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Geräusch M52B28 (vorTU) nach defekten Benzindruckregler

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2019 um 14:45

Hallo,

bei mir hat es auf der Autobahn den BDR zerlegt. Seitdem hab ich ein scherren im Leerlauf. Hab ein Video vom Innenraum und von außen gemacht, vll kann wer helfen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch M52B28 nach defekten BDR' überführt.]

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18 Antworten
Themenstarteram 9. September 2019 um 14:50

Geräusch außen https://www.youtube.com/watch?v=T8rjj178d6c

Geräusch innen https://www.youtube.com/watch?v=s5til0UHYPY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch M52B28 nach defekten BDR' überführt.]

Also wenn alle erst googeln müssen was du mit BDR meinst werden dir warscheinlich wenige der hier anwesenden schnell helfen. Ist eigentlich ein gängiger Begriff aber sowas besser vermeiden wenn es geht. Muss nur einer bei sein der die richtige Lösung weis, der überliest es aber weil "kein Nock drauf" oder so...

Du hast also einen neuen "Benzindruckregler" drin und seitdem läuft der M52 (kein m52 TU) so?

Dann hast du garantiert eine Leckage an deiner Ansaugbrücke. Ist der Unterdruckschlauch da wieder richtig angeschlossen?

Alles nach Falschluft absuchen! Da muss irgendwo nebenluft gezogen werden. Sind möglichkeiten einer Diganose vorhanden? Da melden sich die Lambdasonden dann irgendwann weil sie an die Adaptiongrenze kommen... Spätestens nach paar KM....

Die harten Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung lösen sich gerne wenn man da was "fummelt". Ventildeckel nach unten unter die Brücke, Ölmesstab etc...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch M52B28 nach defekten BDR' überführt.]

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:10

Hallo,

 

bei mir hat es auf der Autobahn den BDR zerlegt. Seitdem hab ich ein scherren im Leerlauf. Hab ein Video vom Innenraum und von außen gemacht, vll kann wer helfen.

Geräusch außen https://www.youtube.com/watch?v=T8rjj178d6c

Geräusch innen https://www.youtube.com/watch?v=s5til0UHYPY

Daten zum Auto:

BJ:96

KM:286000

Motor: M52B28 vor TU

Danke

am 10. September 2019 um 10:14

Hatten wir das Thema nicht erst gestern?

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:15

hallo, danke hab ein neues thema erstellt kann nur dieses leider nicht mehr löschen. BDR mit 3,8bar wurde verbaut, den hat es raus geschossen weil die Sicherungsklammer nicht gscheid drauf war. Auto auf der Autobahn wieder zusammengeflickt und ohne den Unterdruckschlauch drauf heimgefahren. Danach den Schlauch getauscht und seitdem hab ich das kratzen. und ja ist ein M52 vor TU.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch M52B28 nach defekten BDR' überführt.]

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:16

hab den Titel umformuliert aber kann das alte nicht löschen und den alten beitrag konnte ich auch leider nicht editieren

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:53

Falschluft hab ich schon gecheckt , hab kein leck gefunden

Dann passt der Druck nicht. Ganz einfach. Wenn vorher alles okay war... Was soll es sonst sein?

 

Bist du ganz sicher? Mal ne Diagnose gemacht? Das hört sich an wie Falschluft. Genauso klang meiner auch... Mit Fehlern Regelgrenze Lambda erreicht Bank 1 und 2

IMG-20190827-WA0008.jpeg

Themen zusammengeführt, viel "Spass" bei der Fehlersuche. Falschluft geht recht einfach mit OBD2 zu ermitteln, Trimwerte auslesen, gerade der Leerlauf sagt einiges aus.

Themenstarteram 10. September 2019 um 12:57

hab leider noch kein OBD2 sondern nur den 20 poligen Stecker im Motorraum. Lamdaregelgrenzen sind nicht erreicht. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Mein Auto hat leider keine Motorkontrollleuchte.

Hab den Einspritzdruck erhöhen müssen, weil ich mit M50 Brücke + Fächerkrümmer und 3,5 Bar Benzindruck einen unrunden leerlauf im kalten zustand hatte. War dann mit 3.8 bar weg.

Dann wird die einzige Option sein die Ansaugbrücke mal ganz abzubauen.

Oder angepasste Einspritzventile zu verbauen. Weil du an den Trims gut sehen kannst, wieviel druck du brauchst. Turbulente Strömung bedeutet Flussmenge ist proportional Wurzel Druckdifferenz. Wenn du also bei den Trims 10% im plus bist (110%), musste den Druck auf 1.1^2 und damit auf 121% des Normalwerts hochnehmen damit das passt.

Zudem versaust du dir im Leerlauf auch die Ventileinstellung. Das Einspritzventil öffnet GEGEN den "normalen" Druck und das im Leerlauf auch nur ganz kurz. Das Bedeutet "leicht verzögert". Ziehste den Druck weiter hoch, dann verkürzt das effektiv noch mal. Damit rechnet das Steuergerät nicht. Was Abweichungen im Leerlauf bedeutet.

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:32

Kann es sein das luft in den einspritzdüsen ist? Kleine luftbläschen

Themenstarteram 10. September 2019 um 20:12

Dadurch das mein bdr nicht elektronisch ist kann er doch dann nicht weniger einspritzen. Müsste ja das motorsteuergerät regeln wenn zuwenig Benzin kommt. Hab ja auch keine Fehler mit lambda regelgrenze erreicht oder Gemisch zu fett oder zu mager. Ist ja mit dem 3.8bar bdr auch besser geworden der Leerlauf. Mit dem 3.5 Bar war er im Leerlauf kalt unruhig, also muss er das ja regeln können sonst hätte es ja keine Veränderung gebracht.

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