch im Armaturenbrett

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2006 um 16:53

Hallo,

seit einiger Zeit bemerke ich ein leises, aber bemerkbares komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett im Bereich der Instrumente.

Natürlich hören die Beifahrer nichts.... Aber es ist da!!

Ich kann es schlecht beschreiben. Aber es klingt etwa so wie das Geräusch, wenn ein PC arbeitet. Merkbar wird es aber auch erst so ab 50 km/h und mehr. Darüber wird es lauter.

Kann sich jemand darunter was vorstellen?

Ich hab einen Avant 3.2 quattro TT.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner ist jezt 6 Monate alt, und ich höre im Armaturenbrett noch kein Geräusch, jedoch ab und zu bei der linken Fahrertür knarrt etwas nahe dem Fenster und beim Handschuhfach - wie gesagt ab und zu

@McClellan

Ja, ich kann mir etwas darunter Vorstellen!

Ist aber, wie Du sagst, schwer zu beschreiben.

Ähnlich wie das Geräusch einer Festplatte beim schreiben oder lesen, ein ganz zartes vibrieren.

Ist zwar schlecht zu Orten, denke aber es kommt aus dem Bereich des Tacho/DZM und ist wohl wirklich nur vom Fahrer zu hören. Nervt aber trotzdem und wird wie andere Geräusche in meinem Auto ein dicker Punkt bei der kommenden Durchsicht sein und kein Stand der Technik!!!

A6 4F von führenden Ohrenärzten empfohlen....

Gruß Marcus

Habe auch Geräusche aus dem Armaturenträger. Ich orte die Geräusche ebenfalls hinter den Instrumenten. Hört sich bei mir an, als würde eine sehr große Feder locker sein und sich durch die Fahrvibrationen bewegen.

Wenn der Wagen steht, gibts keine Gräusche. Werde einen Termin machen und Nachsehen lassen.

Meiner ist Erstzulassung 1.2006

am 7. November 2006 um 20:12

Der Tempomat bzw. GRA macht ein solches Geräusch ab und an. Ich glaube in Verbindung damit, wenn sie in die Bremse steigt.

am 7. November 2006 um 20:36

Auch bei meinem A6 höre ich Geräusche. Im Gegenstaz zu den bereits genannten, sind diese eher im hinteren Bereich des MMI zu hören. Hört sich bei mir an, als würde eine Art Kurzzeitschalter ablaufen. Dauert aber immer nur ca. 2 bis 4 sek. Fällt mir nach den ersten 5 bis 15 Minuten Fahrzeit auf. Bei längeren Fahrten fiel mir dieses Geräusch öfters auf. Damit man es hören kann, muss die Lautstärke im Radio leise eingestellt sein.

Gibt es hierzu eine Erklärung?

am 7. November 2006 um 20:40

Jetzt erinnere ich mich wieder. Das Geräusch wie beschrieben kommt, wenn man manuel die Geschwindigkeit des GRA reduziert und dazu den HEbel runterdrückt und der 4F die Bremse betätigt. Irgendwie bei dem Vorgang. Dauert nicht allzu lange. KÖnnte das evtl. sein?

am 7. November 2006 um 20:51

Greife zwar öfters manuell über die Wippen ein, habe jedoch nicht darauf geachtet ob das Geräusch damit zusammen hängt.

Werde dies aber morgen mal testen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:01

Danke für die schnellen Antworten.

Die GRA kann es bei mir nicht sein, da ich keine habe.

Meine Erstzulassung ist 12/05.

@AudiAudi:

ich muß auch noch dieses Monat zum 1. Service. Werd es auch mal anbringen. Dann kann ich die quietschenden Bremsen auch ansprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Jetzt erinnere ich mich wieder. Das Geräusch wie beschrieben kommt, wenn man manuel die Geschwindigkeit des GRA reduziert und dazu den HEbel runterdrückt und der 4F die Bremse betätigt. Irgendwie bei dem Vorgang. Dauert nicht allzu lange. KÖnnte das evtl. sein?

macht die ACC auch bei Bremseingriffen, da gibt es zuerst ein leichtes KLACK als ob ein Relais anzieht gefolgt von einem schnorrenden Ton (ca 2-3 Sekunden). Dabei wird wohl das Bremspedal mechanisch vorgespannt.

Zitat:

Original geschrieben von McClellan

Hallo,

 

seit einiger Zeit bemerke ich ein leises, aber bemerkbares komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett im Bereich der Instrumente.

Natürlich hören die Beifahrer nichts.... Aber es ist da!!

 

Ich kann es schlecht beschreiben. Aber es klingt etwa so wie das Geräusch, wenn ein PC arbeitet. Merkbar wird es aber auch erst so ab 50 km/h und mehr. Darüber wird es lauter.

 

Kann sich jemand darunter was vorstellen?

 

Ich hab einen Avant 3.2 quattro TT.

 

Seit einer Woche habe ich meinen neuen A6. Heute habe ich dieses Geräusch, hört sich an wie ein vibrieren einer Stecknadel auf einem Stahlblech, auch gehört. Nach div. Drück- und Ziehversuchen am Armaturenbrett habe ich festgestellt, dass ein leichter Druck auf die Abdeckung (links unterhalb des Armaturenbrettes) das Geräusch verschwinden lässt.

 

Kennt jemand dieses Geräusch und wenn ja, gibt dazu eine Lösung für die Beseitigung?

 

Gruss

H-3

Oder ist es eventuell der Klassiker: Brille im Brillenfach an der Decke ?

Das gib auch ein Klappergeräusch welches nur schwer zu orten ist. Dachte auch zuerst es wär im Frontbereich, nachdem ich ein Putztuch mit reingepackt hatte war es weg.

 

Gruß,

Babbe

Zitat:

Original geschrieben von H-3

 

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Zitat:

Original geschrieben von McClellan

Hallo,

 

seit einiger Zeit bemerke ich ein leises, aber bemerkbares komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett im Bereich der Instrumente.

Natürlich hören die Beifahrer nichts.... Aber es ist da!!

 

Ich kann es schlecht beschreiben. Aber es klingt etwa so wie das Geräusch, wenn ein PC arbeitet. Merkbar wird es aber auch erst so ab 50 km/h und mehr. Darüber wird es lauter.

 

Kann sich jemand darunter was vorstellen?

 

Ich hab einen Avant 3.2 quattro TT.

 

Seit einer Woche habe ich meinen neuen A6. Heute habe ich dieses Geräusch, hört sich an wie ein vibrieren einer Stecknadel auf einem Stahlblech, auch gehört. Nach div. Drück- und Ziehversuchen am Armaturenbrett habe ich festgestellt, dass ein leichter Druck auf die Abdeckung (links unterhalb des Armaturenbrettes) das Geräusch verschwinden lässt.

 

Kennt jemand dieses Geräusch und wenn ja, gibt dazu eine Lösung für die Beseitigung?

 

Gruss

H-3

Selbiges hatte ich auch, es war bei mir allerdings nicht die Abdeckung links, sondern die 'silberne' Abdeckung die um die Lüfterauslässe geht.

Bei genauer Sichtkontrolle von unten, hat man gesehen, dass die sich auf der rechten Seite ablöst, bzw. nicht richtig verklebt war. Die wurde erneuert und dann war Ruhe.

bis denne

genne

@Babbe und genne

Vielen Dank für die Antworten. Werde beides überprüfen.

 

Gruss

H-3

Knister-Geräusche Richtung Armaturentafel ab 70 km/h. Motorhaube geöffnet, Herbstlaub entfernt und Geräusche weg. Vielleicht ist das ja in dem einen oder anderen Fall die Lösung, wenn sie sich auch absolut trivial anhört.

Gruß Rooby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch im Armaturenbrett