ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch nach Abstellen des Motors

Geräusch nach Abstellen des Motors

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:11

Hallo,

ich habe einen Audi A6 2,7 TDI und folgendes Problem. Nach Abstellen des Motors hört man ca. 30 sek später so ein Geräusch als würde eine Überdruckventil öffnen. Und das jedes mal . Normalerweise würde mich das nicht stören, mein Problem ist aber das ich mimalen Kühlmittelverlust habe und die Freundlichen nicht wissen woher das kommt. Habt ihr ein ähnliches Geräusch nach Abstellen des Motors?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DXXDANIELDXX

Hallo,

 

ich habe einen Audi A6 2,7 TDI und folgendes Problem. Nach Abstellen des Motors hört man ca. 30 sek später so ein Geräusch als würde eine Überdruckventil öffnen.

Das Geräusch kommt vom Rail System und entsteht, wenn die Dieselpumpe den Raildruck abbaut (nach 30 Sek.). Danach ist das Einspritzsystem drucklos. Das Geräusch haben alle 2.7er und 3.0er Diesel. Ist also völlig normal nud harmlos.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DXXDANIELDXX

Hallo,

 

ich habe einen Audi A6 2,7 TDI und folgendes Problem. Nach Abstellen des Motors hört man ca. 30 sek später so ein Geräusch als würde eine Überdruckventil öffnen. Und das jedes mal . Normalerweise würde mich das nicht stören, mein Problem ist aber das ich mimalen Kühlmittelverlust habe und die Freundlichen nicht wissen woher das kommt. Habt ihr ein ähnliches Geräusch nach Abstellen des Motors?

habe auch immer ein geräusch, denke es kommt aus der heckrichtung des fahrzeugs nach Abstellen des Motors. Es ist so eine Art "quietschen", als ob irgend ein Stellmotor noch nacharbeitet  (die Handbremse ist es nicht, da ich diese nicht aktiviere). Es ist aber nicht immer, nur so schätzungsweise 80% - einfach schwer zu sagen. Etwas Kühlmittel verliert meiner auch .... aber wie gesagt, ich meine es kommt aus dem hinteren Teil, so eher rechts hinten.:(

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:23

Es kommt bei mir definitiv aus dem Motorraum, es ist eine Art (blöppen ) wirklich schwer zu sagen, als würde ein Überdruckventil öffnen und es würde ein bisschen Wasser entweichen!

@Bohawi : Wieviel Kühlmittelverlust hast du und wielange schon?

 

Ich verliere ca. 100ml auf 1500 km und das seit 6000 km , seit dem ich den Wagen habe ist der Verbrauch konstant geblieben

also in ml kann ich es leider nicht ausdrücken - aber halt konstant "ein wenig". Da ich noch garantie habe, werde ich dies bis Sommer beobachten und dann reklamieren, dann habe ich auch ein genaueres Bild vom Verlust...

Ich habe ein leises Fauchen und Blubbern, mein Geräusch würde ich der Klimaanlage (Kühlmittelkreislauf) zuordnen...

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:33

Bei mir ist das wie gesagt nur 1 mal nach abstellen des Motors und man hört das Geräusch nur Aussen.

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:03

Ich bin echt verzweifelt bezüglich des Kühlmittelverbrauchs !

Der Freundliche sagte mir er geht nicht davon aus das meine Kopfdichtung defekt ist, aber auch keine Symptome die diesen Verdacht rechtfertigen würden sprich , kein Wasser in Öl, kein Öl in Wasser, keinen Schaum im Öl, keine Startprobleme kein weißen Rauch.

Wie lange würde es vom Haarriss in der Kopfdichtung bis zum totalen Versagen der Kopfdichtung dauern in km ?

Wo kann das Wasser sonst hin wenn es nicht die Kopfdichtung ist ?

Wenn ich die Lüftung anmache, beschlägt ein bisschen die Scheibe aber nur kurz. Wärmetauscher ?

Ich weiss echt nicht weiter

BITTE um Hilfe

am 14. März 2009 um 17:11

Hallo,

das "Blob" Geräusch hat Meiner auch von Anfang an, scheint normal zu sein. Es schließt oder öffnet ein Ventil nach der Fahrt.

 

Geht der Kühlmittelverlust weit unter minimum oder kommt eine Warnung im FIS wenn du auffüllst ?

Manchmal (meistens) pegelt es sich bei minimum ein und bleibt dann so.

 

 

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:16

Ist schon mal gut zu wissen das das Blöppen kein defekt ist. Also er stand noch nie auf Minimum. Ich habe immer, wenn er zwischen Minimum und Maximum war, aufgefüllt (natürlich im kalten Zustand).

Ist das wirklich so das er sich bein Minimun einpendelt ?????

Nach ca. 30sek. geht der A-Can (Antriebs) Bus schlafen. Da wird dann alles abgeschaltet. Das ist eine Art Ventil - ich wußte es mal, aber ich werde alt..... Dieses Plocken habe ich aber auch einmal.

 

Kühlmittelverlust weiß ich nicht, wie er geschrieben wird. Innerhalb von 3 Jahre nichts aufgefüllt

am 14. März 2009 um 18:09

Probier`s  aus!  ;)

 

Kann ja erst mal nix weiter passieren!

Er sagt dir schon Bescheid  wenn es ernst wird .

 

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:30

Nochmal die Frage :

Wie lange würde es vom Haarriss in der Kopfdichtung bis zum totalen Versagen der Kopfdichtung dauern in km ?

am 14. März 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von DXXDANIELDXX

Nochmal die Frage :

Wie lange würde es vom Haarriss in der Kopfdichtung bis zum totalen Versagen der Kopfdichtung dauern in km ?

Da gibt´s keine "Richtwerte"

"Plöppen" oder besser "Gurgeln" hab ich auch, ist die Klima. Aber keinen Flüssigkeitsverlust nach 5 TKm. Eher Flüssigkeitszunahme in den Rückleuchten, aber anderes Thema.

Das ist bestimmt die gemeine "S-Line Grille": Hier zu finden

:p

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:49

Dann frage ich mich wo das Wasser hingeht ? Abgedrückt wurde er schon ist alles dicht, Kopfdichtung wird es wahrscheinlich auch nicht sein. Im Innenraum ist auch nichts naß ?

Bin ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch nach Abstellen des Motors