1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nur im 5.Gang

Geräusch nur im 5.Gang

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. November 2012 um 9:04

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Phaeton 3.0 V6 TDI, EZ 07/2008 nur im 5. Gang beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zw. 1600 und 2000 U/min ein kreischendes Geräusch auftritt. Es ist zwar (ich nehme mal an dank der super Geräuschdämmung) nur entfernt zu hören, aber definitiv da und meiner Meinung nach nicht normal.

Es tritt in den anderen Gängen nicht auf. Nur im 5. Gang und auch nur unter Last, also beim Beschleunigen.

Ausser diesem Geräusch gibt es allerdings keinerlei Hinweis, dass irgendetwas nicht stimmen würde. Keinerlei Schaltrucke oder sonstige Anomalien.

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

Gruß

Max

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das würde mich auch interessieren, da mein TDI 12/2007 genau gleiche Symptome hat. Das Geräusch tritt im 5.Gang beim Beschleunigen bei ca. 80km/h auf, besonders hörbar im Tiptronic Betrieb, wenn ich auf D umschalte, hört man fast nichts.

Die Kupplungen und Bremsen neigen zu Kreischen wenn Glühkol in das Getriebeöl gelangt ist.

Audi hat dafür einen Test. Lasse zur Vorsicht bei Audi diesen Test machen. Fällt der posetiv aus ersetzte den Getriebeölkühler und lasse das Getriebe spühlen. Wenn du Glück hast ist das Kreischen dann weg.

Hallo wurmchen, weisst Du vielleicht, welche Menge vom Getriebeöl man für den Glykoltest braucht? Ich könnte es selber abzapfen und zu Audi bringen.

einen fingehut voll

1-2 Fingerhüte voll

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:26

Danke für den Tipp, aber woher weiß das Glykol, dass es das Getriebe nur im 5. Gang zum Kreischen bringen soll/muss? :p

Wenn es schon kreischt, da Glykol im Getriebeöl ist, müsste es doch in jedem Gang kreischen, oder täusche ich mich da?

Gruß

Max

Nicht unbedingt. Es betrifft als erstes die Bauteile die am Stäksten belastet sind. Die WÜK macht sich meistens mit einem Ruppeln in der Regelphase bemerkbar der Rest durch ein Kreischen. Dein Geräusch kann auch eine ganz andere Ursache haben. Z.B ein Kardanmittellager

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:49

Hmm, da ich ja Garantie auf den Wagen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht in die nächste VW-Werkstatt gehe und das Geräusch abstellen lasse.

Was meint ihr?

auf jeden Fall

Und wenn die Werkstatt gut ist, wird das schon:D

das können noch viele andere sachen sein, lass deinen Wagen daher überprüfen bevor du Geld zerreißt.

MFG

Es wird das Lager vom Kühlerventilator sein. Prüf den Kühlerventilator mal.

Themenstarteram 3. November 2012 um 17:47

Servus nochmal,

wenn dann sollen die ruhig mal selber schauen und rausbringen, was das ist. Andererseits könnte es ja auch normal sein. Wie sagt man heutzutage so schön: " Stand der Technik". Das musste ich mir zumindestens vor 4 1/2 Jahren anhören, als ich mich beschwerte, dass ich fast täglich Regnerationsfahrten mit meinem neuen Jetta 2.0 TDI mit DPF machen musste. Nur weil sich der DPF ständig zusetzte, trotz Mischstrecken. Aber na ja, ich sah es dann ein. Ich war selber schuld. Was muss ich mir auch ein Auto kaufen und dann auch noch auf die dumme Idee kommen, damit rumzufahren. :):D Spaß beiseite, dieses Problem habe ich dann, nach anfänglichen Bedenken, selber gelöst. Ich fahre seitdem nur noch mit Zweitaktöl im Diesel (beim Jetta) und das Problem ist seitdem Vergangenheit. Wenn ich es mal vergesse, werde ich prompt erinnert, weil sich dann die Warnanzeige wieder rührt. Abgesehen davon hat der 2.0 TDI bisher keinerlei der für diesen Typ typischen Probleme gezeigt. *auf Holz klopf*

Wenn mir nun jemand Kundiger sagt, dass dieses entfernt hörbare Kreischgeräusch trotz aller Noblesse beim Phaeton 3.0 TDI ganz normal und typisch ist, lasse ich mich davon gerne beruhigen. Andererseits will ich es aber nicht drauf ankommen lassen und eine evtl. notwendige Garantiereparatur nicht verzögern.

Deshalb nochmal Danke an alle Replier.

Eins würde mich aber doch noch interessieren. Wie kann der Kühlerventilator in Verbindung zum Automatikgetriebe stehen? Oder soll das heissen, dass ich gar nicht das Getriebe höre, wenn ich das Kreischen vernehme, sondern den Kühlerventilator? Und wie hängt das dann genau zusammen?

Danke

Gruß

Max

Die Geräusche sind bei meinem Phaeton bei Last.

Der Kühlerventilator steht in Verbindung mit Last und Drehzahl. Ich vermute es ist nicht das Getriebe das man hör, sondern der Antrieb / Achse des Kühlventilators. Dieser kreischt wenn die Ventilatorachse unter Last steht. Man kann eine Sichtprüfung machen und unter die Motorhaube schauen, den Ventilator beobachten. Mein Phaeton V6 TDI aus 2005 hat das auch hin und wieder. Das kann man beobachten und ersteinmal so belassen, wenn der Ventilator im Grunde läuft, was soll passeiren? Übrigens bei VW (z.B. auch Golf TDI) bekanntes Thema. Ich bin aber kein Fachmann, mir wurde das so erklärt und ich konnte ein Spiel des Ventilators selbst sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen