1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusch/klackern M112 in E240 von 1999

Geräusch/klackern M112 in E240 von 1999

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:25

Hallo.

Anliegendes Video lässt das Klackern des Motors hören. Im warmen Zustand ständig und bei jeder Drehzahl. Kalt war es vermutlich leiser.

Was kann das sein?

Ernsthaftes Problem?

Der Motor läuft sonst gut.

VG Pit

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

das Geräusch kommt leider von der Steuerkette. Obwohl eine Duplexkette verbaut ist, längt diese sich.

Bei Mercedes würde man den kompletten Strindeckel abnehmen und den gesamten Kettentrieb neu machen.

Ich habe jetzt schon zweimal nur eine neue Kette eingezogen und fahre damit schon mehrere zehntausend Kilometer.

Es gibt Videos bei Youtube welche sehr gut erklären wie das gemacht wird. Ist beim M113 und M112 genau das gleich Procedere.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:06

Hallo und danke Dir!

Kann man so auch einfach weiterfahren?

Was passiert im worst case?

Danke und VG Pit

Ich würde schnellstmöglich die Steuerkette samt Kettentrieb wechseln lassen. Wenn die um einen Zahn überspringt oder gar reißt, wird’s richtig teuer.

Ciao

Stefano

Baujahr und Laufleistung wäre ja interessant. Die m112/113 sind ja nicht gerade bekannt für Steuerkettenprobleme.

Ich habe derzeit meinen 320 mit fast 300k abgegeben und beim nächsten Besitzer hat er dann bis 450k noch völlig problemlos gelaufen.

Ja es stimmt, die M112 und M113 sind nicht bekannt für Steuerkettenprobleme. Trotzdem gibt es eben Fälle wie sie im Video zu hören sind. Genauso hat es sich bei mir auch angehört und da waren es gerade 200.000km. Das ist im Normalfall gar keine Laufleistung für eine Duplexkette..

So weiterfahren geht solange gut, bis die Steuerkette überspringt, dann ist der Motor u.U. Schrott.

Deshalb ist die einzige zeitwertgerechte Reparatur eine neue Steuerkette einzuziehen.

Ich hab auch schon mit Mercedes-Schraubern gesprochen die den Stirndeckel abgemacht haben um neue Gleitschienen einzubauen. Nicht eine von den alten Schienen ist verschlissen gewesen oder war gar gebrochen...

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:45

Danke noch einmal W124421. 191000 km Laufleistung. Ja, das wäre wohl die richtige zeitwertgerechte Reparatur.

Ich wollte den Wagen kaufen, er hat keinen erkennbaren Rost, fährt und sieht gut aus und würde mir sonst passen. Die Rep. würde ich mir u.U. selbst zutrauen. Aber ich möchte nicht gleich mit Problemen starten. Vsl. für 1800 bis 2000 Euro könnte ich den Wagen kaufen (mit 2 Sätzen Alu-Rädern) und 1,5 Jahren TÜV.

Sollte man vor dem Kettendurchziehen (zur Sicherheit der Diagnose) eine Fehlerauslese zwecks veränderter Steuerzeiten durchführen? Der Motor läuft sonst rund.

Ist der Motor kein Freiläufer?

VG Pit

Man könnte den mal ohne Riemen kurz laufen lassen, um die Nebenaggregate auszuschließen

Das sehe ich auch so.

ohne wie ganz oben schon geschrirben

mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und die Kette zu verdächtigen.

Generell aus der Entfernung vom video ist eine wirkliche Diagnose überhaupt nicht möglich!

Du müsstest zumindest versuchen den ganzen Motor mal abzufilmen - möglicherweise ändert sich das Geräusch an verschiedenen Stellen

Hi,

natürlich kann man (wie meine Vorredner) erstmal den Riemen abnehmen und damit die Nebenaggregate ausschließen.

Das habe ich damals genauso gemacht. Das Geräusch ist nur wirklich exakt das gleiche und kommt von der Kette, die gegen das Gehäuse schlägt.

Das Geräusch würde mich aber nicht vom Kauf abhalten. Es gibt nicht viele Möglichkeiten für das Geräusch...

Grüße

Ist die Kette, aber komplett egal.

Da springt nichts über und auch sonst wird nichts passieren.

Selbst einen neuen Kettenspanner kannst du dir schenken.

Kenne kaum einen 112 oder 113 ohne die Geräusche.

Allerdings scheint das Öl zu dünn - hört man am Geräusch.

Mach alle 8000KM einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 229.5, dann hast du Ruhe.

Deine Antwort