Geräusch im Innenraum? Wer kann helfen?
Moin... ich habe ein komisches Geräusch aus Richtung des Amaturenbrettes. Es klingt, als fehlt bei einer Klimaanlage Kältemittel... So ein gleichmäßiges Zischen!? Dieses Geräusch ist komplett verschwunden, wenn ich den Wagen beschleunige... egal ob bei 30 oder 80km/h und egal ob stark beschleunigt wird oder eher langsam. Es ist denn komplett weg und kommt erst dann wieder, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
Mit dem Gebläsemotor hat das ganze nichts zu tun, es ist völlig unabhängig davon! Aus dem Motorraum ist das Geräusch eher nicht zu hören, da der Motor zu laut. Aber im Innenraum... ich habe sogar nen Video, wo man es hört.
Zur Info 92er 2,3er mit Automatik umd Klimaanlage (aber auch das ist völlig unabhängig, ob an oder aus)
Der Wagen fährt und schaltet ganz normal und hat seine volle Leistung!? Jemand ne Idee? Oder ein Ansatzpunkt?
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
funktioniert die Höhenverstellung der Scheinwerfer?
Viele Grüße
Denkst du an ein Leck im Unterdrucksystem, wo zischend Luft gezogen wird?
Ja, funktioniert...
Es müsste doch auch ein unruhiger Motorlauf und oder harte Gangwechsel zu spüren sein, wenn irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht funktioniert?
Auch mit der Bremse ist alles i.O. Beim erstern Blick unter die Haube zum Unterdruck System hab ich auch nichts gesehen!?
Kann das vielleicht irgendwas mir der Euro 2 KLR Geschichte zu tun haben?
hat dein Benz eine Anzeige für wirtschaftliches Fahren (Zeiger für den aktuellen Spritverbrauch) wenn da ein Schlauch ab ist, zischt es auch - funktioniert auch mit Unterdruck.
Gruß Heiner
Hi, nein hat er nicht... alles komisch irgendwie
Ich hab dir mal aus meinem Werkstatt-Info-Handbuch den Verlauf der Unterdruckleitungen für die Zentralveriegelung beigelegt. Ich denke, es muss mit den Unterdruckleitungen zusammenhängen und da endet eine hinter dem Amaturenbrett (W1) Man kann auch mit einem Gerät - das leider nur die Mercedes-Werkstatt hat die Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen... wenn du nicht fündig wirdst, kannst dort ja mal fragen, was eine Überprüfung kosten würde.
Danke, aber was soll das mit dem beschleunigen? Warum ist das Geräusch denn zu 100% weg? ZV funktioniert problemlos und die ZV Pumpe läuft auch nur ganz kurz... scheint alles dicht.
W1 scheint ein Masseanschluss, keine unterdruck Leitung.
Aber trotzdem vielen Dank erstmal dafür
Beim Benziner ist beim Beschleunigen die Drosselklappe offen, und der Motor hat keinen Unterdruck im Saugrohr. Und von dort wird Unterdruck für die diversen Komponenten geholt.
Hallo,
an den beiden Drehreglern für die Temperatur sowie am Schalter der Umluftklappe sind ebenfalls Unterdruckleitungen angeschlossen. Ändert sich das Geräusch, wenn die beiden Temperaturregler auf kalt (wirklich komplett auf kalt, man muss das Rasten beim Drehen spüren) gestellt werden oder sobald einer der beiden auf warm gestellt wird? Ein Leck beispielsweise an der Temperaturregelung ist deutlich zu hören.
Im 190er werden das Heizungsventil per Unterdruck und die Mischluftklappen über eine Mechanik und Bowdenzüge gesteuert. Das Heizungsventil (Stellung auf oder zu) regelt den Durchfluss des Wassers durch den Wärmetauscher, die Mischluftklappen regeln die eingestellten Temperaturen auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Der Unterdruck wird am Saugrohr abgegriffen, läuft über ein Rückschlagventil oberhalb des Sicherungskastens durch die Schottwand bis zum linken Heizungsregler. Dieser ist über eine weitere Leitung mit dem rechten Heizungsregler verbunden. Vom rechten Heizungsregler läuft dann eine Unterdruckleitung durch die Schottwand zum Heizungsventil (beifahrerseitig unter dem Gitter unterhalb der Windschutzscheibe). Stellt man beide Temperaturregler auf kalt (blau), dann liegt Unterdruck am Heizungsventil an. Das Ventil ist geschlossen und es wird nicht geheizt. Sobald einer der beiden Temperaturregler nicht auf kalt sondern im warmen Bereich (rot) steht, fällt der Unterdruck am Ventil ab und es wird per Federkraft geöffnet. Das Wasser durchströmt nun den Wärmetauscher der Heizung. Die für linke und rechte Seite getrennten Temperaturen werden dann über die jeweiligen Mischluftklappen geregelt.
Gruß
Innensechskant
Hi... ich glaube, da könnte was dran sein... klingt auf jeden Fall plausiebel. Mit dem Umluftknopf habe ich probiert, es änderte sich nicht. Aber Heizung auf warm hab ich noch nicht getestet.
Wenn die Theorie stimmt, sollte doch auf mindestens einer Seite keine warme bzw heiße Luft mehr kommen?
Ende letzter Saison hat mir die Werkstatt meines vertrauens den Gebläsemotor getauscht, da dieser gequetscht hatte und mir das bei Klimaanlage zu fummelig war.
Ich fahre das Auto zu wenig um zu sagen das es genau ab dem Moment des Werkstatt Besuches zu dem Geräusch kam, bzw dann hatte ich ihn im Winter weg gestellt. Gefühlt war es ein schleichender Prozess bis es jetzt deutlich hörbar ist!?
Ich hab jetzt keine Zeit zu probieren, und mein W124 steht davor... ich werde berichten
Die Dichtheit der Unterdruckanlage für die Heizung kann man mit einem Manometer prüfen.
- Zulässige Undichtheit der Gesamtanlage: 10 mbar/min bei 300 mbar Unterdruck,
- zulässige Undichtheit der Einzelteile: 20 mbar/min bei 300 mbar Unterdruck.
Rückschlagventil auf Dichtheit prüfen
Unterdruckleitung rot-grün vom Rückschlagventil abziehen (befindet sich in der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum, hat einen Ein- und einen Ausgang), Manometer an das Rückschlagventil anschließen, Unterdruck aufbauen und Manometer ablesen. Bei undichtem Rückschlagventil Ventil tauschen.
Linken Heizungsregler prüfen
Linken Heizungsregler auf Heizung auf stellen. Manometer an rot-grüne Leitung zum Innenraum anschließen, Unterdruck aufbauen und Manometer ablesen. Bei undichtem Heizungsregler Regler tauschen.
Rechten Heizungsregler prüfen
Linken Heizungsregler auf Heizung zu, rechten Heizungsregler auf Heizung auf stellen. Unterdruck aufbauen und Manometer ablesen. Bei undichtem Heizungsregler Regler tauschen.
Heizungsventil prüfen
Beide Heizungsregler auf Heizung zu stellen. Unterdruck aufbauen und Manometer ablesen. Bei undichtem Heizungsventil Ventil tauschen.
Leider nein... der Heizungsregler hat keinerlei Einfluss auf das Geräusch. Es heizen auch beide Seiten.
Ich habe nochmal ein bißchen im Motorraum rumgeguckt und dieses T Stück gefunden... da scheint etwas abgerissen zu sein... sitzt quasi hinten unter dem Luftfilterkasten... ich kann nicht erkennen wo die Schläuche hin führen...
Eine Seite verschwindet hinter dem Bremskraftverstärker, die andere geht auf ein Sensor im Kühlkreislauf... die 3te kann ich nicht sehen... Jemand ne Idee?
So sieht man es besser... Habe es für das Foto ein bißchen hoch gezogen... sitzt noch ein bißchen tiefer im Motorraum... eine Seite ist abgerissen!? Wofür ist die? Alles funktioniert... nur dieses Geräusch
Auf der Oberseite des Saugrohrs befindet sich ein Anschluss für einen Unterdruckschlauch. Wenn man den Luftfilterkasten abnimmt und von oben auf die Stauscheibe schaut, dann sieht man den Stutzen. Er sitzt direkt dahinter auf dem Saugrohr (in Richtung Windschutzscheibe). Steckt dort noch ein Schlauch? Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sitzt dort in der Regel ein Stopfen, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe führt ein Unterdruckschlauch zum Getriebe. Du schreibst im ersten Beitrag, dass es um einen 2.3 mit Automatikgetriebe geht. Daher müsste bei Dir dort also ein Unterdruckschlauch angeschlossen sein.
Wenn ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde, dann ist dieser, je nach Regler, dort auch angeschlossen. Beim Regler von Twin-Tec ist das beispielsweise der Fall und dort kann dann auch solch ein T-Stück zum Einsatz kommen.
Ist ein Kaltlaufregler verbaut? Falls ja, welcher?
Gruß
Innensechskant