ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusch Kopfstützen FL

Geräusch Kopfstützen FL

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:58

Hallo zusammen.

Vor genau einer Woche habe ich meinen neuen 520dA ausgeliefert bekommen.

Mit dem Fahrzeug bin ich zufrienden ... bis auf ein Geräusch dass mich echt nervt!

Ich habe die Standardsitze (in Stoff) und beide Kopfstützen machen beim überfahren von Schlaglöchern "Knackgeräusche". Ist mal weniger mal mehr zu hören.

Wenn Ihr den Verstellmöglichkeit (Abstand zum Kopf) der Kopfstütze betätigt, habt Ihr dann auch Geräusche?

Bei mir reicht es schon von hinten auf die Kopfstütze zu drücken, dann kann man Plastik spüren und es entstehen auch schon Knister-/Knackgeräusche.

Da ein Vorführer bei meinem Händler den gleichen "Stand der Technik" hat, habe ich nicht viel Hoffnung auf Besserung durch neue Kopfstützen. An die Stelle kommt man leider auch nicht mit Silikonspray oder ähnlichen Mitteln (dafür müsste sicherlich der Bezug runter und die Kopstütze auseinander gebaut werden).

Mein Händler kümmert sich zwar ... hat aber keine andere Lösung als "neue Kopstützen bestellen" ... ;-((

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung oder einen Tipp?

Vielen Dank für Euere Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!!!

Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anho1969

Hallo zusammen.

Vor genau einer Woche habe ich meinen neuen 520dA ausgeliefert bekommen.

Mit dem Fahrzeug bin ich zufrienden ... bis auf ein Geräusch dass mich echt nervt!

Ich habe die Standardsitze (in Stoff) und beide Kopfstützen machen beim überfahren von Schlaglöchern "Knackgeräusche". Ist mal weniger mal mehr zu hören.

Wenn Ihr den Verstellmöglichkeit (Abstand zum Kopf) der Kopfstütze betätigt, habt Ihr dann auch Geräusche?

Bei mir reicht es schon von hinten auf die Kopfstütze zu drücken, dann kann man Plastik spüren und es entstehen auch schon Knister-/Knackgeräusche.

Da ein Vorführer bei meinem Händler den gleichen "Stand der Technik" hat, habe ich nicht viel Hoffnung auf Besserung durch neue Kopfstützen. An die Stelle kommt man leider auch nicht mit Silikonspray oder ähnlichen Mitteln (dafür müsste sicherlich der Bezug runter und die Kopstütze auseinander gebaut werden).

Mein Händler kümmert sich zwar ... hat aber keine andere Lösung als "neue Kopstützen bestellen" ... ;-((

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung oder einen Tipp?

Vielen Dank für Euere Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar!!!

Andreas

War bei mir auch (allerdings wohl nicht so extrem wie bei dir): habe einfach mal alles neu eingestellt, kräftig gerüttelt, ... Mittlerweile ok., knarzt nur noch ganz selten.

 

(mich stören die neuen Dinger jetzt nur noch optisch, sehen fürchterlich aus :D )

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:01

Danke für die Info.

Habe sämtliche mögliche Einstellungen und Silikonspray (wo zugänglich) in den letzten Tagen ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Auch mein Händler hat schon 2x "Hand angelegt" ... leider ebenfalls ohne Erfolg. Wenn Du noch mal dran denkst ... probier doch bitte mal aus ob auch Deine Kopfstütze Geräusche macht wenn Du dagegen drückst.

Eventuell gibt es ja doch eine Serienstreuung und ich kann auf "klapperfreie Fahrt" hoffen.

Wäre echt ärgerlich wenn ich dieses eine Geräusch nicht in Griff zu kriegen wäre ... oder soll ich lieber froh sein dass es noch "nur ein" Geräusch ist ... ;-)

Andreas

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:52

Da viele von Euch mit Sicherheit identische Kopfstützen haben ... bitte eine kurze Info wer überhaupt keine Probleme bzw. Geräusche aus diesem Bereich hat.

Würde mir helfen abzuschätzen ob es ein grundsätzliches Problem mit der Kopfstütze oder einfach Pech (und somit auch Hoffnung auf Besserung) ist.

Danke!!!

Andreas

am 3. Juni 2008 um 21:07

Hallo,

...kann ich bestätigen, fahre 525 seit 1 Woche - Geräusche - konnte erst nicht feststellen woher- kommen von der fahrerkopfstütze!

..mal sehen was sich da machen lässt!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:12

Ah, ein Leidensgenosse. Dass ging ja schnell.

Gib doch bitte hier eine kurze Rückinfo wenn Du etwas erreicht hast ... mache ich ebenfalls.

Ich warte noch auf die Rückinfo vom Händler ob die Kopfstützen demontiert werden können (und dann mit Silikonspray behandelt oder anders gedämmt werden), oder direkt neue bestellt werden.

Wobei ich bei der Neubestellung recht skeptisch bin (vermute dass der Ersatz nicht besser ist). Werde ich aber auf jedem Fall ausprobieren. Kostet ja nichts ...;-)) ... ausser Zeit und Nerven ... ;-((

Bis bald.

Andreas

am 4. Juni 2008 um 7:15

Auch beim meinem knistern die Kopfstützen ab und an.

Vor-FL und Leder ... Standardsitze (nie wieder!!). :(

Allerdings reicht es, sie mal ein wenig hin und her zu kippen ... dann ist eine zeitlang Ruhe.

Nervt zwar ein bisschen aber ich wäre froh, wenn dies die einzigen "unplanmäßigen" Geräusche in meinem 5er wären ;)

In solchen Fällen denke ich immer mit einem sehnsuchtsvollen Seufzer an meinen E39 zurück ... der war in dieser Hinsicht solide wie ein Banktresor .... absolut störgeräuschfrei! :)

Tüte

Fahre seit 2,5 Monaten 530d E60. Knistert im Dachimmel an der A-Säule; insbesondere wenn man die Plastikverkleidung um die Innenbeleuchtung mit leichtem Druck "berührt" ist das Knistern bis zur nächsten Unebenheit weg. Ansonsten Standardknistern aus dem Bereich der Hutablage (Durchladeeinrichtung); dazu gibt es bereits mehrere Threads. Das mit den Kopfstützen ist mir bisher nicht aufgefallen; gibt anscheinend stets neue "Knister- und Knarzecken".

Manchmal habe ich außerdem ein "elektronisches" hochfrequentes, aber Gott sei Dank noch recht leises Pfeifen, vorwiegend abends, wenn die Innenbeleuchtung an ist, das sich ebenfalls hauptsächlich bei Unebenheiten "ereignet" und im Zeitablauf wieder verschwindet. Da hilft dann immer: Radio an (bzw. Lautsprecher)....

 

Auch wenn man das bei 50-60 TEuronen nicht erwarten sollte, ist einfach überall Standard, bei allen Automarken. War bei meinem bisherigen A4, obwohl die doch sssoooo toll verarbeitet sein sollen, auch nie anders; dort war es ein Knarzen aus der Tachoeinheit und ebenfalls ein Dauergehoppel bzw. Geächze im Kofferraum (Avant).

Allzeit knisterfreie Fahrt

 

am 4. Juni 2008 um 7:26

Schön und gut ... aber dann soll BMW nicht so großmäulig behaupten, dass das FL im Innenraum qualitativ aufgewertet wurde.

Was nützt mir eine Haptik, die mir Qualität vorgaukelt, wenn meine Ohren weiterhin belästigt werden?! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Auch beim meinem knistern die Kopfstützen ab und an.

Vor-FL und Leder ... Standardsitze (nie wieder!!). :(

Stimmt Leder passt nich auf die Std. Sitze ;)

Std.Sitze Stoff und kein Knistern

Zitat:

Nervt zwar ein bisschen aber ich wäre froh, wenn dies die einzigen "unplanmäßigen" Geräusche in meinem 5er wären ;)

Tüte

Das kommt weil man Diesel fährt (daher die Brummgeräusche) noch dazu als Handschalter (man muss schon auf die Kupplung steigen, sonst gibt's ein leichtes knistern im Getriebe) ;) :p

mfg

Peter, dA daher kein knistern im Getriebe ;)

am 4. Juni 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Das kommt weil man Diesel fährt (daher die Brummgeräusche) noch dazu als Handschalter (man muss schon auf die Kupplung steigen, sonst gibt's ein leichtes knistern im Getriebe) ;) :p

Wenn dem so wäre .. und ich betone WENN, dann wären diese Brummgeräusche beim Diesel ja nicht un- oder außerplanmäßig, sondern typisch (jedenfalls nach deiner Meinung). :p

Da dem aber nicht so ist, bezieht sich meine Geräuschkritik natürlich auf Knarzen, Knistern und Klappern unterschiedlichster Innenraumkomponenten, was zudem auch bei etlichen 5er-Benzinern beobachtet worden ist.

Dein fieser Seitenhieb auf meine Motor/Getriebe-Vorlieben läuft demnach ins Leere. ;)

Trotzdem fand ich das mal wieder richtig gemein von dir! :p :D

Tüte

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Dein fieser Seitenhieb auf meine Motor/Getriebe-Vorlieben läuft demnach ins Leere. ;)

Trotzdem fand ich das mal wieder richtig gemein von dir! :p :D

Tüte

Ich seh mich da als Pfadfinder, jeden Tag eine gute Tat ;)

lg

Peter, hoffe du hattest ein paar vergnügliche sekunden ;)

@ AnHo,

 

dann doch lieber Benz fahren,

(duck und ganz schnell wieder weg hier bevor die Lüncherei los geht)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:45

Dass macht mir ja nicht gerade Mut.

Auch ich war der Meinung (hatte dies hier auch mehrfach gelesen) dass das FL-Modell um einiges besser verarbeitet sein sollte. War wohl mehr Wunsch als Realität ... ;-( ... Die Kopfstütze beim Vor-FL macht bestimmt keine oder weniger Geräusche weil das hintere Plastikteil und die Verstellmöglichkeit nicht vorhanden ist.

Hat jemand von Euch die Kopfstütze FL (Standard- und Sportsitze haben meiner Meinung nach das gleich hintere Plastikteil und somit Verstellmöglichkeit) bereits getauscht oder etwas anderes unternommen???

Da der Wagen ansonsten recht ruhig ist (hoffe es bleibt noch einige Zeit so!!!) warte ich bei jedem Schlagloch praktisch auf das Geräusch und es verdirbt mir leider den Spaß am Fahrzeug.

Kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden mit dem Geräusch leben zu müssen ... und sehe das bei den Preisen auch wirklich nicht ein ...

Somit, irgendeiner von Euch hat doch bestimmt noch eine Idee, oder? ... ;-)

Andreas

am 4. Juni 2008 um 21:59

@ anho1969

Ich habe zwar keine andere Lösung als die zuvor beschriebene, doch kann ich deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen.

Es gibt nichts Nervigeres, als ein bestimmtes Geräusch (sei es auch noch so minimal), das regelmäßig auftaucht und worauf man in der restlichen Zeit dann geradezu wartet.

Ich habe in solchen Fällen schon öfters fast das Armaturenbrett zertrümmert bzw. den Schalthebel herausgerissen. :rolleyes:

Was jedoch blieb waren die Geräusche und schmerzende Hände ;)

Und der möglichst zeit- und kostensparend zusammengefummelte Autoplunder wird auch noch immer teurer ... das ist das Ärgerlichste an der Sache. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusch Kopfstützen FL